Eltern wollen über Silvester weg aber ich nicht - darf ich zuhause bleiben?

Zurzeit weiger ich mich nämlich mitzukommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich gesetzlich überhaupt zuhause bleiben?

Ja, wenn deine Eltern es erlauben und dir zutrauen, in dieser Zeit alleine für dich zu sorgen, dann darfst du das grundsätzlich. Falls dir aber in dieser Zeit etwas passiert oder du etwas anstellst, könnten deine Eltern u.U. Probleme wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht bekommen, das hängt dann von den jeweiligen Umständen ab. Ein gewisses Risiko ist durchaus dabei, einen 15-jährigen mehrere Tage alleine zu lassen, insofern ist es nachvollziehbar, dass deine Eltern das nicht unbedingt möchten, erst recht wenn damit zu rechnen ist, dass dann vielleicht eine Party steigt und womöglich eskaliert.

Haben sie zu bestimmen das ich mitkommen MUSS?

Ja. Deine Eltern haben, so lange du minderjährig bist, das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sie dürfen also bestimmen, wo du zu welchem Zeitpunkt sein sollst, musst oder darfst. Dementsprechend dürfen sie auch bestimmen, dass du mit ihnen auf Urlaub zu fahren hast.

So generell ist es natürlich nicht die optimale Lösung, einen Jugendlichen zu einem Urlaub zu zwingen. Ein chronisch schlecht gelaunter und nörgelnder Teenager ist auch für die Eltern definitiv keine Bereicherung im Urlaub.
Die Frage ist, gäbe es eine andere Alternative, außer Urlaub oder alleine daheim bleiben? Gibt es vielleicht Verwandte in der Nähe, die in dieser Zeit auf dich schauen können?

Frag doch ob du einen Freund mitnehmen darfst.

Entscheiden müssen das deine Eltern, du bist noch nicht volljährig. Ich haben meine Kids auch erst mit 17 solange im Haus alleine gelassen.

Eine andere Lösung wäre du bist die ganzen 3-4 Tage bei einem Freund zu Gast.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, dass du zu Hause bleibst, ist das völlig ok. ABER: Wenn etwas passiert muss jemand zu erreichen sein, der Entscheidungen treffen kann und darf.

Wenn deine Eltern nicht möchten, dass du alleine bist, können sie aber genausogut bestimmen, dass du mit ihnen kommst.

Hast du einen Freund/eine Freundin wo du für ein paar Tage bleiben kannst? Hole zur Not deren Eltern mit ins Boot.

Beides ja.

Du kannst zu Hause bleiben und sie können bestimmen, dass du mit musst.

Darf ich gesetzlich überhaupt zuhause bleiben?

Ja klar.

Haben sie zu bestimmen das ich mitkommen MUSS?

Ja. Sie haben das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie bestimmen bis zum Tag Deines 18. Geburtstages, Wo Du Dich aufzuhalten hast.

Was kann ich machen um zuhause zu bleiben, schließlich will ich über Silvester Zeit mit meinen Freunden verbringen.

Nix. Deswegen musst Du ja mit, denn sturmfreie Bude zu Sylvester ist halt nicht.