Piercing mit 16? Bestätigung der Eltern

6 Antworten

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Beruf – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

wie das gehandhabt wird ist sache des piercers. eine gesetzliche regelung gibt es dazu nicht. er muss nur sicherstellen dass die eltern wirklich einverstanden sind (und das ggf. beweisen können).

Ich hatte die Genehmigung der Erziehungsberechtigten gebraucht da meine Mutter das Sorgerecht hat und nicht man Vater reichte es dass sie ihr Einverständnis gab

So. Man liest hier ja echt viel Schrott. Ich denke du lebst in Deutschland. Hier gilt die Regel, dass kein Piercing unter 14 Jahren gestochen werden darf. Wenn man allerdings schon 14 ist. Muss für gewöhnlich ein Elternteil dabei sein. Du und in diesem Fall deine Mutter brauchen einen Personalausweis. Ist man allerdings schon 16 reicht es eigentlich aus wenn man eine Genehmigung eines Elternteils hat und die Kopie des entsprechenden Personalausweises oder Führerschein etc. Aber viele Piercer sind da unterschiedlich, deswegen solltest du mal auf der Internetseite gucken oder mal persönlich dort rein schauen und nachfragen. LG

Seit wann muss da jemand mitkommen? Also ich bin 15, habe zwei Piercings und habe nie ein Elternteil dabei gebraucht, schriftliche Erlaubnis von einem Elternteil reicht meistens. Komme zwar aus Österreich, sollte in Deutschland aber gleich sein.

Nee ich habe mit 16 eine gebraucht dann scheint mir dein Piercer ein wenig unseriös :-/

2

Was möchtest Du wissen?