Soll ich in eine Wohngruppe ziehen, ist super schlimm Zuhause?

*wenn es nicht angepasst ist,

nach dem Verhalten der Mitschüler, langer Absatz

Mungukun  12.12.2022, 22:02

Hast du wieder einen neuen Account gemacht? Das bist doch du oder https://www.gutefrage.net/nutzer/Katehund
Ich glaube kaum, dass es 2 FtM Noahs in HH gibt mit selbem Geburtsdatum

Noahparkour19
Fragesteller

Wieder?Ich wurde lange gesperrt, weil ich nach krassen, diskriminierenden Antworten mal nicht ganz sachlich war, ich ja auch beleidigt wurde, kein Grund, trotzdem brauche ich Hilfe

Mungukun  12.12.2022, 22:16

Ja wieder. Du hattest schonmal einen Zweitaccount während deiner Bannphase. Damals hast du es auch in meiner Nachfrage bestätigt.

Noahparkour19
Fragesteller

Ja, weil ich da wie jetzt Hilfe brauche, von Erwachsenen, die mehr Ahnung als ich haben…! Das kannst du bitte verstehen …

5 Antworten

Ja, weil ich da wie jetzt Hilfe brauche, von Erwachsenen, die mehr Ahnung als ich haben…! Das kannst du bitte verstehen …

Dann wende dich an die zuständigen Stellen. Das ist in deinem Fall das Jugendamt. Ob du das willst oder nicht. Ohne das Jugendamt kommst du nicht einfach in einer solchen Einrichtung unter.

Noahparkour19
Fragesteller

Das Jugendamt hat gar nichts gemacht, als ich von meinem Vater ach komm, das ist dir doch eh egal…!?

Noahparkour19
Fragesteller

Ich habe mich informiert, ich weiß das! Trotzdem müssen meine Eltern entscheiden! Du tust so, als wenn ich mich net informiere, das steht da soga, mir ist da alles, das Jugendamt nützt in Hamburg nichts, wenn nichts schlimmer vor gefallen ist und wenn werde ich in was gesteckt, was nicht passt, weil ich besonders bin…, das ist nicht so, ach komm ich geh da mal hin, ich muss auch zur Schule etc. kommen …, meine tiere kann ich auch nicht einfach alleine lassen, da geh ich lieber in ne Klinik…!

Oder zu meinem Bruder .

Mungukun  12.12.2022, 22:35
@Noahparkour19

Bei dir bekommt man das Gefühl dass du die Hilfe gar nicht annehmen willst, die man dir gibt. Auch zu deinem Bruder kannst du nicht einfach so ziehen ohne das Jugendamt. Und im Zweifelsfall kann das Jugendamt auch gegen deine Eltern entscheiden, wenn dort dein Kindeswohl gefährdet ist.

Du sagst aber nur alles bringt nichts. Jugendamt bringt nichts, Anwälte bringen nichts, Therapie bringt nichts. Alle Hilfsangebote die du bereits erhälst, scheinst du bewusst abzulehnen. Warum auch immer.

Noahparkour19
Fragesteller
@Mungukun

Doch, aber mir hilft keiner, meine Geschwister sind Stunden lang weg und jung, mein Mutter sagt und macht gar nichts mehr! Sagt nur, dass ich schlimm bin, wie mein Vater, dumm, ja selbst schuld an schlechten Noten, fand sie sonst nicht schlimm und mein Vater ist 10 mal so schlimm…!

Noahparkour19
Fragesteller
@Mungukun

das Jugendamt jam nicht als ich geschlafen wurde und nur weil meine Mutter meinte, dass ja alles gut sei, obwohl sie anrief und ich geheult habe..! Ich war 10-14, das ist nicht lustig! Und sie nimmt es nicht ernst, wenn ich total heile und sie sagt nur, dass ich ja mit 16 plötzlich die schien abbrechen soll..!? Ich wollte immer Abi machen, wie alle aus der Familie und sie ändert jeden Tag, jede Stunde ihr me extreme Meinung zu allem…! 🤷‍♂️☹️🥲😭😭

Noahparkour19
Fragesteller
@Mungukun

Ich lehne nichts ab, ich wollte zur Beratung, zur Therapie etc und sie sagt alles ab und lässt alles mich oder meine Geschwister machen, meine Schwester war schon mit 12-15 Ultra beschäftigt und musst so viel für mich machen, weil sie auch meinte, dass ich nur super anstrengend bin, das Jugendamt sagt zwar, dass ich ja weg kann, wenn ich will, das aber 3 Jahre her ist und ich ja nicht mal w lan habe, wenn sie es ansteckt, dann keine mobile Daten kann ich lichtes mehr machen…!

Noahparkour19
Fragesteller
@Mungukun

Mein Bruder…? Ich meinte nur, dass er mir helfen kann und, wenn er und alle es wollen kann ich wohl zu ihm und seiner Frau ziehen, er meinte ja als einziger, dass er mich anruft und ist vor einem Jahr gekommen ! Er ist Anwalt, er weiß wie krass unserer Eltern sind und ist selbst vor 10 Jahren ausgezogen!

Noahparkour19
Fragesteller
@Mungukun

Gegen meine Mutter kann gerne entschieden werden, sie hasst mich jetzt auch, ich habe einfach Probleme und sie redet alles runter, dass es bei ihr auch blöde Jungs gab, die Jungs waren aber nicht so krass ..!

Mungukun  13.12.2022, 08:45
@Noahparkour19

Was im Hintergrund passiert muss man am Telefon am anderen Ende nicht wahrnehmen. Heutzutage filtern die meisten Telefone Hintergrundgeräusche heraus um die Sprachqualität zu steigern zwischen dem beiden Gesprächspartnern. Daher ist es auch möglich dass das Jugendamt dein "Geheule" wie du es nennst, gar nicht mitbekommen hat.

Auch ohne WLAN und mobile Daten kann man mit einem Handy weiterhin telefonieren und somit das Jugendamt erreichen. Alternativ geht auch der klassische weg per Brief. Man muss nicht über das Internet an das Jugendamt herantreten.

Und nochmal wenn das Jugendamt das Kindeswohl von dir als gefährdet ansieht, dann kann es auch ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten agieren. Das heißt aber nicht, dass du dann automatisch in deine Wunsch WG oder zu deinem Bruder kommst. Auch die Unterbringung in einem Kinderheim ist da möglich. Dann wärst du aber immerhin von deiner Mutter weg.

Ab 16 kannst du in eine Wohngruppe ziehen. Bist du jünger, kommst du eher in einem Heim oder einer Pflegefamilie unter.

Bist du schon mal bei der Jugendhilfe oder ähnlichem gewesen? Plätze in Wohngruppen sind rar und du wirst mit Wartezeiten rechnen müssen. Mach dich schlau, wie der Ablauf aussieht und dann berate dich mit deinen Eltern, ob so eine Wohngruppe etwas für dich ist.

Noahparkour19
Fragesteller

Danke, aber es gibt auch Wohngruppen ab 14-18 bei mir in der Nähe und bin bald 16:)

Noahparkour19
Fragesteller

Habe recherchiert, aber ist halt dumm, wenn meine Mutter eh mit allem nichts einverstanden ist und ja, wohne aber in Hamburg, gibt es auch so Not Sachen, aber das müssen die Eltern regeln, das macht sie nicht, obwohl sie es wollte, als ich 10-13 war..

Noahparkour19
Fragesteller

Und nein, weil ich in Therapie war, kein Handy für lange Zeit; weil meine Mutter meinte, dass ich zu viel dran bin, habe über das alles gelesen etc, danke nochmal …

Habeinproblem09  20.05.2023, 09:20

der Kommentar kommt spät aber ich hab einen guten Kindergarten Freund der 14 ist und der ist auch in eine Wohngruppe gegangen

Zieh vorübergehend im eine Wohngruppe,du kannst deine Eltern am Wochenende besuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport und Freizeit

Distanz kann u.U für beide gut sein, wichtig ist aber den Kontakt nicht zu verlieren

Noahparkour19
Fragesteller

Ja, das nicht, aber sie versucht mir ja nicht mal mehr zu helfen, weil sie eh „kein Leben“ mehr hat, ihr Zitat…!

jasgaba  12.12.2022, 22:13
@Noahparkour19

ja, sie braucht hilfe, vieleicht zusammen in therapie? manchmal muss man mit 15 jährig stärker sein, als ein elternteil und führen

Noahparkour19
Fragesteller
@jasgaba

Nein, das hat bei meiner Therapeutin schon gar nichts gebracht, sie sieht es nicht ein und geht auch selbst gar nicht mehr wenigstens ab und zu zur Therapie, so wie meine Schwester+ Vater, die es dann alles an mir auslassen..! Ich streite fast nur mit meiner Schwester, super anstrengend…!!

Noahparkour19
Fragesteller
@jasgaba

Meine Mutter sagt selbst, dass sie kein Kraft mehr hat, alles getan hat und jetzt gar nichts mehr für mich tut, mir auch eh schon kein Taschen Geld mehr gibt, meine Geschwister extra früher kommen, oder mein Bruder letztes Jahr im Dezember überhaupt kam, weil Mama super schlimm war, er ist halt 27, Anwalt kennt sich da aus und seine Freundin ist auf Familien- Kinderrecht spezialisiert und ja sie ist schon 33 …:(

jasgaba  12.12.2022, 22:19
@Noahparkour19

dann solltest du mit deinem Bruder und Frau das Ausziehen und finanzielle besprechen

Noahparkour19
Fragesteller
@jasgaba

Ich habe ihr auch super viel vorgeschlagen mit der Beratung für Transgender etc…! Nichts wollte sie, weil sie es für den neusten Trend gehalten hat, ich mir ja nur Schwachsinn auf YouTube angucke, das waren seriöse Dokumentation/ Reportagen oder Interviews mit gleichaltrigen, jüngeren so deren Eltern informieren sich und meine Mutter hat meine Geschwister mit ihrer Einstellung beeinflusst und nur mein Bruder nimmt mich noch ernst, meine Schwester so halb, da sie es nicht vertagen kann, wen ich aus Verzweiflung wütend werde und dann weine ich und ihr ist das fast so egal we meiner Mutter…;(

Noahparkour19
Fragesteller
@jasgaba

Mein Bruder hätte genug Geld, aber jemand muss das ja entscheiden und mein Vater hat noch Sorgerecht für alles was meinen Wohnort, die Schule etc angeht, nur für Gesundheitliche Dinge wie die Therapie darf meine Mutter jetzt seit 1 1/2 Jahren ( durch einen erneuten Prozess) alles dazu entscheiden…

Mein Bruder ist aber auch fast Vollzeit arbeiten, Freundin auch ( in München…) und ja Miele Schwester ist zu jung und Studentin, mein Opa viel zu alt (90)und mehr ist da auch net mehr ….

jasgaba  12.12.2022, 22:25
@Noahparkour19

sie sollen dich beraten, nicht dir geld geben, du hast anrecht auf geld...notfalls vom staat

Noahparkour19
Fragesteller
@jasgaba

Nein, aber wenn meine Mutter sie hat es gesagt, kein Geld zahlt muss jemand was zahlen, soll ich ohne Geld zur Schule, da essen und so, das zahlt sie, die private Schule zahlt sie, alles …!

Noahparkour19
Fragesteller
@jasgaba

ja, der Staat hat mir echt gar nicht geholfen, das Jugendamt in Altona oder ne wo anders, egal, auch nicht, da die einfach unsensibel waren und unnötiges fragen, was in der Akte von mir ausgesagt stand…:(

jasgaba  12.12.2022, 22:29
@Noahparkour19

wenn deine mutter nicht zahlt, zahlt der staat, du hast jetzt schon anrecht auf geld, darum sollte dich dein bruder als anwalt beraten können und dir sagen wo du dich melden sollst und beim ausfüllen helfen!

Noahparkour19
Fragesteller
@jasgaba

Ja, sie arbeitet ja nicht, weil sie behauptet, dass ich soo schlimm bin, 2021 war ich schlimmer und jetzt bin ich in meinem Zimmer und bei dem leisteten natürlichen Geräusch, wenn ich im Bad bin motzt sie mich an und wie gestern tritt sie gegen die Tür, ich war leise und sie mit Absicht laut auch morgens oder so und ist selbst kränker als ich, ich halte mich zurück, esse kaum was, weil ich es aus dem Stress vergesse…, sie hat ja auch mich erneut, vor 1 Jahr, fehlen kam mein Bruder, dann hat sie trotzdem nur gebrüllt, geheult oder mich nur für alles verantwortlich gemacht, damals habe ich alles bis auf ab und zu die Küche gemacht, weil sie neu gekocht hat musste ich noch mehr, koche eh fast immer, nach der Schule sagt sie so Nö ich bin jetzt einkaufen etc und ich bin dann da gestresst nach 8-9 Stunden Schule, nach Bus/ Bahn fahren und laufen, sie schreit mich an, weil ich mein Zimmer nicht aufräume.

Dnan mach ich das vor 3 Tagen und sie kann nur sagen, ach du …. was machst du hier , Hilfe ich habe das gemacht was sie WILL…!!

Noahparkour19
Fragesteller
@jasgaba

Ja, er hat sich aber Wochen lang nach einer Nachricht nicht gemeldet und meine Mutter meckert ihn nur an, dass sie raus ist, die ist echt nur depressiv und ich mache gar nichts, ich bin kn der Pubertät, in meinem Zimmer, mache Sport, zu laut , war super leise! Sie knallt die Tür, ich sage gar nichts…:((

Noahparkour19
Fragesteller
@Noahparkour19

Also gestern wieder, er hat aber auch keine Ahnung, weil er meine Mutter schon nicht beruhigen kann und sie komplett sich aktuell gar nicht mehr um mich, aus zwang geh ich dann in die Schule, weil sie mich nicht abmelden würde, dann ist sie auch nach 2 Stunden plötzlich wieder nett und so, aber das ist ja schlimmer als wenn sie immer gleich wäre…!

Wenn es dir gut tut würde ich den Schritt machen ist manchmal besser das du dann besser in der schule wirst wenn kein stress mehr hast wegen deinem vater

Noahparkour19
Fragesteller

Das mit der Schule ist ja unwichtig, ich bin gut, aber trotzdem sind da ja auch, wenn ich da hin kann, erwachsene Betreuer und so, also ja das ist schon besser…

Held1985  12.12.2022, 22:15
@Noahparkour19

Ja wird besser und die haben sich viel Verständnis wegen deinem auting wenn du fragen dazu hättest weiß wie das ist wenn es andere nicht verstehen

Noahparkour19
Fragesteller
@Held1985

Ja ne, das ist ok, meine Mutter will es nur seit 2-3 Jahren mit gar keinem Arzt etc Besprechen und hat gesagt, dass mein vertraunenslehrer vor 2 1/2 Jahren übertreibt und mich in den Trend quetscht…! What, sie war uninformiert und jetzt immer noch, obwohl ich mich ohne ihr direktes Wissen in der Schule bei den Mitschülern geoutet habe….!