Wie werde ich das Jugendamt los?

4 Antworten

Darf ich fragen, was das für Probleme sind und wie alt du bist?

Ohne deine Geschichte zu kennen würde ich dir raten, wenn es Probleme sind bei denen es um dein "Wohlergehen" geht, biete Ihnen an von dir aus eine Familienhilfe zu beantragen. Bei mir war es damals so, die kam 1 mal die Woche, wir haben uns immer draußen getroffen, also sie ist nicht zu mir nach Hause gekommen. War damals auch schon 16 und das Jugendamt hat gesagt, da können sie eh nichts mehr machen.

Oder besprich mit dem Jugendamt, was sie genau von dir erwarten und wie es weitergehen soll. Aber wenn du eine Familienhilfe bekommst, dann wären die beruhigt. Wie gesagt, leider kenne ich deine Geschichte nicht.

Wenn es aber darum geht, dass deine Eltern dich körperlich oder psychisch angehen, dann werden die natürlich nicht locker lassen und mit deinen Eltern reden. Mit meinen Problemen damals hatte meine Mutter nichts zutun, deswegen war das so wie ich oben geschildert hatte.

Alles Gute !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Jugendamt wird gegen deinen Willen nur tätig und nimmt Kontakt zu den Eltern auf, wenn es um eine Kindeswohlgefährdung geht. Da sie also tätig sind und du dies nicht möchtest, muss es natürlich ausreichende Gründe geben.

Das Jugendamt wird so lange aktiv bleiben müssen, bis sich eine Lösung für dich gefunden hat. Heißt eben auch, dass du offen mit ihnen sprechen musst. Die gehen nicht einfach, nur weil du keine Lust mehr hast. Wenn sie das Kindeswohl in Gefahr sehen, dann werden die aktiv bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Das ist schwer zu sagen aber frag das Jugendamt warum sie sich überhaupt eingeschaltet haben. Aber manchmal hat das Jugendamt einen guten Grund weswegen sie sich eingeschaltet haben.

du wirst damit nicht abschließen können wer so dumm ist und einer sozialarbeiterin seine probleme erzählt muss damit rechnen das das jugendamt kommt

und glaub mir die können noch viel schlimmer sein habs selbst erlebt