Nicht mit Freund in Urlaub wie erklären?

ReimundAcker  07.07.2023, 13:50

Wär es für dich, deine Eltern, die WG, dein Freund & deine Freundin OK, wenn dein Freund die Woche bei dir zuhause wohnt und du die Zeit sowohl mit ihm als auch mit ihr verbringst?

Lilykid
Fragesteller

Nein. Das macht auch gar kein Sinn, weil es sich mega auf den Urlaub freut. Wieso soll er hier bleiben?

ReimundAcker  07.07.2023, 14:04

Er freut sich also aufs Wegfahren, nicht aufs Wegsein von der WG.

Lilykid
Fragesteller

Ja eben. Wenn er zu mir kommt fährt er nicht weg

ReimundAcker  07.07.2023, 15:32

Vielleicht erlaubt deine Familie und die WG, dass er die 10 Tage mit euch mitfährt?

Lilykid
Fragesteller

Hahaha nein 😂

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schwere Entscheidung!

Ich würde mit dem Freund in der WG Urlaub machen und es meiner Freundin erklären.

Gut, ich versuch mal, den bisherigen Stand der Dinge zusammenzufassen:

(1)

Nicht mit Freund in Urlaub wie erklären?

Du hast also beschlossen, nicht mit deinem Freund und der WG eine Woche in Urlaub zu fahren. Und du willst nur wissen, wie du ihm das erklären sollst.

(2)

Ich fahre demnächst 10 Tage mit meiner Familie weg. Kurz danach für eine Woche mit der Wohngruppe.

Du fährst also eine Woche mit der WG und deinem Freund in Urlaub. Das widerspricht (1)

(3)

Das ist die einzige Woche wo meine beste Freundin und ich gleich Zeitig [sic! ] da sind. Ich darf von mein Eltern und von der wg aus auch bei meinen Eltern bleiben.

Du überlegst also, die WG-Urlaubswoche daheim mit deiner Freundin zu verbringen. Das widerspricht (2)

(4)

Ich will [meinen Freund] nicht enttäuschen und gleichzeitig möchte ich auch Zeit mit meiner besten Freundin verbringen.

Du willst also doch mit deinem Freund und der WG in Urlaub fahren, weil das ja (anscheinend) die einzige Möglichkeit ist, ihn nicht zu enttäuschen. Das widerspricht (3). Gleichzeitig willst du dieselbe Woche auch mit deiner Freundin verbringen. Das geht aber nur gehen, wenn sie in dieser Woche dort ist wo die WG ist, oder in der Nähe.

(5)

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Das widerspricht (1), (2), (3) und (4).

(6)

[mit dem Freund in der WG Urlaub machen] Möchte ich nicht. Ich möchte meine Freundin auch treffen

Das widerspricht (2), (4) und (5).

(7)

Ich weiß ja was ich machen will.

Das widerspricht (5)

(8)

Ich weiß nur nicht wie ich das dem freund erklären soll

Wenn du es deinem Freund erklären willst/sollst, ist es wohl eine derjenigen deiner oben genannten (widersprüchlichen) Entscheidungen, die ihn enttäuschen werden. Also hat du entschieden, nicht mit ihm und der WG in Urlaub zu fahren. Das widerspricht (2), (4) und (5).

Da (7) und (8) die letzten von dir geposteten Aussagen sind, geh ich mal davon aus, dass die gelten und die früheren ihnen widersprechenden nicht.

Dann würde deine Frage aktuell etwa so lauten:

  • Ich werde nicht mit meinem Freund in den WG-Urlaub fahren, sondern diese Zeit daheim mit meiner Freundin verbringen. Das wird meinen Freund enttäuschen. Wie kann ich es ihm so erklären, dass seine Enttäuschung möglichst gering ausfällt?

Meine Empfehlungen dazu:

  • Sprich möglichst bald mit ihm, damit er Zeit hat, seine Pläne zu ändern und seine Enttäuschung noch vor dem Urlaub zu verarbeiten.
  • Sprich möglichst persönlich mit ihm (von Angesicht zu Angesicht ohne dazwischengeschaltete Elektronik).
  • Erkläre ihm dein Dilemma möglichst so, dass er dich aus seiner Sicht verstehen kann: Du würdest sehr gerne mit ihm in Urlaub fahren, aber ebenso gerne diese Zeit mit deiner besten Freundin verbringen. Aber leider siehst du keine Möglichkeit, beides zu tun.
  • Denk dir einen "Trostpreis" für ihn aus. Irgendetwas, das er gemeinsam mir dir unternehmen und worauf er sich freuen könnte.
Lilykid
Fragesteller

Antwore doch einfach auf die Frage oder lass es bleiben. Nur weil du meinst irgendwelche Widersprüche gefunden zu haben. Herzlichen Glückwunsch du hast erkannt das das Leben nicht einfach schwarz weiß ja oder nein ist.

ReimundAcker  08.07.2023, 20:37
@Lilykid

Betrachte es als Empfehlung, uns das Antworten zu erleichtern. Oft ist es nicht das Leben, das kompliziert ist, sondern die Fragen.

flunra39  08.07.2023, 21:59
@Lilykid

Kannst du bitte in Zukunft versuchen, (obwohl im Stress) auf Leute freundlicher zu reagieren, die dir ausschließlich helfen möchten ?

Lilykid
Fragesteller
@ReimundAcker
Oft ist es nicht das Leben, das kompliziert ist,

Ja klar 😂

Lilykid
Fragesteller
@flunra39
Kannst du bitte in Zukunft versuchen, (obwohl im Stress) auf Leute freundlicher zu reagieren, die dir ausschließlich helfen möchten ?

Nein.

WArum macht ihr nicht zu dritt was?

Oder du redest mit deinem guten Freund aus der WG

Die eine Woche gehört meiner FReundin. Aber es sind ja noch mehr Wochen Ferien und da können wir dann was machen.

Lilykid
Fragesteller

Zahlst du meiner Freundin dann die woche urlaub oder wie denkst du können wir etwas zu 3. unternehmen, wenn ich und die wg nicht da sind, während meine freundin nicht im Urlaub ist?

Nordseefan  06.07.2023, 22:11
@Lilykid

Achso dann habe ich das Falsch verstanden: Du kannst wählen ob du mit der WG wegfährst oder währeddessen daheim bleibst.

Hm schon schwierig. Im Urlaub was mit dem WG Freund machen ist natürlich noch mal was andere als einfach so.

Aber dann halt umgekehrt: Mach doch tolle Dinge mit ihm NACH dem WG Urlaub.

Schon schade dass deine Freundin 5 Wochen wegfährt und ausgerecht nur in der einen daheim ist.

Du magst beide, willst keinen enttäuschen. Aber einer wird etwas zurückstecken müssen, du kannst dich ja leider nicht teilen.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Sie ist nicht 5 Wochen weg. Ich bin ja auch noch mit meinen Eltern weg. Da kann ich wirklich nicht zuhause bleiben.

Aber dann halt umgekehrt: Mach doch tolle Dinge mit ihm NACH dem WG Urlaub.

Er hat nicht wirklich viel Geld um etwas tolles zu machen.

Nordseefan  06.07.2023, 22:27
@Lilykid

gibt auch viele tolle Dinge dich nicht viel oder auch nichts kosten.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Hier nicht wirklich. Die wg ist in dem größten Kaff der Welt. Er hat nicht mal ein Ticket in den Ferien

Nordseefan  07.07.2023, 09:05
@Lilykid

Geocaching, BAdesee. radfahren mit Picknick.......Man kann aus so vielem was machen - wenn man will.

Und die WG bietet sicherlich nicht nur den Urlaub an sondern auch sonst noch Ausflüge und co.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Wir haben keinen See in der Nähe. Also keinen wo er hinkann. Rad fahren ist super langweilig. Aber egal. Eigentlich sollte er verstehen das ich lieber Zeit mit meiner Familie/Freundin verbringen möchte statt in den Urlaub zu fahren.

Nordseefan  07.07.2023, 13:29
@Lilykid

Das mit der Familie gut. Aber warum sollte er jetzt verstehen, dass die Freundin wichter ist als er, der Freund?

Akzeptieren muss er es, keine Frage. Aber verstehen? Nein das nicht.

Was spricht denn dagegen, mit beiden Zeit zu verbringen? Oder möchtest du nur mit der Freundin Zeit verbringen? Letzteres wirst du ihm kaum erklären können, ohne dass er enttäuscht sein wird.

Lilykid
Fragesteller

Wie soll das funktionieren wenn meine Freundin nur dann da ist wenn ich mit der WG im "Urlaub wäre?

Moehre119  06.07.2023, 21:05
@Lilykid
Das ist die einzige Woche wo meine beste Freundin und ich gleich Zeitig da sind.

Achso, ich hatte das so verstanden, dass deine Freundin am gleichen Ort im Urlaub ist. Sehr ihr euch sonst nicht mehr? Dann musst du für dich entscheiden was dir wichtiger ist und dazu dann stehen.

Lilykid
Fragesteller
@Moehre119

Nein. Meine Freundin ist jetzt noch im Urlaub und kommt wieder wenn ich mit meiner Familie weg fahre und am Ende der Ferien ist sie auch wieder weg...

Moehre119  07.07.2023, 00:17
@Lilykid

Aber nach den Ferien an Wochenenden könnt ihr doch wieder etwas zusammen unternehmen, oder nicht? Ferien dauern jetzt auch keine Ewigkeit. Ich würde keinen Urlaub absagen, für jemanden, den man sonst immer sehen kann. Der Urlaub ist nur einmal. Aber es ist deine Entscheidung, trifft sie und kommuniziere sie.

Ich würde mir beides genau überlegen und dann nach meinem Bauchgefühl entscheiden. Meistens hat man ja immer eine Tendenz was man lieber tun will. Je nachdem wie du dich entscheidest, solltest du es der Person einfach freundlich erklären, dass du dich nicht verdoppeln kannst und du zwar gerne was machen würdest aber wann anders. Sowas ist immer sehr unangenehm

Lilykid
Fragesteller

Ich weiß ja was ich machen will. Ich weiß nur nicht wie ich das dem freund erklären soll

ReimundAcker  08.07.2023, 18:09
@Lilykid

Dann war deine Aussage

Ich weiß nicht was ich machen soll.

leider irreführend. Deshalb die vielen unpassenden Antworten.