Kann ich mit 17 alleine zum Jugendamt gehen auch ohne Eltern?

5 Antworten

Du könntest auch schon mit 8 oder mit 12 Jahren zum Jugendamt gehen. Es gibt keine Altersbegrenzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

du kannst jeder Zeit alleine oder mit einer Freundin hingehen wenn du Probleme zu Hause hast

meowuwu
Fragesteller

Okey danke

Das Jugendamt hat immer einen offenen Zugang für alle Eltern und Kinder/Jugendlichen.

Du kannst allein hingehen oder eine Begleitperson deiner Wahl mitnehmen.

Natürlich kannst du alleine zum Jugendamt gehen, die sind ja schließlich ausschließlich für Jugendliche da. Ob deine Freundin dann da mitgehen darf liegt am zuständigen Sachbearbeiter, aber ich würde da jetzt kein Problem sehen.

Plincheeee  29.06.2022, 20:39
die sind ja schließlich ausschließlich für Jugendliche da

Naja, für Kinder, Jugendliche und Eltern.

kannst du gerne tun. die hören sich deine geschichte an und dann hören sie sich die version deiner eltern dazu an.

123Tangente  13.08.2022, 11:08

Nicht unbedingt die Geschichte der Eltern. Nur, wenn die Fragetellerin das will.

123Tangente  13.08.2022, 19:00
@wandaonline

Doch. Der/die Jugendliche können allein zum Jugendamt gehen und sich Rat holen. Die Eltern werden nicht automatisch kontaktiert.