Eltern zwingen mich zu Aktivitäten?

Ich kann halt auch nie richtig nachts auf bleiben oder so deshalb... wenn ich an Wochenenden meine Ruhe haben möchte dann muss ich bei Freunden schlafen oder welche einladen...

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe nach einem ausführlichen Gespräch meine Eltern überzeugen können, wenigstens bis 14:30 Uhr zurück zu sein. Dann kann ich auch noch was mit Freunden machen heute oder eben nichts tun. Und ich darf am Samstag Kart fahren und am Sonntag ins Erlebnisbad. am besten schlage ich Aktivitäten ohne Ende vor, um nie mehr klettern zu müssen.

God14  26.02.2023, 10:21

Darf man nach deinem Alter Fragen? Wäre für meine Antwort hilfreich, ab einem Gewissen alter sollten Kinder auch Freiheiten haben und das kannst du deinen Eltern schon sagen

Finn07082007
Fragesteller

Ich bin 15

God14  26.02.2023, 10:26

Hast du mit deinen Eltern schon darüber gesprochen?

Finn07082007
Fragesteller

Ja das wissen die sehr wohl aber wenn mein Heiliger Bruder dahin möchte dann 🚙🚙🚙🚙

4 Antworten

Jemanden zu einer Aktivität zu zwingen ist das beste Mittel bei demjenigen eine längerfristige Aversion gegen diese Aktivität zu erzeugen. Die Eltern sollten sich mal überlegen, ob sie das wollen.

Und jetzt schreibe ich es zum x-ten mal: Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt. Alles andere ist Dressur.

Finn07082007
Fragesteller

Danke, gut zu wissen

Deine Eltern meinen ganz bestimmt gut.....wie immer, das kennen wir doch. Finde ich aber schade, dass sie deine Wünsche nicht akzeptieren und respektieren.

Ich geh mal davon aus, dass du schon gesagt hast, dass du keine Lust hast. Kommt halt drauf an wie, falls du nur gejammert hast, könnte es helfen, dich mit deinen Eltern mal zusammen zu setzen, und nen Kompromiss zu finden, zB nur jeden zweiten Sonntag, oder dass du auch mal was aussuchen darfst (wenn du mit sollst, sollte es nicht nur immer du sein, der auf die Dinge eingeht die deine Eltern wollen). Auf Sport hätt ich auch keine Lust, und nie nen Tag einfach für mich zu haben, würde mich wahnsinnig machen.

Alternativ kannst dich vielleicht mal mit nem Freund am Sonntag treffen, und mit dem dann in Ruhe nichts machen.

Ansonsten können dich deine Eltern ja nicht physisch hinschleifen, wenn du nicht mitkommst können sie nichts machen. Kann aber natürlich zu Stress führen. Vielleicht verstehen deine Eltern aber so dass, nur weil sie diese Aktivitäten lustig finden, das nicht auch für dich gilt.

Tut mir auch leid, dass die Leute hier wieder gar nicht kapieren wie nervig das ist, wenn man ständig zu Aktivitäten gezwungen wird, und nie einfach nur entspannen kann. Ist aber typisch hier, auf das was Kinder/Jugendliche wollen gehen die meisten auf dieser Seite nicht ein, man stellt sich immer auf Seite der Eltern.

Finn07082007
Fragesteller
Alternativ kannst dich vielleicht mal mit nem Freund am Sonntag treffen, und mit dem dann in Ruhe nichts machen.

danke für diese Antwort 😂

das Ding ist, wir sitzen nicht blöd rum. Wir gehen oft raus und wollen auch Sachen machen Aber die Kosten meist Geld und erfordern nen Fahrdienst. Und einfach mal frei sein und sich nicht immer nach nem Plan richten müssen, das will ich.

Ansonsten können dich deine Eltern ja nicht physisch hinschleifen

Ach, wenn du wüsstest 👀

und vor allem zu deinem letzten Absatz: Danke! Ist mir leider auch schon aufgefallen. Sicher oft zurecht, weil hier auch extrem dumme Fragen sind aber nervt mega

FelixSH  26.02.2023, 10:55
@Finn07082007

Ich denk halt daran wie das bei mir gelaufen wäre, wenn meine Eltern so nervig gewesen wären. Ja, ich wäre mitgekommen, aber wäre dann permanent schlecht gelaunt gewesen, und hätte mich nicht vernünftig beteiligt, hätte mir ne Ecke zum Rumsitzen gesucht, und geschmollt. Das wäre meinen Eltern sicher bald zu blöd geworden - hätte wohl dicke Luft gegeben, aber sie hätten wohl eingesehen dass es halt nichts bringt, und mich dann mehr in Ruhe gelassen. Jedenfalls wenns immer und jedes Mal, wenn ich endlich nen Tag Ruhe gehabt hätte, gewesen wäre. Ich hätts einfach anstrengend gefunden, persönlich brauche ich diese einzelnen Tage, wo man mal nur rumhängt.

Auch das ist ja völlig ok, man wird nicht gleich ein fauler Sack, nur weil man sich einen Tag vornimmt mal nur vorm PC zu hocken, oder so. Und, wie du eh sagst, wichtig ist gerade in deinem Alter dass du auch Mitspracherecht hast, und über deine Freizeit selbst verfügen kannst. Ständig einen Plan im Kopf zu haben, sich nie einfach nach spontaner Laune richten zu können, hört sich furchtbar anstrengend an.

Mehr als meine Sympathie und mein Verständnis kann ich leider nicht anbieten. Wenn deine Eltern nicht auf vernünftige Argumente hören, bleibt halt nur dass du entweder mitmachst, oder blockierst.

Einzig andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass du dich an irgendwelche Geschwister deiner Eltern wendest, falls du dich mit denen gut verstehst. Vielleicht hören deine Eltern auf die mehr, wenn sie erklären dass du halt auch mal Zeit für dich brauchst. Bei den eigenen Kindern sind Eltern sicher schnell mal auf "Wir sind die Eltern, und wissens daher besser". Wenn sie mit ihren Geschwistern, und generell anderen Erwachsenen reden, ist man vielleicht gewillter zuzuhören, da ist einfach das Verhältnis anders.

Ohne die weiteren Umstände und die Gründe deiner Eltern zu kennen, ist das kaum zu beantworten.

Normalerweise würde das so laufen, dass man sich einigt, was jeder machen will. Meine Vermutung ist allerdings, dass deine Eltern wenigstens zwei durchaus verständliche Motive haben:

  • Sie wollen, dass ihr als Familie etwas gemeinsam unternehmt.
  • Sie wollen dich zu etwas mehr Bewegung und körperlicher Aktivität bringen - vielleicht aus der Erfahrung, dass du ohne Zwang deinen Hintern nie ausreichend hochbekämst.

Konkret lösen lässt sich das nur durch Gegenvorschläge und geduldiges Verhandeln. Falls du gar nicht weiter weißt, wende dich mal an Fachleute für sowas:

Kinder- und Jugendtelefon, bundesweit 116 111
- montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/