Jugendamt einschalten?

annie80  26.12.2021, 20:37

Wie alt bist du denn? Und deine Schwester?

lidiyaxoxo
Fragesteller

14 und 8

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du auch mal raus möchtest, dich mit Freunden treffen u.ä.

Es gibt Familienhelfer (über das Jugend- oder Sozialamt) , die zeitweise die Betreuung der Schwester übernehmen können oder sie kann in einen Hort oder eine Nachmittagsbetreuung nach der Schule gehen. Das kostest allerdings wieder Geld.

maria38000  22.01.2022, 15:12

Danke für den Stern.

wenn deine Mama dich da nicht ernst nehmen will, dann wende dich ans Jugendamt. Aber rede vorher noch mal mit ihr, vielleicht geht ihr ja einfach gemeinsam zum Jugendamt. Um Hilfe zu bitten ist absolut in Ordnung und deine Mama kann das nicht alleine lösen.

Natürlich kannst du dich jederzeit an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten! Es gibt zum Glück viele Möglichkeiten wie man euch helfen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Es ist schön zu lesen das du so viel Verständnis für deine alleinerziehende Mutter aufbringst die dafür sorgt damit sie, du und deine Schwester nicht vom Amt abhängig seit und euch eure alltäglichen Wünsche die ihr sicherlich mit 14 und 8 haben werdet erfüllen kann.
Du und deine Schwester seit 14 und 8 Jahre alt, ihr seit den Tag über in der Schule bis wie viel Uhr? 13 Uhr? 14 uhr? 14:30? mein jüngster hat unter der Woche bis um 15 Uhr zum Beispiel Schule und ist dann auch erst ab 15:30 zuhause und bevor du der Meinung bist er und sein Bruder könnten dann gemütlich herumgammeln dann falsch gedacht, dann werden die Hausaufgaben gemacht und die Aufgaben erledigt (Wäsche wegräumen, ihr Zimmer aufräumen und saugen, Bett selbst abziehen und neu beziehen, Wäsche in die Waschküche bringen, die Spülmaschine ein und wieder ausräumen und je nachdem werden sie dann auch mal losgeschickt um fehlende Sachen einzukaufen im Supermarkt sofern sie denn vergessen wurden von mir.)

Ist das übertrieben? Nein. Nutz ich meine Kinder aus? Auch wieder ein klares Nein. Das ist sogar wichtig damit sie später nicht stehend vor Dreck noch mit 30 an meiner Tür stehen und alles gemacht bekommen von mir, das nehmen sie auch alles für später mit wenn sie selbst mal ihre eigene Wohnung haben.

Deine Mutter soll sich einen anderen Job suchen? Herzlich willkommen in der Realität, auch woanders wird sie so lange arbeiten müssen ggf sogar am Wochenende oder dann wenn ihr beide Ferien habt und? da hast du auch sicherlich kein bisschen dran gedacht oder?

Sorry aber wie schon mehrfach gesagt wurde, du übertreibst maßlos, in der Situation würd ich ja gern mal wissen was deine Mutter dazu sagt denn zu solchen Sachen gehören immer 2 Seten und meistens kommt dann heraus das es völlig anders aussieht als wie es von der ersten Seite so geäußert wurde.

Du darfst selbst im Bürgerlichen Gesetzbuch §1619 nachlesen, du wirst ja mit 14 Jahren sicherlich wissen wie man eine Suchmaschine benutzt gell? dann darfst du dich da gern mal einlesen, deine Mutter ist nicht eure persönliche Dienstmagd die dann zu springen und zu tun hat was ihr wollt, ihr könnt euch ruhig etwas einbringen, schaden tut euch das sicherlich beiden nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern
lidiyaxoxo
Fragesteller

Dann tun mir deine kinder echt leid, das ist nichts außer psychische belastung

HierIstEsDunkel  22.01.2022, 16:00
@lidiyaxoxo

Unfug, meine Kinder haben durchaus ihre Freizeit aber auch erst dann wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben das ist kein Psychischer Druck und auch keine Kindeswohlgefährdung, aber ruf ruhig beim Jugendamt an, die werden dir dann das gleiche sagen das du ruhig im Haushalt helfen kannst und du armes kleines Ding keinen Psychischen Knacks davon tragen wirst.

Krawallbotz  22.01.2022, 16:14
@lidiyaxoxo Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Mein Sohn macht, seit dem er 14 ist, sein komplettes Zimmer alleine : Saugen, putzen, staubwischen, Fenster putzen, seine Wäsche in den Schrank räumen, dazu muss er die Spülmaschine ausräumen und den Müll runter bringen (3 Etagen runter und wieder rauf)

Mittlerweile ist er 19 , ist in der 12 und hat fast jeden Tag vom 8:00-16:00 Schule. bis er wieder zu Hause ist, sind es 17:00. Seine Haushaltpflichten hat er immer noch - was er in der Woche nicht schafft, macht er am Wochenende.

Willkommen in der Realität.

Was ist eigentlich mit eurem Vater?

Was macht er für dich und deine Schwester ? Warum kümmert er sich denn nicht, wenn eure Mutter so viel arbeiten muss ?

Warum muss eure Mutter sich denn den Buckel krumm arbeiten?

Wenn dir das alles nicht passt, geh zu eurem Vater. Mit 14 kannst du das beim Familiengericht beantragen.

nochnefrage  23.01.2022, 13:15

Die Antwort ist eine Unverschämtheit!

 wobei ich garkeine Freizeit mehr habe und das sehr viel Verantwortung ist, schließlich muss ich ja den Haushalt machen wenn sie nie da ist.

von 11-23 Uhr ist den ganzen Tag! Nicht im Haushalt helfen, sondern den Haushalt machen!

Krawallbotz  23.01.2022, 13:20
@nochnefrage

Sorry, aber eine Schülerin ist um 11:00 in der Schule und macht weder den Haushalt noch muss sie auf die Schwester aufpassen, denn die ist um 11:00 auch in der Schule.

Von daher ist dies eine riesen Übertreibung.

Auch werden beide Kinder einen Vater haben- wo ist der denn?

Wenn die Kinder so "misshandelt" werden, sollte doch der Vater einspringen.

Übrigens war die Ersteinstellung der Frage am 26.12. und ihr wurde mehrfach geschrieben, dass sie das Jugendamt einschalten soll- warum ist dies noch nicht geschehen? Weil vielleicht doch nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird?

nochnefrage  23.01.2022, 13:40
@Krawallbotz
Auch werden beide Kinder einen Vater haben- wo ist der denn?

woher soll ich das Wissen,? Eine Einfühlsame Antwort, die Hilfe bietet, beinhaltet freundliche Nachfragen. Du schiebst die Lösung dem fragenden Jugendlcihen zu, anstatt hier zu sehen, dass sie MACHTLOS ist! Da hilft nur das Amt, so wie es geschildert ist.

Weil vielleicht doch nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird?

Weil sie Angst hat? Das ist doch normal! Warum unterstellst Du lügen, anstatt sie zu fragen? Ich bin kein Hellseher, Du auch nicht. Entweder erfragen oder schweigen, aber nie unterstellen.

Bei möglicher Vernachlässigung und Misshandlung darf MAN NIE NIE NIE verharmlosen, wenn Dir etwas seltsam vorkommt, bitte frag nach. Ich bitte dich darum.

Ich wurde misshandelt, und bekam IMMER IMMER solche Antworten wie von Dir. NIE wurde darauf eingegangen, was schief läuft, immer nur alles runtergespielt.

Krawallbotz  23.01.2022, 13:50
@nochnefrage

Ich bin nun mal ein Mensch, der nicht immer alles sofort glaubt, was hier jemand schreibt und wenn ich die Antworten der FS so lese scheint sie einfach die Welt noch nicht zu begreifen :

Dann soll die Mutter sich halt einfach einen anderen Job suchen mit weniger Arbeit aber gleichem Verdienst?

Die liegen auch auf der Straße oder wachsen auf den Bäumen.

Hier reißt sich eine Mutter den Arsch für ihre Kids auf, und die Kids haben nichts anderes zu tun, als zu meckern.

Ich würde mal gerne die Mutter hören, was sie so dazu sagt.

Glaubst du allen Ernstes, die arbeitet aus Spaß an der Freude so viel?

Früher war es Gang und Gäbe, dass die älteren Geschwister auf die Kleineren aufpassen während die Eltern arbeiten gehen.

Da ist keinem einen Zacken aus der Krone gefallen.

Die Mutter kann ja ihren Job schmeißen, H4 beantragen. Gegebenenfalls ist dann halt die Wohnung nicht mehr zu halten und es wird einen ordentlichen finanziellen Einschnitt geben. Dann ist die Mutter zwar zu Hause und die FS hat Freizeit, aber kein Geld mehr, um diese Freizeit zu gestalten.

Ich hab auch jetzt kein Interesse mehr, mich mit dir hier auseinander zu setzen.

Wenn die FS wirklich "misshandelt" wird, kann sie das Jugendamt anrufen- die werden dann die Aussagen prüfen und die sind geschult genug, um zu erkennen, ob es sich so zuträgt, wie die FS berichtet oder ob sie vollkommen übertreibt.

Damit beende ich das hier jetzt

Wünsche einen schönen Sonntag-

Krawallbotz  23.01.2022, 13:53
@nochnefrage
Ich wurde misshandelt, und bekam IMMER IMMER solche Antworten wie von Dir. NIE wurde darauf eingegangen, was schief läuft, immer nur alles runtergespielt.

PS - auch ich wurde misshandelt- ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, wo Prügel in der Familie erlaub war.

Und ich wurde massiv verprügelt, auch mit Gegenständen- also bitte erzähle mir nichts von Misshandlungen.

nochnefrage  25.01.2022, 15:21
@Krawallbotz
Ich bin nun mal ein Mensch, der nicht immer alles sofort glaubt, was hier jemand schreibt

Was ich klug und richtig finde. Darum gibt es die Funktion "nachfragen". Letzlich wissen wir hier nie, was genau nun hinter einer Frage steckt! Darum frage ich nach, wenn mir eine Information fehlt.

Wirklich schlimm für Kinder und Jugendliche in Not ist es, wenn man sie als Lügner darstellt! Die Konsequenz kann sein, dass sie NIE WIEDER irgendwo fragen, weil sie die Hoffnung verlieren. Darum antworte ich IMMER, JEDESMAL mit Respekt und gehe auf den Inhalt ein. Angenommen, es stimmt nicht, was jemand hier schreibt, dann lesen es viele hundert oder tausend andere! Und denen helfe ich, wenn ich Adressen weitergehe und ihnen zeige, dass sie hier ernst genommen werden. Das kann Mut machen, sich weitere Hilfe zu suchen,.

Wenn sie lesen, man glaubt ihnen nicht, kann das abschrecken, vielleicht für immer! Die Fragen dann erst gar nicht.

und wenn ich die Antworten der FS so lese scheint sie einfach die Welt noch nicht zu begreifen :

Der Fragende ist sehr jung. das da viel Wissen fehlt, ist doch klar. Und wer versteht denn schon die Welt? Ich nicht! Nur in Teilen, und wenn ich etwas wissen will, frage ich hier z.B. nach, und hab bei meinen Fragen auch schon wesentliche Informationen vergessen in den Text zu schreiben!

Darum fragt er ja hier, was es tun kann. Und wenn es um emotionale Themen geht, drücken viele sich auch sehr unklar aus, weil es sehr belastend ist, darüber zu schreiben. Neben dem Alter ist ja noch wichtig zu bedenken, dass hier einfache Menschen Fragen stellen, da ist das mit den Details oft schwierig, weil sie nicht mit Journalistischer Genauigkeit vorgehen.

Ich mache mir Sorgen, dass in der Pandemie viele viele, sehr viele Kinder und Jugendliche die ernste Probleme haben und diese nicht gut formulieren so davon abgehalten werden, wenn sie lesen, wie aggressiv ihnen unterstellt wird, sie würden ihre Probleme übertreiben, obwohl es oft stark untertrieben ist. Misshandelte Kinder nehmen die Misshandlungen teils als so normal wahr, dass sie das fast nicht mehr wahrnehmen als etwas falsches.

Krawallbotz  25.01.2022, 15:24
@nochnefrage

Gott, gibst du eigentlich keine Ruhe?

Die Frage ist jetzt 1 Monat alt- so langsam sollte es doch gut sein.

Mir wird das hier jetzt wirklich zu dämlich- ich hab wichtigeres zu tun, als alte Fragen nachzukarten.

Mach das lieber nicht. In einer Wohngruppe hast du auch Aufgaben usw. Das ist nicht besonders schön da.

Stellwerk  26.12.2021, 20:49

Das Jugendamt steckt nicht einfach Kinder in ein Wohnheim, nur weil es zuhause Probleme gibt. Zuerst wird geschaut, wie man der Mutter zum Wohl der Kinder unter die Arme greifen kann. Es muss schon richtig viel passieren, bis Kinder aus der Familie genommen werden.

HierIstEsDunkel  22.01.2022, 15:57

Hör auf so maßlos zu übertreiben, wegen so einer Pillepalle wird kein Kind in eine Wohneinrichtung gepackt, da muss schon einiges mehr sein und das seh ich hier nicht gegeben, hier steht keine Kindergefährdung oder dergleichen dar.

HierIstEsDunkel  22.01.2022, 16:01
@Nanomu

Ich gebe dir Brief und Siegel drauf das man wegen sowas nicht aus der Familie genommen wird, das ist nämlich der letzte Schritt den das JA einschlagen wird die Kinder aus der Familie zu nehmen.