Mit freundin zusammen in betreutes wohnheim?

3 Antworten

Mit freundin zusammen in betreutes wohnheim?

Die Chance sehe ich fast bei 0%.

Wenn es dir zuhause nicht gut geht, musst du erstmal Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen. Die versuchen natürlich erstmal alle anderen Möglichkeiten, die einfach viel kostengünstiger sind.

Selbst wenn das Jugendamt nach Monaten dann sagt, dass eine Wohngruppe für dich eine Möglichkeit wäre, heißt es noch lange nicht, dass die Wohngruppe deiner Freundin überhaupt einen Platz hat. Mit 17 kommt man auch oft in ganz andere Wohngruppen als wie mit 15. Mit 17 kommt man in Verselbstständigungsgruppen oder sogar schon in eigene kleine betreute Wohnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
holynamjoon
Fragesteller

Was wären denn dann meine Optionen (auch wenn ich ohne Freundin ausziehen würde, das ist nicht meine Priorität)? Ich halte es kaum hier aus, aber mit Fremden zu wohnen kann ich mir kaum vorstellen, vor Allem an diesem Zeitpunkt meines Lebens.

Linuel  23.01.2023, 19:33
@holynamjoon

Die Schule zu Ende bringen, dir einen Job suchen und dein Leben selbst finanzieren.

holynamjoon
Fragesteller
@Linuel

Okay, danke. Das wären dann noch zwei Jahre. Mal schauen wie‘s weitergeht.

Nein, dass wird nicht klappen. So einfach kommt man auch nicht in eine WG oder ähnliches. Das ist sehr teuer für den Steuerzahler und ist das letzte Mittel. Vorher gibt es eine Familienhelferin, die euch unterstützt.

Bist du Grad 17 geworden oder schon fast 18? Ist deine Freundin fast 16. Ich hatte das Glück mit 15 in meine Wohnung bezahlt vom Jugendamt einzuziehen. Sogenanntes Betreutes Wohnen. Sowas geht aber nur, wenn man Jahre lang in Wohngruppen gelebt hat. Sonst geht Wohnung erst mit 16 (kann aber wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein). Du könntest in eine Wohnung ziehen (möglich auch bezahlt von Bafög oder dem Jobcenter oder ggf. Wohngeld (Jugendamt ist manchmal aber tatsächlich bürokratisch einfacher aber absolut nervig und teurer als eine Wohnung an sich. Da kann natürlich dann deine Freundin mit einziehen (Mit Betreutem Wohnen, aber Wohnung gestellt von dir bzw Wohngeld etc) nur ein Betreuer schaut alle paar Tage Mal vorbei und Quatsch mit euch oder deiner Freundin. Wie oft ob's überhaupt so möglich ist, sei Mal dahingestellt. Aber das mit der Wohngruppe glaubt definitiv nicht, sowas hab ich auch schon versucht. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
holynamjoon
Fragesteller

Ich wusste gar nicht dass es so was gibt, wo könnte ich weiter darüber recherchieren/schauen, ob es für mich überhaupt möglich ist? Und ja, Wir werden bald beide 16&18.

1M4R14N  23.01.2023, 21:08
@holynamjoon

Dann kannst du das mit dem Jugendamt zumindest für dich vergessen. Mit 18 wirst du wahrscheinlich da rausgeworfen. Also lieber Wohnung über Wohngeld oder Jobcenter laufen lassen. Informier dich einfach bei deinem Jugendamt.