Muss ich auf meine Schwester aufpassen wenn meine Eltern im Urlaub sind?

8 Antworten

Du scheinst noch daheim zu wohnen. Und die Annehmlichkeiten des Elternhauses zu genießen. Sicherlich darfst du mitessen, das Wohnzimmer benutzen, deine Wäsche mit gewaschen. Du findest ein sauberes Bad vor, welches zu benutzen darfst. Du hast keine Unkosten, wie INternet, Strom etc. Auch alles keine Selbstverständlichkeit.

Klar können deine Eltern dich nicht zwingen auf die Schwester aufzupassen. Aber dann wäre bei mir auch mal Schluss mit Luxus. (siehe oben)

Du brichst dir schon keine Zacken aus der Krone. Ja klar es gibt schöneres als ne Woche Elternersatz zu spielen, ist mir schon klar. Aber überleg mal was deine Eltern schon alles für dich gemacht haben.

Deine Eltern könnten dir für die Woche übrigens auch ein Betretungsverbot geben......

So nu denk mal ein bisschen nach.

RINsBabygirl
Fragesteller

Sie haben mich die letzten 18 Jahren immer mit in den Urlaub genommen. Und ich habe geduldig gewartet bis ich alleine Zuhause bleiben darf. Und das haben meine Eltern auch zu mir gesagt "Du darfst erst mit 18 alleine Zuhause bleiben, bis dahin kommst du mit uns mit".

Nun ist es soweit und ich lass mich ganz sicherlich nicht verarschen, ich habe ihnen nicht darum gebeten ein zweites Kind zu zeugen. Und so wie ich es aus deinem Text entnehmen kann, bin ich auch nicht dazu verpflichtet auf meine Schwester aufzupassen.

Natürlich bin ich dankbar für meinen Eltern das ich einen Dach überm Kopf habe, warmes Essen und Kleidung. Aber ich kann es nicht leiden wenn Menschen viel reden aber nichts sagen. Und wenn meine Eltern mich 18 Jahre lang mit dem Satz "Du darfst erst mit 18 alleine Zuhause bleiben" hingehalten haben und jetzt auf einmal einen Vorteil für sich daraus ziehen wollen, obwohl sie ganz genau wissen wie lange ich hier drauf gewartet habe, dann kann ich auf gut Deutsch nur sagen "Sie können mich mal am Arsch lecken".

Und wenn du glaubst das ich Angst davor habe das meine Eltern mich währenddessen ausm Haus schmeißen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Zumal ich meine Eltern gut kenne und ich weiß das sie mir das auf gar keinen Fall antun werden, da ich schon größere scheiße gebaut habe und trotzdem noch Zuhause lebe.

Dennoch, sollte es wirklich so sein, das sie mir verbieten Zuhause zu wohnen, dann habe ich auch kein Problem damit. Ich habe genug Freunde die mich aufnehmen würden. Außerdem war mein Plan eh meine Zeit wo anders zu verbringen und nicht den Stubenhocker zu spielen. Ich will saufen bis zum umkippen und im Feld schlafen weil es Sommer ist und ich Ferien habe, ich will bei meinen Freunden chillen und auf Hauspartys gehen. Da werd ich eh kaum Zeit haben Zuhause zu sein. Und 1 Woche lang nicht Zuhause sein wäre für mich eher ein Segen und kein Fluch hahaha

Nordseefan  26.05.2021, 17:45
@RINsBabygirl

Was willst du? Du darfst ja daheim bleiben. Ihr versprechen haben sie also nicht gebrochen. Mensch ja du bist sauer, weil du nicht alleine bleiben darfst und Kindermädchen spielen sollst. Ok kann ich ja verstehen. Aber vor Jahren haben deine Eltern auch nicht mit einer Pandemie gerechnet.

Es geht um eine Woche, nicht um dein Leben.

RINsBabygirl
Fragesteller
@Nordseefan

Genau es ist eine Pandemie, das sie überhaupt Urlaub machen ist unverantwortlich. Dein Argument rechtfertigt rein garnichts an der Situation. Nur weil es eine Pandemie ist bin ich nicht für meine Schwester verantwortlich. Wenn sie irgendwie Angst um sie haben, dann sollen sie mit dem Arsch Zuhause bleiben. Ist ja nicht so als ob sie nicht andere anstecken könnten nur weil sie geimpft sind.

Man man, Eltern zu spielen muss ja echt scheiße sein, das man seine 18 Jährige Tochter seine 12 Jährige Tochter überlässt, haha das ich nicht lache.

Soviel steht fest, wenn sie bei mir bleibt dann wird sie eben überall mit hinkommen müssen, auch wenn ich sturz besoffen im Feld um 3 Uhr liege oder sie geht mit meinen Eltern mit. Ich werde auf jeden Fall nicht die Ersatz Mama spielen, ist nicht meine Aufgabe.

Und ja es klingt echt undankbar von mir, aber du kennst meine Eltern nicht und mich auch nicht. Ich bringe sehr viel Geduld und harte Arbeit für etwas auf, wenn ich es wirklich will. Und ich habe mich die letzten 18 Jahren nicht umsonst zusammen gerissen um für etwas Verantwortung zu übernehmen wofür ich nicht verantwortlich bin.

Wohnst Du in einen gemeinschaftlichen Haushalt?

Ja dann dürfen sie Dir das auferlegen, häusliche Pflichten.

Truemmerliese02  26.05.2021, 14:08

Hier geht es aber irgendwie um die kurzzeitige Übertragung des Sorgerechts. Das kann man nicht mit einfachen häuslichen Pflichten gleichsetzen.

StRiW  26.05.2021, 14:10
@Truemmerliese02

Wenn sie geeignet ist geht das sehr wohl und 7 Tage ist ein überschaubarer Rahmen. Das ist eine häusliche Pflicht. Nennt sich so.

UFOpilot  26.05.2021, 14:19
@Truemmerliese02

Die Eltern sind ja erreichbar. Wäre als wenn sie bei Oma und Opa wären oder bei Freunden.

RINsBabygirl
Fragesteller

Hä was für Pflichten. Als ob ich jetzt wirklich für sie verantwortlich bin hahaha

Deine Eltern können das wohl verlangen, ist ihre Entscheidung. Aber ok finde ich persönlich sowas nicht.

Meine Töchter sind auch 8 Jahre auseinander, aber ich habe niemals von der Großen verlangt das sie tagelang auf die Kleine aufpasst. Das ist nicht ihre Aufgabe, sondern die der Eltern.

Magst Du Deine Eltern? Magst Du Deine Schwester?

Ist Dir bewußt das Eltern auf ijre Kinder Jahrzehnte aufpassen? Wenn sie 2 Kinder haben oder 3 dann passen die Eltern 25 Jahre auf sie auf. Du könntest auf Deine Schwester aufpassen um Deine Eltern zu entlasten.

Deine Schwester könnte vieles ausprobieren und meinen Du wärst nicht ihr Vater der ihr etwas sagen dürfte. Es könnte eine ungeahnte Wendung nehmen. Deine Schwester könnte Dich mit ihrem Verhalten völlig überfordern.

Du lernst Selbstständigkeit ohne das Du später alleine wohnst. Du tust es also auch etwas für Dich selbst.

MUß ist in einer Gemeinschaft das falsche Wort - SOLL wäre der bessere Ausdruck.

Du wist auch merken das Du Dir Sorgen machen wirst, weil Du nicht weißt was sie ohne Dich macht.

Du wirst eine völlig neue Lebenserfahrung machen.

RINsBabygirl
Fragesteller

Oh gut zum Glück muss ich das nicht.

Theoretisch bist Du 18 und kannst tun und lassen, was Du willst. Da Du aber noch bei deinen Eltern wohnst, musst Du auch mit den Konsequenzen leben, wenn Du nicht auf deine Schwester achtest ihr und irgendwas passiert.

Und anderherum müssen deine Eltern dann auch nicht deine Wünsche erfüllen. Wie neue Kleidung, einen Führerschein zum beispiel. Es ist in einer Familie alles ein Geben und Nehmen.

Wenn Du mit deinen Eltern vernünftig argumentieren kannst, lässt sich sicher eine Lösung finden.