Wer entscheidet das?

2 Antworten

Das Jugendamt und deine Mutter entscheiden zusammen ob du in einer Wohngruppe kommst. Das Jugendamt in Welche.
Wenn es nah genug an deiner jetzigen Schule ist kann es gut sein das du in der Schule bleibst.

Aber oft entscheiden sie sich für eine Wohngruppe oder Heim was nicht so nahe liegt um mit dem neuen Umfeld eine neue Grundlage für das Kind zu schaffen.

Larpr071
Fragesteller

Kann ich auch mitreden oder nur meine Mama und das Jugendamt wohin ich möchte?

Tand0r  30.09.2023, 20:53
@Larpr071

Wohin du kommst kommt vorwiegend darauf an wo ein Platz frei ist.

Das Jugendamt bietet den Platz an und entweder deine Eltern nehmen ihn oder nicht. Eine wirkliche Auswahl wird es da nicht geben.

Caila  01.10.2023, 00:58
@Larpr071

Nicht wirklich. Das Jugendamt entscheidet was sie für gut halten. Und wie Tand0r schon sagte, es entscheidet sich auch viel wo Platz ist.

Deine Mutter kann beim Jugendamt einen Antrag auf Heimunterbringung stellen. Das Jugendamt prüft dann, ob die Voraussetzung für eine Heimunterbringung vorliegen. Falls ja, müsste eine geeignete Wohngruppe gesucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)