Wohngruppe verweigern?

19.04.2025, 19:22

Meine Eltern haben irgendwas falsch gemacht das ich jetzt in der Wohngruppe bin ich weiß nicht woran das liegt aber ich möchte nicht in die Wohngruppe gehn obwohl ich das muss mein Jugendamt zwingt mich dazu in dieser Wohngruppe zu bleiben .ich brauche meiner Meinung nach keine Wohngruppe aber das JA zwingt mich dazu in der Wohngruppe zu bleiben ich will aber nicht ich liege manchmal nachts in der Wohngruppe fange an zu heulen wegen der Wohngruppe

nochnefrage  19.04.2025, 18:59

Hier steht, es war wegen Rauchen der Eltern! Wenn Du nicht beschreibst, worum es geht, kann Dir keiner helfen! Warum sollst Du in die Wohngruppe? Wie alt? In welchem Land lebst Du

Master207429 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 19:14

In Deutschland und meine Eltern rauchen in der Wohnung ich habe ne80% Behinderung meine Eltern kommen mit meiner Behinderung nich klar ich lebe jetzt gerade in der Wohngruppe

nochnefrage  19.04.2025, 19:24
Eltern kommen mit meiner Behinderung nich klar

Was bedeutet das?

Wie alt bist Du? Rauchen die Eltern in deiner Gegenwart? Was stört dich an der Wohngruppe? Fehlen Dir die Eltern?

Master207429 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 19:32

Meine Eltern wissen halt nicht wie man mit einem behinderten Menschen umgeht bin 14werde in 16 Tagen 15 Jahre alt und meine Eltern rauchen. Immer dann wenn ich essen möchte

4 Antworten

Hi. Bitte bedenke, wir müssen schon wissen, worum es geht, um vielleicht helfen zu können! Mal ist es wegen Rauchen, dann wegen deiner Behinderung. Das klingt Widersprüchlich, und irgendwie auch unvollständig. Wobei Eltern, die in Gegenwart von Kindern rauchen, deren Gesundheit gefährden.

Und gib bitte IMMER den Staat an, in dem Du lebst, damit die Rechtslage klar ist.

Bei Problemen mit dem Jugendamt gibt es Ombudsstellen, die vermitteln zwischen Dir und dem Amt.

Ergänzung:

Meine Eltern wissen halt nicht wie man mit einem behinderten Menschen umgeht

Das kann man lernen, vorausgesetzt, sie wollen. Vermutlich ist es dann besser, wenn Du nicht mehr dort lebst.

meine Eltern rauchen. Immer dann wenn ich essen möchte

Das klingt sehr unreif, sehr egoistisch. Ich vermute, Du solltest nicht zu Hause leben, was Du schreibst, spricht dagegen.

Vielleicht möchtest Du mit Fachleuten chatten? www.onlinesocialworker.de

Hier ist eine Übersicht über Hilfsangebote:

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum www.krisenchat.de

24 Std über WhatsApp und SMS erreichbar. Psychologen für alle unter 24, international erreichbar.

Eine größere Auswahl nach Ländern für D, Ch und Österr. im nächsten Abschnitt

Du kannst den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Es gibt an vielen Orten Krisendienste, die stehen im Internet. Kontakt per Telefon, E-Mail oder auch direkt in einer Beratung.

Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche und oder Emailberatung an. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft. Such danach im Internet.

Angebote ungestört kontaktieren

• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an

• Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

• Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

• Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

D E U T S C H L A N D

Kleine Auswahl, im Familienportal gibt es eine große Überischt

Bei Gewalt: www.hilftelefon.de

S C H W E I Z

Hier eine weitere Übersicht: www.psyche-schweiz.chUnd: https://beratungsstellen.147.ch/

Ö S T E R R E I C H

Weitere Hilfsangebote

I N T E R N A T I O N A L Allgemeine Hinweise

Auch Sozialarbeiter und Psychologen sind Menschen, manchmal passt es nicht. Dann versuch es später noch mal wenn jemand anderes da ist oder wähle ein anderes Angebot. Lass dich nicht entmutigen von „doofen Reaktionen“

• Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Sprich mit dem Vertrauenslehrer, um ins Krankenhaus zu dürfen während der Schulzeit, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

• Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Vorher anrufen dort und alles besprechen. Bitte fahr dorthin, die holen dich nicht ab. Wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei! Du kannst dich auch hierhin wenden: https://sofahopper.de/

• Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

• Bei Gewalt (Schläge, Schubsen, Kneifen), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kannst Du dich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Bei Kontakt mit dem Amt ist gut Unterstützung zu haben mit Menschen, die sich auskennen. Z.B. Kinderschutzbund, Vertrauenslehrer.

Wie immer nur die halbe Story.

Eine Inobhutnahme findet nicht aus Jux und Dollerei statt, sondern hat eine ernsthafte Vorgeschichte, du meinst es wäre angeblich wegen der Behinderung und wegen dem Rauchen und sorry, beides ist noch lange kein Grund ein Kind aus der Familie zu nehmen.

Verweigern kannst du vermutlich vieles, allerdings wird das Jugendamt das letzte Wort haben und wird mit Sicherheit auch über das Familiengericht abgesegnet worden sein.

Master207429 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 18:43

Bei mir ist es eine 80% Behinderung

xXNachtmahrXx  19.04.2025, 18:44
@Master207429

Und vorher war es angeblich die raucherei.

Wie gehabt, das Jugendamt wird da das letzte Wort haben, nicht du.

Master207429 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 18:51
@xXNachtmahrXx

Ich gehe nie wieder in die Wohngruppe nur wegen der raucherei und der Behinderung

Master207429 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 19:23
@xXNachtmahrXx

Kann ich einfach von der Wohngruppe abhauen ind Bei den Eltern wohnen ich will nicht in der Wohngruppe sein

Nur wegen einer Behinderung kommt niemand in eine Wohngruppe. Das Jugendamt ist froh, wenn es sich nicht einschalten muss.

Dein Aufenthalt in der Wohngruppe muss andere Gründe haben.

Das Jugendamt wird seine Gründe haben. Da musst du jetzt durch.