Ist es wirklich peinlich, vor seiner kleinen (bzw jüngeren) Schwester zu weinen?

12 Antworten

Deine Eltern besitzen echt keine Empathie. Auch sie könnten dich trösten, wären sie mitfühlend.

Meine Schwester und ich haben auch immer Freude und Leid geteilt. Auch ich bin die ältere, auch sie ist vier Jahre jünger.

Macht ihr mal und haltet das Band zwischen euch!

Carola63274
Fragesteller

Ich bin wirklich erleichtert, danke!

Es ist immer in Ordnung zu weinen. IMMER.

Zudem is es gut deiner Schwester zu zeigen, dass auch nur ein Mensch bist :) Es ist eine der wichtigesten Lektionen für Kinder/Jugendliche: Das ältere Menschen auch nicht perfekt sind (und auch mal Gefühle zeigen dürfen).

Also was deine Eltern sagen, halte ich für einen absoluten Quatsch:

Ich weine auch mal vor meiner Schwester (27) und ich (fast 34). Es hat ihr nicht geschadet, dass sie mich gesehen hat, wenn ich mal wieder Rotz & Wasser geplärrt hab.

Nein, es ist NICHT peinlich zu weinen wenn es einem nicht gut geht. Deine Eltern haben da eine sagen wir mal doch seltsame Einstellung.

WArum soll man seine GEfühle immer ständig und überall unterdrücken? Besonders Trauer solle man rauslassen und auch zeigen.

Vielleicht steckt dahinter: Belaste nur die kleine nicht Aber man kann und soll Kinder nicht über die maßen schonen. Die dürfen und sollen ruhig mitbekommen, dass es Situationen gibt die eben nicht so toll sind.

Ich finde es wundervoll, das ihr euch gegenseitig beisteht und tröstet. Unter Geschwistern sollte das allzeit so sein. Und sich gegenseitig seine Gefühle zu zeigen ist ebenso in Ordnung und zeigt, das ihr euch liebt.