Habe ich mit 18 das Recht,alleine zuhause zu bleiben,wenn meine Eltern 2 wochen im urlaub sind?

10 Antworten

Mit 18 bist du volljährig und darfst allein entscheiden wo und mit wem du deine Ferien verbringen möchtest.

Da es nicht dein eigenes Haus ist kannst du Sie nicht zwingen dich alleine dort zu lassen, aber du kannst z. B. in ein Hotel oder zu einem Freund gehen.

Das ist schon recht merkwürdig von deinen Eltern. Oder hast du denen in der Vergangenheit schon mal die Bude auf links gedreht, während sie weg waren? Dann hätte ich Verständnis.

Wenn Deine Eltern nicht möchten, dass Du allein in ihrer Wohnung bleibst, dann wirst Du damit leben müssen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Doesig  29.11.2015, 18:05

Ich denke nicht, dass Eltern ihr volljähriges Kind (hier wohl Schüler?) einfach aus dem Haus schicken können, wenn sie nicht da sind. Ich schätze, dass auch Kinder ein Wohnrecht haben. Oder lieg ich falsch?

miboki  29.11.2015, 18:12
@Doesig

 Die Eltern setzen das volljährige Kind ja nicht vor die Tür. Sie haben eine Alternative geboten. Wenn er das nicht möchte, kann er ja gerne auch woanders Urlaub machen. Die Eltern werden schon ihren Grund haben.

Mit 18 darfst du in Deutschland so ziemlich alles machen, z.B. ausziehn.