Wie ist es kleine Geschwister zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zweieiige Zwillinge und frage mich gerade, was du mit „geringem Altersunterschied“ meinst? Ist er fünf Minuten jünger?😅

Ich selber hatte drei ältere Brüder. Zwei, acht und zehn Jahre älter. Der 8 Jahre Ältere ist vor 6 Jahren verstorben.

aanton08
Fragesteller

Er ist bisschen mehr als 5 min jünger, aber das ist für mich sehr gering.

aanton08
Fragesteller
@SZ1984

Ja, das stimmt. Wäre lustig, wenn es nicht so wäre.

RubberDuck1972  15.02.2024, 18:09
@aanton08

Geburten: Zwei Minuten vor Mitternacht und drei Minuten nach Mitternacht. - Schon ist man an einem anderen Tag geboren. :)

Ich habe eine Schwester, die fünf Jahre jünger ist. Zu der hatte ich in der Kindheit nur so halb Bezug. Heißt nicht, dass ich sie nicht gemocht habe, wir haben uns gut verstanden und auch miteinander gespielt. War aber vom Alter her schwierig, da es wenig gemeinsame Interessen gab. Ich selbst war lange Zeit zu jung um zu merken, dass sie sich stark an mir orientiert hat.

Dann habe ich noch einen Bruder, der acht Jahre jünger ist. Zu dem hatte ich wiederum ein total gutes Verhältnis. Da war der Abstand groß genug, dass man da auch beim Kümmern sinnvoll mithelfen konnte. Da konnte man dann auch mal spielen oder kuscheln. Meine Schwester und er haben sich gut verstanden und so sich Ärgern lief dann vor allem untereinander ab, da war ich dann außen vor. 🙂

Alles in allem also eigentlich schön, wobei das natürlich auch ganz anders laufen kann.

Stell dir vor, du bist 10 Jahre lang Einzelkind und dann spornt auf einmal so nh kleiner Bruder aus dem nichts. Aber ich liebe ihn. Meine Aufgabe war immer Windeln wechseln und ja, auch die mit dem großen Geschäft ☝️🙈😂. Aber was macht man nicht alles für die kleinen. Vor 5 Jahren hab ich, wir, dann noch ne kleine Schwester bekommen und auch da musste ich und mein Bruder mithelfen. Natürlich sind beide manchmal nervig, vor allem mein Bruder der langsam in die Vorpubertät kommt aber ich habe sie beide sehr lieb! Du kannst ihnen so viel beibringen, hab meinen Bruder auch beigebracht wie man im stehen pinkelt, so Jungssachen halt. Es ist super cool, Einzelkind zu sein aber noch Cooler ist es, Geschwister zu haben ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab einen 6 Jahre jüngeren Bruder und es ist einfach toll und er ist der Beste. ♀️20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab den liebsten und süßesten kleinen Bruder der Welt.

Das ist fürchterlich anstrengend!

Kleinere Geschwister machen dir alles mögliche kaputt,

sie wühlen in deinen Sachen rum,

sie futtern dir deine Schokolade weg-

sie sind einfach nur lääästig...