Darf ein volljähriger Sohn gegen seinen Willen zur Auswanderung gezwungen werden?

MrSlowhand129  14.12.2023, 07:27

Warum wollen die das ?

MDS520ck
Fragesteller

Keine Ahnung also sie agieren im besten Interesse seines Sohnes obwohl er schon entschieden hat das er in Deutschland bleiben möchte er hat hier viele Freunde sein Bruder usw.

73MissMaple  14.12.2023, 07:37
trotz seiner besonderen Bedürfnisse

was meinst du damit, kannst du das näher erläutern?

MDS520ck
Fragesteller

Er hat eine Art Lernbehinderung und hat Schwierigkeiten Herausforderungen in seinem Alltag zu bewältigen und auch eigene Entscheidungen zu treffen.

10 Antworten

Es könnte höchstens irgendwie als Nötigung gesehen werden, aber letztlich kann er ja einfach "nicht gehen".

Der alleinige Versuch ihn immer wieder zu überreden ist denke ich nicht strafbar. Körperliche Gewalt oder starke psychische einengung (Nötigung) denke ich kann angezeigt werden, jedoch ohne große konsequenzen befürchte ich.

Wenn es dramatisch wird, kann Ramin ein Näherungsverbot erhängen (bzw der Richter entscheidet dies) und damit seine Eltern rechtlich zwingen ihn in Ruhe zu lassen.

Bin kein Anwalt, bitte korrigiert mich wenn nötig

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
MDS520ck
Fragesteller

Danke fürs Feedback

Der ist 28. Wenn er in dem Alter nicht nicht selbst entscheiden kann- ist es sein Problem.

MDS520ck
Fragesteller

Er befindet sich zurzeit in Rehabilitation hat einer Lernbehinderung ADHS und hat Problem Dinge im alltäglichen Leben zu bewältigen.

MDS520ck
Fragesteller
@MichaelStumpf

Zurzeit nur ein Reha Berater er zieht in Erwägung eventuell ein betreutes wohnen zu beantragen falls es dazu kommen sollte.

MichaelStumpf  14.12.2023, 15:21
@MDS520ck

Der freie WIlle ist in Deutschland streng geschützt und ein hohes GUt. D:h. ohne Betreuer und/oder richterliche Verfügung kann man die REchte eines Menschen kaum einschränken.
Nur mal aus INteresse: Was soll in dem Fall an den USA so gut sein? Hier wird das ja alles vom GEsundheitssystem bezahlt, in den USA wäre er eigentlich obdachlos, bzw. schnell zum Junkie mutiert.

MDS520ck
Fragesteller
@MichaelStumpf

Ja erklär das denen verstehe ich auch nicht ihre Fixation von dem USA.

Ramin ist schon seit 10 Jahren volljährig - er kann also einfach "Nein!" sagen.

Es sei denn, Du meinst mit "besonderen Bedürfnissen", daß er unter der Vormundschaft durch seine Eltern steht (leider geht dies aber nicht aus Deinem Post hervor). Aber selbst dann müssen seine Wünsche respektiert werden, so er diese denn äußern kann.

MDS520ck
Fragesteller

Also nichts das ich Wüste im Bezug auf die Vormundschaft durch seinen Eltern er hat nur eine Lernbehinderung hat paar Schwierigkeiten eigene Entscheidungen zu treffen und Sachen im alltägliche Leben zu bewältigen das ist alles.

Waldi2007  14.12.2023, 08:05
@MDS520ck

Dann kann es durchaus sein, daß er unter Betreuung durch seine Eltern steht und diese nun denken, sie dürften auch über seinen Aufenthaltsort bestimmen

MDS520ck
Fragesteller
@Waldi2007

Aber er ist ja volljährig er kann nicht mit der Kraft gezwungen werden oder?

Waldi2007  14.12.2023, 08:10
@MDS520ck

Wie gesagt: Wenn er unter Betreuung steht, ist dies durchaus drin!

Einem volljährigen Menschen kann man das nicht vorschreiben, er trägt die Verantwortung für sein Leben selber.

Er sollte Zuhause ausziehen und sich eine eigene Wohnung suchen, das ist in dem Alter schon längst überfällig.

Den Eltern mal eine ganz klare Grenze setzen übrigens auch.

MDS520ck
Fragesteller

Er hat schon in Betracht gezogen ein betreutes wohnen zu beantragen für seine spezifische Situation er hat nur Probleme eigene Entscheidungen zu treffen und Sachen im alltäglichen Leben zu bewältigen.

Moewe4  14.12.2023, 08:09
@MDS520ck

Dann sieht die Sache anders aus, das hättest du schon erwähnen müssen. Betreutes Wohnen und einen gesetzlichen Vormund wäre da eine gute Alternative.

Die Möglichkeit sich zu wehren ist schlicht und einfach 'nein' sagen. Mit 28 ist er längst volljährig und kann per se erstmal gehen oder bleiben wo(hin) er will.

MDS520ck
Fragesteller

Also wäre der versucht schon strafbar jemanden zu nötigen mit der Kraft auszuwandern wenn er es nicht möchte ?