Wohnt jemand von euch in einer Wohngruppe/ hat in einer gewohnt?
Hey, falls ja wie war das für euch, wie lange wart ihr dort?
3 Antworten
Ist schon lange her. Ca. Drei jahre war ich dort. War kein Problem für mich, bin eher einzelgängerin, hab also nicht wirklich viel ins gruppenleben investiert oder mich eingebracht. War irgendwie einfach nur eine möglichkeit zu wohnen und zu leben in einem umfeld mit Rahmen.
Ist schon Jahrzente her. Mit einer Freundin. Wir hatten viel Besuch, haben viel gekocht und gingen aus zusammen. Haben uns gestritten und wieder vertragen. Wie eine normale Familie.
Ist eine tolle Alternative als junger Mensch.
Man hat nicht so hohe Mietkosten und wenn man sich gut versteht oder von vorher schon kennt, kann es eine Bereicherung im Leben sein. Man sollte jeden Tag gemeinsam geniessen.
Aber es gibt auch Zweckgemeinschaften, wo jeder seinen Weg geht. Jeder wie er mag. Grundsätzlich eine tolle Sache, wenn der Vermieter mitmacht.
Das stimmt - ich habe von meiner WG ab 18 J. geschrieben. Da mussten wir uns die Miete und Nebenkosten teilen. Vorher war ich in einer Jugendwohngruppe für 1,5 Jahren.
Ja aber das ist ja was ganz anderes und würde ich als WG= Wohngemeinschaft bezeichnen und nicht Wohngruppe
Ja. Ich habe schon in Kommunen von Menschenrechtsaktivisten gewohnt.
Das sind auch Wohngruppen. Was meinst Du denn mit Wohngruppen?
Ich meine Jugendhilfe Wohngruppen, wo man nur hin kann, wenn es zu Hause nicht mehr geht
Die waren ein Teil der Dortmunder Selbsthilfe, wo ich auch war.
Ist aber nicht das gleiche, hast du da mit oder ohne Familie gewohnt?
Allein. Aber es gab auch Familien dort. Und betreute Jugendliche.
Mietkosten? Also in Jugendhilfe Wohngruppen muss man nichts bezahlen, das zahlt das Jugendamt