Kann man zum Arzt gehen ohne die Eltern?

4 Antworten

Musst nur deine Krankenkassenkarte mitbringen. Du kannst sogar beim Arzt verlangen, dass deine Eltern rausgeschickt werden, denn es gibt ein Recht auf Privatsphäre. Gewöhnlich ist es kein Problem, wenn Eltern involviert sind. Also falls du das nicht willst, spreche den Arzt darauf an. Er könnte ja sonst annehmen, dass es dir wie den meisten egal ist. Lediglich bei größeren eingriffen ist die Zustimmung der Eltern notwendig. (Also Operationen und so.) Aber nicht wenn du dich untersuchen lässt.

Normalerweise kannst du schon alleine gehen. Gibt aber auch Ärzte die möchten die Eltern dabei haben. Ansonsten ruf den Arzt vorher an und frag ihn.

Wenn du eine Überweisung zum Hautarzt hast, kannst du auch allein hingehen.

Die brauchen prinzipiell nicht mit. Kommt allerdings darauf an, was der Arzt macht. Manchmal braucht er eine schriftliche Einwilligung.

Am besten rufst du in der Praxis an, und fragst für dein spezielles Anliegen nach.

Zum Impfen oder zur zahnärztlichen Vorsorge habe ich meine Kinder schon alleine geschickt, als sie deutlich jünger waren als Du…