Wohngruppe?

Und wie ist es wenn ich mich dann dort nicht benehme also einfach mich nicht an die Regeln halte nicht zur Schule gehe usw was machen sie dann ?

3 Antworten

Es ist gut, dass ihr bereits Hilfe vom Jugendamt habt und diese zum Teil auch hilfreich ist. Nun zeigt sich aber, dass es dennoch schwierig für dich ist und irgendwie muss eine Lösung her.

Grundsätzlich kann eine WG vieles verändern und ich denke, du solltest es dir zumindest mal anschauen und dir ein Bild davon machen. Natürlich wird es dort klare Regeln und Abmachungen geben, an die du dich halten musst. Wenn du gegen Regeln verstößt, wird es bestimmte Einschränkungen etc. geben. Dann wird das Handy abgenommen, man darf nicht ins Kino oder solche Dinge, eigentlich auch Konsequenzen, die man von zuhause kennen sollte.

Es ist nicht so, dass du dich dort wie eine Axt-im-Walde Verhalten kannst und man dich dann rauswirft, sodass du wieder heim zu deiner Familie kommst. Das kennen die Leute dort natürlich und genau das soll ja auch verhindert werden. Sollte es wirklich zu einen Ausschluss kommen und deine Familie sagen, dass sie dich so nicht zurück nehmen können, würdest du in einer Wohngruppe für schwer Erziehbare kommen. Ob das dann dein Ziel wäre?

Ich denke du solltest dem eine Chance geben. Der Stress zuhause wird ja Gründe haben... und vielleicht ist das eine Chance für euch alle, dass ihr zu ruhe kommt und du Hilfe findest.

Wenn deine Eltern beim JA angeben, das sie dich nicht mehr in der Wohnung haben wollen und mit Rausschmiss drohen, dann wird das JA dich anderweitig unterbringen. Da hast du nicht viel Mitspracherecht. Du kannst eine Wohngruppe als Chance ansehen und dort mitmachen oder du spielst das kleine bockige Kind, aber nach Hause kommst du deswegen nicht. Man wird dich dann in andere Einrichtungen mit echten Problemkindern bringen, wo du keinerlei Freiheiten mehr hast. Musst du halt wissen, ob du das schöner findet.

Hi. 😀 Also erstmal schreibst du, dass die Situation zu Hause "sehr sehr schlecht" ist. Von daher ist eine weitere Verschlechterung kaum möglich, eine deutliche Verbesserung hingegen schon. Was ich damit meine: Du solltest der Idee einer Wohngruppe eine Chance geben.

Üblicherweise stellen deine Eltern den Antrag auf §34 SGB VIII. Dann begibt sich die zuständige Jugendamtsmitarbeiterin auf die Suche nach einer geeigneten Wohngruppe und vereinbart ein Vorstellungsgespräch. Das Vorstellungsgespräch nimmst du dann mit deinen Eltern wahr. Danach darf jede Partei - also du, deine Eltern und die Einrichtung - sagen, ob sie sich die Zusammenarbeit vorstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)