Wieso geht man trotzdem arbeiten in Deutschland, wenn die Eltern sterben?

11 Antworten

Du hast sowas von recht! Aber die Menschen hierzulande werden von Jahr zu Jahr verrohter und kennen keinerlei Empathie mehr. Vor 50 Jahren in meiner frühen Jugendzeit nahm man wie selbstverständlich ein ganzes Jahr komplett Rücksicht. Und das muss auch so sein. Ich weiß, wie ich mich fühlte, als meine Eltern starben. Zu ihren Lebzeiten hat mich ihre große Fürsorglichkeit manchmal genervt, aber heute fehlt mir gerade die. Einige Menschen sagen wenigstens noch: Das Leben geht weiter. Die Mehrheit schweigt total.

Ergänzung: Arbeiten musst Du dennoch nach kurzer Auszeit wieder, um Geld zu verdienen. Aber man kann erwarten, dass sich die Arbeitskollegen und die Vorgesetzten entsprechend taktvoll verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum sollte man nicht weiter arbeiten gehen. das leben geht weiter, die kosten bleiben nicht stehen und das essen kommt nicht umsonst ins haus. den einzigen den ich mit klatsche sehe derzeit bist du.

wer nicht arbeiten kann weil er vor trauer vergeht, kann sich krankschreiben lassen. aber dauerhaft ist auch das nicht möglich

Wieso geht man trotzdem arbeiten in Deutschland, wenn die Eltern sterben?

Weil man muss - man kann den Chef fragen ob man sich netterweise kurzfristig frei nehmen kann. Aber rein Recht auf Urlaub wenn es den Eltern schlecht geht, gibt es nicht. Ist ja auch schwierig umzusetzen. Wir haben bei meinen Ururopa über 1 Jahr jeden Tag gewartet, dass er stirbt (und er hat doch deutlich länger durchgehalten als gedacht) - 1 Jahr frei geben kann dir halt kein Chef.

Laut Arbeitsvertrag muss du halt arbeiten - tust du das nicht dann kann er dich auch kündigen.

Ich weiß nicht ob das so ein deutsches Ding ist, aber es gibt tatsächlich Leute die weiterarbeiten, wenn ihre Eltern sterben

ja was soll man auch sonst machen? man nimmt sich 1-2 Tage Frei um das Begräbnis zu organisieren - aber wochenlang zu Hause rumsitzen macht wenig Sinn.

. Diese Leute leben nur für ihre Arbeit und den Betrieb Wie kann man bitte arbeiten wenn sowas vorfällt?

man lebt nicht für die Arbeit und den Betrieb sondern für sich selbst. Bleibe ich einfach unerlaubt von der Arbeit fern, dann kann ich gekündigt werden. Ohne Job kein Geld, ohne Geld keine Wohnung und ich lande auf der Straße. Das hätten meine Eltern sicher nicht so gewollt.

Ne Kollegin von mir auch Azubine will 1 woche Urlaub nehmen , weil beide Eltern gestorben sind und die Chefin fragt dann. :,, ja aber nächste Woche sind sie doch wieder hier,oder? Gehts noch?

da ist dann die Chefin eh schon sehr nett gewesen - die hat ihr gleich 1 Woche frei geben. Keine Ahnung wie die Gesetzeslage in Deutschland ist - in Österreich bekommt man dafür 1 Tag Sonderurlaub und nicht 5.... Und klar soll sie nach ner Woche wieder arbeiten gehen. Alles was organisatorisch zu erleidgen ist sollte in der Woche erledigt sein - und nur zu Hause rumsitzen und weinen hilft einem auch nicht weiter. Dann lieber sich mit Arbeit ablenken.

Was soll denn der Quatsch?

Was geht es irgendeinen Dritten an, wie jemand seine Trauer verarbeitet?

Wenn Du in einem Arbeitsverhältnis stehst, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten wie Du daheim bleiben kannst und trotzdem Lohn bekommst: Urlaub oder Krankschreibung.

Wenn einen die Trauer wirklich übermannt, dann gibt es ne Krankschreibung weil man wirklich nicht arbeitsfähig ist; wenn jemand Abstand von der Arbeit braucht um zu trauern kann er Urlaub nehmen, und wenn er das nicht will, dann geht das auch sonst Niemand an.

Natürlich kann man eine Woche nach dem Todesfall der Eltern wieder arbeiten gehen. Was soll man sonst machen? Zum psychisch kranken Sozialfall mutieren? Arbeit ist Struktur, Arbeit ist eine Aufgabe und Arbeit ist ein Fokus. Was soll es jemandem bringen, wenn er drei Wochen nach dem Tod der Eltern den Job verliert, weil er ohne Grund auf der Arbeit fehlt?

Ich sehe es da wie meine verstorbene Oma. Wenn jemand stirbt, ist dieser an einem besseren Ort und hat es hinter sich; meine Aufgabe auf dieser Welt ist weiterzumachen bis meine Zeit reif ist. Wenn also die Person beerdigt ist, was gibt es dann noch für einen Grund irgendwo herumzunölen.

Zur Ablenkung, um vor negativen Schicksal Abstand zu halten. Ich kenne keinen Grund(aus meiner Seite), Urlaub zu nehmen, nur weil die Eltern tot sind. Deine Reaktion ist eine Unverschämtheit. Arbeit ist Arbeit und nicht nur olala machen…
Sonst hast du nachher finanzielle Probleme, da deine Eltern ja nicht weiterhelfen werden