Wie würdet ihr als Eltern reagieren (Urlaub)?
Ihr plant einen Urlaub mit euren beiden Töchtern (zwei Jahre Altersabstand). Eines der Kinder fragt, ob seine beste Freundin mitfahren kann, und weil das problemlos möglich ist (Ferienhaus) erlaubt ihr dies.
Nun ist es so, das die drei Mädchen ein Zimmer teilen müssen und die Schwester, welche keine Freundin mitgenommen hat, von den anderen beiden ausgeschlossen und geärgert, später regelrecht gemobbt wird, und das immer so feige und versteckt, dass Ihr Eltern es nicht mitbekommt, bis ihr die gemobbte Tochter weinend vorfindet und sie euch ihr Herz ausschüttet. Ihr fragt genauer nach, und es stellt sich heraus, dass die Freundin zwar mitlacht usw., aber die eingentliche Mobberei von eurem eigenen Kind ausgeht. Der Urlaub dauert aber noch eine Woche.
Was würdet ihr tun, zumal wenn ihr vermutet dass "Vertragt euch und seid nett zueinander" womöglich nicht den gewünschten Effekt bringen würde und ihr, wäre die Freundin die treibende Kraft gewesen, sogar überlegt hättet, sie von ihren Eltern abholen zu lassen?
10 Antworten
Ich würde mir ein paar Gemeinschaftsspiele ausdenken, wo es gar nicht möglich ist, sich aus dem Weg zu gehen. Dadurch dass man mitspielt, wäre man gleichzeitig eine Aufsicht und stellt sicher, dass keiner mehr gemobbt wird.
Nachdem die Woche vorbei ist, würde ich ein Gespräch mit dem mobbenden Kind suchen und rausfinden, was das Problem ist.
Daraufhin würde ich mich für nächsten Monate, um gemeinsame Aufgaben kümmern, wo sich die Geschwister näher kommen.
Fazit: In dieser Situation ist die Herausforderung vom Eltern-Sein. Man muss aktiv werden. Das sind Geschwister und man möchte die Familie untereinander stärken. Dafür nimmt man sich auch die Zeit und analysiert Situationen und bringen alle zusammen.
Sag es der Tochter klar und deutlich. Und wenn dies nicht klappt, dann zwing sie, denn so geht das nicht weiter. Sag, dass wenn sie nicht aufhört, dass ihre Freundin abgehohlt werden muss und Taschengeld, Hausarrest,.. und was auch immer die Konsequenzen sind.
Nun, wenn ich in deinen Stiefeln stecke und das die Situation wär', würd' ich erst mal tief durchatmen, wie'n alter Rancher, der mit der Sonne kämpft. Die erste Sache, die ich tun würde, wär' die Augen aufzumachen und zu versteh'n, dass das Mädchen, das von ihren eigenen Blutsverwandten geärgert wird, keine Schuld daran trägt. Solche Dinge kann man nicht einfach durch'n paar Worte "Vertragt euch" lösen, das wär' wie'n bisschen Stroh in den Wind werfen.
Was du tun musst, ist die Zügel in die Hand zu nehmen und dich mit deiner Tochter auszusprechen. Ihr das Herz aus der Brust zu lesen, um zu versteh'n, was sie bewegt. Was hinter der ganzen Geschichte steckt, welche Ängste und Frustrationen da im Spiel sind. Und dann? Dann würd' ich mir ein Gespräch mit den anderen beiden Mädchen überlegen, ganz ruhig, nicht als Sheriff, sondern als Elternteil, der seine Verantwortung kennt. Sie müssen lernen, dass das, was sie tun, kein Platz in diesem Land der freien Menschen hat.
Wenn die beste Freundin also mitmacht, und auch noch der Auslöser für all das ist, würd' ich sie zur Rede stellen und klar machen, dass wir im wilden Westen fair miteinander umgehen – oder gar nicht. Es geht nicht um Strafen, sondern darum, dass man als Familie zusammenhält, wie’n Ranch-Team, das sich gegenseitig schützt. Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Freundin wieder nach Hause geschickt wird, aber das sollte nicht nur eine Strafe sein. Es sollte eine Lektion in Freundschaft und Respekt sein, und das erfordert mehr als bloßes Schimpfen. Es geht darum, ein gutes Beispiel zu setzen.
Und wenn der Urlaub noch 'ne Woche dauert, würde ich meine Tochter nie alleine mit dieser Last zurücklassen. Vielleicht gibt's noch'n anderen Weg, wie ihr den Tag miteinander verbringen könnt, ohne sich gegenseitig zu zermalmen. Wer weiß, vielleicht liegt das wahre Abenteuer in der Lösung des Konflikts, statt in der Weite des wilden Landes.
Der Tochter ( die mobbt) erstmal eine richtige Ansage machen. Und die Schwester lieber mit in eurem Zimmer nehmen. Ich würde bei der Tochter schon was überlegen, damit sie das nicht macht. Negative Verstärkung.
Die lobende Tochter aufmuntern. Wer weiß wie lange das schon geht. Und ihr klar und deutlich sagen, dass sie toll ist. Mach mit ihr was schönes ohne die anderen 2. Und genau nachfragen, wegen was man gemobbt wird.
Viele ärgern Schwester aber das geht zu weit. Wenn man zuhause schon gemobbt wird.
Und der Tochter sagen, dass sie nie wieder ihre Freundin mitnehmen kann! Und zuhause Hausarrest oder ein Event streichen.
Davon abgesehen, dass ich es schwierig finde, dass das Kind erst nach einer Weile heulend ankommt und den Eltern davor nicht aufgefallen ist, dass etwas nicht stimmt, würde ich der mobbenden Tochter erklären, dass es das erste und letzte Mal war, dass sie eine Freundin einladen durfte, wenn sie sich weiterhin so benimmt.
Ein Gespräch unter 4 Augen mit klarer Ansage, dass das so nicht geht.
Und für die restliche Zeit besser darauf achten, dass keiner ausgeschlossen oder gemobbt wird. Beim kleinsten Anzeichen: sofort einschreiten!