Wie viel für nh Wohngruppe vom Jugendamt im Monat?

3 Antworten

Du kannst grob sagen, Wohn und Lebenskosten entprechen dem eines Bürgergeldempfängers.

Also 553 Euro im Höchstfall an Mietkosten + Dann 420 Euro wenn du 14-17 Jahre alt bist.

Dann natürlich das Personal , Lohnkostenaufwand je Stunde ca 30 Euro.

Heißt bei 24 Stunden am Tag = 720 Euro am Tag

Also knappe 21000 Euro im Monat .

Wenn man ausgeht das 10 Leute in der Gruppe sind das Umgerechnet 2100 Euro für eine Person.

Fazit: Dein Wohngruppenplatz kostet mehr als 3000 Euro im Monat !

Wie hoch der Anteil der Eltern bzw das was du von einem eventuellen Azubigehalt abgeben musst daran ist, weiß Ich nicht.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber eigentlich kostet es gar nichts ... Immerhin ist man dann ein Mündel des Staates sozusagen, vernünftige Unterbringung von Jugendlichen ist gesetzlich vorgeschrieben und Jugendliche haben idR keine Einkünfte.

Nur was sie bei einer Ausbildung verdienen, müssen sie großteilig abgeben, so weit ich weiß.

gg1412
Fragesteller

Auch wenn die Familie etwas reicher als der Durchschnitt ist ?

mendrup  10.06.2023, 21:11
@gg1412

Dann gibt es einen Bemessungssatz, was je nach Einkommen und Vermögen der Eltern verlangt wird. Keiner muss deswegen sein Haus verkaufen. Das Kindergeld wird aber einbehalten, das bekommt immer die Einrichtung.

mendrup  10.06.2023, 20:49

Das ist die Seite der Finanzierung. Zahlt der Staat, welchen Satz müssen z.B. die Eltern beisteuern.. Kosten entstehen ja trotzdem für Miete, Essen, Personal, vereinbarte Zielsetzung usw.

Loka95  10.06.2023, 20:55
@mendrup

Ja, aber wenn man noch minderjährig ist und kein Einkommen hat, müssten es doch Staat / Eltern übernehmen.

mendrup  10.06.2023, 21:08
@Loka95

Das ist richtig. Die Kinder müssen nichts bezahlen.

Je nach Betreuungsbedarf kann z.B. eine therapeutische Wohngruppe an die 300 € kosten. Am Tag.

Ohne therapeutischen Bedarf vielleicht 30 - 40% davon?