Wie gefällt's euch in eurer Wohngruppe?

1 Antwort

Ich war für etwas weniger als ein Jahr in einer WG. An sich war es keine leichte Zeit, bei mir war es kein einvernehmlicher Abschied von Zuhause. Ich bin aus einer Reihe an Gründen abgehauen.

In der WG habe ich schöne und weniger schöne Erfahrungen gemacht. An sich waren die Betreuer sehr bemüht, aber da sind viele Jugendliche, die sehr viel Zuwendung brauchen. Dementsprechend muss man manchmal auch akzeptieren, dass etwas grade nicht geht.

Ich habe dort nette und weniger nette Leute kennengelernt. Ein paar Freundschaften haben sich sogar ergeben, ansonsten würde ich grundsätzlich aber dazu raten, vorsichtig zu sein, was du deinen Mitbewohnern erzählst, bevor du sie noch nicht richtig einschätzen kannst. Die meisten Leute haben dort emotionale Probleme...

Die Regeln waren für mich persönlich relativ entspannt, bis auf wenige Ausnahmen. Aber da waren dann nur einzelne Momente und wenn man sich gut verhält, werden die Regeln oft auch gelockert. Es kommt natürlich darauf an, wohin du kommst, aber ja, man erlebt viel in einer WG. Gute und schlechte Zeiten. Die Zeit dort hat mich eindeutig geprägt und selbstbewusster gemacht. Dort habe ich wichtige Grundlagen für das Leben gelernt.

Marcel7314
Fragesteller

Ich komme in eine Intensivwohngruppe, ist eine IntensivWG schlimmer?