Darf man sich das aussuchen?

5 Antworten

Berge? See? Du fährst nicht in der Urlaub mein lieber. Und Regeln wird es überall geben. Zimmer schön? Liegt im Auge des Betrachters, aber man darf es sich durchaus mit persönlichen Gegenständen schön machen.

Und ja auch wenn du es - solange du überhaupt über das ob mitreden darfst . solltest du deine Chance nutzen. Denn so ein Heim ist eine Chance was aus seinem Leben zu machen. Deine Eltern scheinen es ja leider nicht wirklich hinzubekommen.

Bei eurem Termin wird euch die Sozialarbeiterin die möglichen Hilfsmaßnahmen erstmal darlegen und danach wird ein Hilfeplan für dich geschaffen werden.

Folgende Hilfsmaßnahmen stehen dem Jugendamt zur Verfügung:

  • Es gibt die Möglichkeit zur sozialen Gruppenarbeit (z.b. Anti Aggressionstraining)
  • einen Erziehungsbeistand der zu euch in die Familie kommt
  • Vollzeitpflege durch eine fremde Familie (Pflegefamilie)
  • Betreuung für den Großteil des Tages in einer Tagesgruppe (kann man sich wie einen Kinderhort vorstellen)
  • die Heimerziehung (Wohngruppen, Kinderheim etc.)

Wie du sehen kannst, steht die Heimerziehung erst ganz am Ende und wird nur in Erwägung gezogen, falls alle anderen Maßnahmen gescheitert sind oder Gefahr für Leib und Leben vorherrscht.

Soweit ist es hoffentlich noch nicht.

Um deine Fragen zu beantworten:

Darf man sich das aussuchen?

Die Entscheidung in welche Wohngruppe ein Kind/Jugendlicher kommt hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Wenn du Freunde hast und die Schule regelmäßig besuchst, wird man versuchen dich in einer regionalen Gruppe unterzubringen, damit du weiterhin Kontakt zu deinem sozialen Kreis halten kannst.

Hast du problematische Freunde oder liegt Gefahr für Leib und Leben vor, dann wirst du sehr weit weg gebracht.

Am Ende liegt die Entscheidung aber bei den Sozialarbeitern und den freien Plätzen.

Zimmer hässlich

Es gibt schöne und weniger schöne Häuser/Wohnungen und wenn dort ein Zimmer frei ist, wirst du dieses Zimmer nehmen müssen.

-3 Stunden Handy

1-2 Stunde Medienzeit ist so der Standard in den meisten Einrichtungen. Das hängt vom Alter und dem Verhalten der Jugendlichen ab.

Und was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde dir empfehlen, dass Hilfsangebot durch das Jugendamt anzunehmen und ganz offen und ehrlich zu sein. Die wollen dir nichts böses.

Viel Erfolg.

Falls du weitere Fragen hast, darfst du dich gerne melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Eine Wohngruppe ist kein Urlaub. Du wirst nicht gefragt, ob Du lieber in die Berge oder ans Meer möchtest.

Du kommst dorthin, wo ein Platz frei ist und Du reinpasst.

Wahrscheinlich nicht, denn das müssen kommunale Träger bezahlen, und deshalb ist sowas immer in deiner Region. Ausserdem wird man schauen das du an der gleichen Schule bleiben kannst.

Wenn es in deiner Region aber mehrere Möglichkeiten gibt kannst du Glück haben das du dir da was aussuchen darfst.

Marcel7314
Fragesteller

Ich hoffe ich hab Glück und darf aussuchen

Ich habe irgendwie den Eindruck, du verwechselst eine WG mit einem Wellnesshotel...

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen: Nein, man kann sich im Regelfall nicht aussuchen, in welche WG man kommt. Dir wird ein Platz zugewiesen, in einer WG in der zufällig gerade ein Platz frei ist. Es ist ja nicht so, dass alle WGs halb leer stehen, da herrscht reger Andrang.

Regeln gibt es in jeder WG. Allerdings hast du mit deinem Verhalten dort einen sehr großen Einfluss darauf, wie streng diese Regeln für dich sein werden. Wenn man sich ordentlich benimmt und die Leistungen in der Schule passen, kann man in einer WG ein sehr schönes und entspanntes Leben haben. Wenn nicht, können sie dir dein Leben aber auch zur Hölle machen.