Mutter 48 Std nicht zuhause. Kann das Jugendamt eingeschaltet werden?

7 Antworten

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.

Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Eltern kennen den Entwick­lungs­stand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind über­fordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Aber sicherlich sind Eltern in der Lage abzuschätzen, ob sie ihrem Kind zutrauen, ein paar Tage allein zu Hause zu sein, ohne gleich das Haus abzufackeln oder eine wilde Party mit 100 fremden Leuten zu feiern…

Unseren Jüngsten (damals gerade 14 J.) haben wir für eine knappe Woche allein zu Hause gelassen - er wollte partout nicht mit nach New York - "Was soll ich denn da? Ist doch langweilig."

Allerdings wohnen gute Freunde in der Nähe und seine Tante im nächsten Stadtteil - diese fungierten wohl nicht zur „Aufsicht und Kontrolle“, sondern waren seine Ansprechpartner.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

wenn jemand meint, dass dein Wohl, also das Wohl des Kindes gefährdet ist, dann tatschlich ja. Allerdings würde, wenn das eine Ausnahme ist, das Ganze wenige bis keine Konsquenzen nach sich ziehen.

Wenn ein Notfallkontakt zur Hand ist wie ein Nachbar, und wenn für die Versogung gesorgt ist, würde ich fast sogar davon ausgehen, dass das JA sagt: alles gut - wir mussten nur mal gucken, weil sich da jemand sorgen um dich gemacht hat.

Das Jugendamt verständigen kann er. Das kann jeder, es ist schließlich eine öffentliche Einrichtung, die jederzeit von jedem kontaktiert werden kann.

Vielleicht würde es auch soweit kommen, dass ein Hausbesuch stattfindet und ein Gespräch gsucht wird, weil die Situation natürlich geprüft werden muss.

Insgesamt kann man aber sagen, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bei rum kommen wird. Jugendliche Kinder ein paar Tage alleine zu Hause zu lassen, wenn Notfallkontakte, Essen und ein angemessener Geldbetrag hinterlegt sind, ist keine Vernachlässigung. Teenagern darf man es zu trauen, alleine zu Hause zu bleiben, wenn Eltern arbeiten oder sogar, wenn Eltern beschließen alleine in den Urlaub zu fahren.

Mit 14 sollte man imstande sein, auch mal etwas allein zurecht zu kommen, ich nehm mal an dass das gegeben ist. Selbst im schlimmsten Fall würde wohl einfach mal wer vom Jugendamt nur vorbeischauen, und mit dir und deiner Mutter reden. Einfach um zu schauen, obs eh so funktioniert. Wenn da alles stabil wirkt, und du nicht unterernährt oder so aussiehst, kann ich mir nicht vorstellen dass es da ein Problem gibt.

Wäre aber überrascht, wenns überhaupt soweit kommt.

Inkognito-Nutzer   08.02.2024, 14:35

Für mich stellt es kein Problem da komme super damit klar. Und sonst gibt es auch keine Probleme. Diente der einfachen Nachfrage. :)

ganz klarer fall von kindeswohlgefärdung da musst du dauerhaft in obhut genommen werden

kannst schonmal deine sachen packen verbringst dein leben ab sofort im heim, besuchsverbot für deine mum ist auch drinne