Freundin will ausziehen mit 17 nur ohne Jugendamt, was tun?

7 Antworten

Falls es möglich ist sie zu dir zu nehmen, würde ich das erstmal so machen.

Konsequenzen hast du keine zu befürchten, insofern sie freiwillig bei dir ist.

Ich würde deiner Freundin empfehlen, sich mal mit einem Psychologen zu unterhalten, um eine Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange die Eltern einverstanden sind, dass sie sich bei dir aufhält ist das kein Problem.

Wollen sie das aber nicht kannst du ernsthaft Probleme bekommen: Das wäre Entziehung minderjähriger.

Sie könnte isch dann zwar weigern mit nach Hause zu gehen, aber da die Eltern das Aufenthaltsbestimmunsrecht haben würde es dann wohl vor Gericht landen. Und dann ist doch wieder das Jugenamt drinne.

Übrigens: nur weil sie sich ans Jugendamt wendet und man eine andere Unterbringung für sie sucht (falls nötig)_ Das bedeutet nicht dass sie die SChule wechseln muss Wenn irgend möglich ermöglicht man den Kindern dass ihr soziales Umfeld erhalten bleibt

Das Jugendamt hat andere sorgen, wenn die Eltern nichts dagegen haben, wird nichts passieren.

Eigentlich nur mit 18.

Davor mit Einverständnis der Eltern.

Da eigentlich entweder DU oder die Eltern zahlen, werden sie Eltern evtl nix dagegen haben.

Staatliche Hilfe gibt's eigentlich nicht

Wenn du jedes Monat 500€ für sie zahlen willst.

Ups.

Jetzt wohl doch net

sie kann mit 18 ausziehen, wenn sie über genügend einkommen verfügt sich selbst zu versorgen.

wenn du sie als minderjährige abholst, kommt die polizei und bringt sie nach hause