Ich muss immer auf meine kleine Schwester aufpassen?

Wiesel1978  30.06.2023, 15:52

Womit genießt Du denn Deine Ferien?

Komikerin
Fragesteller

Auch mal rausgehen mit Freunden, ohne meine Schwester

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen Deine Eltern ja nicht aus Spaß so, sondern, so wie Du es beschreibst, gibt es derzeit keine andere Möglichkeit. Denn wie soll es sonst funktionieren?

Sucht Euch doch Aktivitäten draußen, die Euch beiden Spaß machen. Schwimmbad bzw. See wäre der Klassiker. Wir sind früher, wenn warmes Wetter war, vormittags zum See gefahren (mit dem Fahrrad) und waren zum Abendbrot wieder zu Hause. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe "vom Dorf" mit Kindern von 7 Jahren an bis zu 17 oder 18 Jahren. Da wurde keiner ausgeschlossen, und die Großen haben auf die Kleinen aufgepaßt. Das die älteren Geschwister die jüngeren mitnahmen wurde zu Hause gar nicht erst diskutiert, das war selbstverständlich.

Komikerin
Fragesteller

Wenn das Wetter mal ein bisschen sommerlicher wäre ginge das ja... Aber bei 20 Grad mit Regen ins Freibad bockt nicht

spelman  30.06.2023, 16:46
@Komikerin

Das stimmt. Bisher war es ja heiß, und der Sommer kommt bestimmt zurück! Schöne Ferien!

LieberBonner  13.11.2023, 07:27

Sie können früher nicht mit heute vergleichen. Die Kinder haben heute ganz andere Interessen.

Und jetzt mal zur Aufsichtspflicht. Sie ist auch wenn sie mittlerweile 15 ist. Sie ist noch keine 18. Sie haftet also nicht wenn der kleinen etwas passiert.

Auch können Sie Dorf und Stadtleben nicht miteinander vergleichen.

Auch wenn es Ihnen nicht passt. Auch sie hat das Recht ihre Ferien zu genießen. Zumindest einen Teil davon.

Hallo, gibt es in eurem Wohnort keine Ferienspiele für Kinder? Als meine Tochter in der Grundschule war ( sie ist jetzt 12, 6. Klasse), war die OGS 3 Wochen lang von Montag bis Freitag täglich von 7.00 -17.00 Uhr geöffnet. Dort wurden verschiedene Aktionen angeboten wie z.B. Ausflüge und Spiele. Aber auch unabhängig von der Schule bieten die Städte oft ein Freizeitprogramm für Schülerinnen und Schüler an.

Das wird vielen anderen in deinem Alter auch so gehen, wenn diese auf jüngere Geschwister aufpassen sollen.

Suche dir Dinge die euch Beiden Spaß machen, schwimmen und oft haben viele Orte aucuh in den Ferien für Kinder Programme für die, welche zuhause bleiben.

Macht eine Radtour, nehmt was zum esssen und trinken mit.

Vielleicht gibt es bei euch Kletterhallen, da regnet es nicht, oder Schwimmhallen, da regnet es auch nicht.

Minigolf? Gibt es einen See bei euch mit Ruderbooten?

Deine Mutter muss also in deinen Ferien arbeiten,das macht sie sicher nicht nur aufs Freude, sondern weil du ja auch von ihrem Verdienst profitierst.

Du wirst schon noch genug Zeit haben in deinen Ferien, wo du das auch geniessen kannst.

Sucht euch beide zusätzlich ein Hobby, dann sind schon mal ein paar Stunden der langeweile weg.

Oder ihr beide kocht mal was zusammen, für eure Mama, wenn die dann von der Arbeit kommt, freut sie sich.

Bitte nicht als Ausrede benutzen, dass das Wetter schuld daran ist, dass man weniger machen kann. Wenn man Ideen hat, dann fällt einem sogar bei Regen was ein, sofern es nicht gerade so ein Regen ist, wie jetzt bei dem Wetter, wo der Wind den Regen hin-und herpeitscht.

Musst du deine ganzen Ferien und das jeden Tag nur auf deine kleinere Schwester aufpassen?

Was würde deine Mutter darauf antworten, wenn sie das lesen könnte?

Geht gar nicht, was deine Mutter dir da zumutet.

Müsste sie eigentlich selber wissen.

Ab und an hüten ist in Ordnung, aber das geht gar nicht!

DeinerMutter ist offenbar nicht klar, dass sie dir deine Ferien nicht nehmen darf!

Sie ist dafür verantwortlich, dass deine kleine Schwester auch in den Ferien gut untergebracht ist.

15-jährige sind keine zu jung geratenen Dauerbetreuer, die ihre eigenen Ferien ganz opfern müssen.

Als Mutter von 3 erwachsenen Kindern, wovon eins auch deutlich jünger ist, als die beiden Grossen, habe ich kein Verständnis für deine Mutter, die ihre Verantwortung vor allem dir gegenüber nicht wahrnimmt.

Deine Schwester ist ihr Kind, nicht deins..

Also ich habe auch Ideen du kannst vielleicht mit sie ja auch rausgehen und ein bisschen Spaß haben draußen dann musst du nicht immer zu Hause hocken ja oder du kannst paar Spiele mit sie spielen zu Hause ja.