Wohngruppe Oder Pflegefamilie?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Pflegefamilie 82%
Wohngruppe 18%

5 Antworten

Ich denke, es kommt sehr auf dich persönlich an. Das Verhältnis zu deiner "echten Familie" und welche Bedürfnisse du hast.

Wir haben vor 3,5 Jahren ein Pflegekind bei uns aufgenommen, das seitdem bei uns lebt. Er war damals 12 und ist inzwischen ein richtiges Familienmitglied geworden, das keiner von uns mehr missen möchte.

Er kennt seinen leiblichen Vater nicht und seine Mutter war durch Alkohol- und Drogenkonsum mit sich selbst beschäftigt. Dazu kamen sexuelle Übergriffe durch sie und die zunehmende Verwahrlosung der gemeinsamen Wohnung.

Für ein Kind oder Jugendlichen in seinem Alter und mit dieser Vergangenheit ist ein Heim oder eine Wohngruppe völlig ungeeignet. Eine Pflegefamilie bietet konstante Bezugspersonen und Zeit für menschliche Nähe. Natürlich muss man sich in das Familienleben einfügen, mit allem was dazu gehört.

Bist du in gleicher oder ähnlicher Situation, wäre vielleicht eine Pflegefamilie für dich das Richtige. Es ist wertvoll, mit Menschen aufzuwachsen, denen man wichtig ist und die Menschen sind, mit Fehlern aber auch Qualitäten.

Ist "nur" die Situation bei dir zuhause so festgefahren, dass Abstand das wichtigste ist, dann ist sicher eine Wohngruppe perfekt für dich. Hast du das Gefühl, du hattest noch nie eine Familie, solltest du dich in Richtung Pflegefamilie orientieren.

Wohngruppe

Eine Pflegefamilie zu finden, die so offen ist und mit LGBTQ+ klarkommt ist sicherlich nicht einfach. In einer Wohngruppe findest du ausgebildete Mitarbeiter, die da sicher offener sind, so dass ich in deinem Fall dazu tendiere eine Wohngruppe zu bevorzugen.

Ich finde, dass es auf das Alter ankommt. Ab ca. 14 Jahre würde ich in eine Wohngruppe gehen, da man dort schon selbstständiger ist. Darunter mag eine Pflegefamilie die bessere Entscheidung sein.

Pflegefamilie

Pflegefamilie klingt familiärer. Ich denke ich würde mich doert wohler fühlen. :)

Pflegefamilie

Wohngruppe is nicht unbedingt schön.