Kann man in eine Wohngruppe gehen ohne Eltern Einverständnis?

2 Antworten

Wohngruppe, Kinderheim:

Jeder Bewohner bekommt Taschengeld. Wie hoch? Das weiß ich grade nicht einzuordnen, hängt aber wohl auch vom Alter ab.

Jeder Bewohner muss sich an die Gruppenregeln/ Hausregeln halten. Also beispielsweise "Bis wann muss man spätestens zurück in der Wohngruppe sein" (das wird auch nach Alter gestaffelt, zumindest in der Aussenwohngruppe des Kinderheimes bei uns ums Eck).

Es läuft dann ähnlich ab wie in einer großen zusammengewürfelten Familie. In der jeder feste oder wechselde Aufgaben hat. Als Bewohner bekommt man einen Bezugsbetreuer oder eine Bezugsbetreuerin. Diese Person ist Ansprechpartner bei Sorgen/ Problemen, unterstütz den Jugendlichen bei vielen Dingen.

Manche Bewohner haben Einzelzimmer, manche teilen sich ein Zimmer zu zweit oder zu mehreren.

Es ist eigentlich immer irgendwas los, auch mal Streit.... aber das ist ja auch in normalen Familien hin und wieder der Fall.

Man unternimmt als Gruppe auch mal was zusammen. Grillen zum Beispiel, oder schwimmen gehen, oder einen Ausflug, etc pp.

Manchmal begegnen mir auch Bewohner aus der Aussenwohngruppe bei uns, auf dem Weg zum Supermarkt. Da werden manchmal die älteren Jugendlichen hingeschickt in kleinen Gruppen um noch etwas für die Mahlzeit der Gruppe zu besorgen. Manchmal begegnet mir die grade hauptamtliche Erzieherin zusammen mit einigen der Kinder ihrer WG.

Wie das mit dem Treffen von Freunden ist, oder mit "in der Stadt Freunde treffen" ist abhängig von der jeweiligen Situation des Kindes/ Jugendlichen. Oh und es hängt auch etwas mit dem Alter zusammen, je älter der Jugendliche ist um so mehr Freiheiten bekommt derjenige mit der Zeit (wenn derjenige sich an die Hausregeln/ Gruppenregeln hält)

Dein Wille wird sicher starkes Gewicht haben und im Fall des Falles sogar vor Gericht für Dich klagen, wenn Deine Eltern sich gegen Deinen Willen streuben.

Bertha2701  08.07.2022, 00:37
Und wie ist es eigentlich in einer WG? Sind die Betreuer Streng? Kriegt man Taschengeld? Darf man auch raus gehen in der Stadt und sich mit Freunde treffen, wenn ja dann wie lang?

Es gibt Regeln ja. Natürlich darfst Du raus, immer angepasst ans Jugendschutzgesetz. Und ja Du bekommst auch Taschengeld.