3 Wochen alleine zuhause bleiben mit 17?

7 Antworten

So lange du minderjährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie dürfen somit bestimmen, dass du mit ihnen auf Urlaub fahren musst, das ist ihr gesetzliches Recht.

Mehr als sie darum zu bitten, nicht mit zu müssen, kannst du also leider nicht machen.

Gesetzlich nicht.

Aber deine Eltern dürfen entscheiden ob du alleine zu Hause bleiben darfst oder nicht.

An deiner Stelle würde ich wenn sie nicht wollen das du alleine zu Hause bleibst mich nach einer geführten Jugendreise umsehen, und anbieten in dem Zeitraum dort mit zu fahren.

Vielleicht findest du sogar noch jemanden aus deinem Freundeskreis der mitkommt. Aber auch alleine wäre es OK, da lernt man schon Leute kennen.

dancefloor55  02.04.2023, 13:44
Gesetzlich nicht.

eben doch - bis 18 haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über ihn. Das bedeutet sie können ihn theoretisch zwingen, mit in den Urlaub zu fahren.

An deiner Stelle würde ich wenn sie nicht wollen das du alleine zu Hause bleibst mich nach einer geführten Jugendreise umsehen, und anbieten in dem Zeitraum dort mit zu fahren.

Wenn der Urlaub da nicht mehr kostet als wenn er mit nach Bulgarien fahren würde ja. bei 3 Wochen Bulgarien klingt das eher aber für mich nach Heimaturlaub wo man Kostenlos bei Verwandten leben kann. Dann wären 3 Wochen Jugendreise natürlich eine sehr teure Zusatzbelastung, welche die Eltern wahrscheinlich nicht zahlen wollen.

Vielleicht findest du sogar noch jemanden aus deinem Freundeskreis der mitkom

das könnte evt sogar klappen

Gesetzlich nicht, aber deine Eltern möchten nicht, dass du alleine zuhause bleibst.

Du kannst sicher eher die Bedenken von deinen Eltern verstehen.

Schade, dass deine Eltern so reagieren und deine Wünsche nicht respektieren und akzeptieren. Mit 17 können sie noch dir Vorschriften machen, ja.

Nein, es wäre kein Problem, wenn du dir sicher bist, dass du das tägliche Leben mit einkaufen, kochen, putzen, waschen etc, meistern kannst. Es reicht eine volljährige Person, an die du dich wenden könntest, sollte es Probleme geben (Nachbarn/ Verwandte...)

Vielleicht trauen deine Eltern es dir nicht zu, dass du dich 3 Wochen vernünftig benimmst.