Welche Tipps könnt ihr mir geben, wenn ich von zuhause ausziehe?

3 Antworten

500 zum leben reicht ist aber knapp und man muss gut haushalten. Du hast aber mindestens Anspruch zusätzlich auf dein Kindergeld, das du ggf. auch auf dein Konto umleiten kannst. Ggf. besteht auch ein Unterhaltsanspruch.

Wenn du ausziehst reichen die 5000€ als Puffer gut. Versuche so wenig Möbel wie es geht davon zu kaufen, sondern besorge dir viel über Kleinanzeigen zu verschenken. Dort bekommt man tolle Möbel die meist nichts oder sehr wenig kosten. Sozialkaufhäuser sind auch eine gute Adresse für günstige Sachen. Oft bekommt man auch Küchenutensilien etc. Überleg am Anfang sehr genau was du wirklich brauchst und gib nur Geld dafür aus. Frag ggf. auch Verwandte und Bekannte was sie gerade im Haushalt übrig haben, auch da bekommt man viel geschenkt.

Hi,

ich bin vor ziemlich exakt einem Jahr ebenfalls von zu Hause ausgezogen (ich war dort allerdings 24 und im Master). Ich gehe mal auf deine Punkte ein.

werde ich mich sobald mein Bafög Bescheid da ist auf ein Studentenwohnheim bewerben.

Kleiner ungewollter Dämpfer: Du wirst nicht sofort einen Platz finden, sondern vermutlich erst in 2-3 Semestern. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Wie ist das mit dem Geld? Wie viel braucht man zum Leben? Ich werde etwa 500€ BAföG Anspruch haben, also ziemlich den Höchstsatz.

Man kommt mit dem BAföG-Höchstsatz inklusive Unterhalt (darauf hast du einen gesetzlichen Anspruch) kaum aus. Du musst davon Folgendes zahlen:

  • Miete
  • Strom
  • Internet
  • Versicherungen
  • Semesterbeiträge
  • Essen
  • Hygiene und Putzmittel
  • Handyvertrag
  • GEZ-Gebühren
  • ab 25: Krankenkasse

Da kommt schon einiges zusammen. Ich brauche insgesamt ungefähr 1300 Euro pro Monat zum Leben (inklusive Krankenkasse).

ich habe etwa 5000€ auf dem Konto, was „wirklich mir gehört“.

Das ist sehr gut! Mein Puffer war weitaus geringer (etwa 1000 Euro + Kaution) und meine Möbel zahle ich in monatlichen Raten ab. In zwei Monaten habe ich das auch durch.

ist das genug um auszuziehen? Kann man damit nötige Dinge kaufen und reicht das als finanzielles Polster ?

Es kommt drauf an, was du neu brauchst. Da du planst, in ein Studentenwohnheim zu ziehen, wirst du erstmal kein Geld für Mobiliar brauchen. Wenn du in eine eigene Wohnung ziehst, solltest du schon so 1000-1500 Euro Minimum einplanen für alles. Bei mir waren es etwa 1500 Euro und ich habe sogar einen Teil meiner alten Möbel mitgenommen. Allerdings hatte meine Wohnung vorher aber auch keine Küche und vieles habe ich von meiner Schwester übernommen.

gebt gerne nicht nur finanzielle Tipps, sondern generell wie man sich daran gewöhnt, alleine zu wohnen und alles selbst zu machen.

Meine Tipps:

  • richte dir für die relevanten monatlichen Kosten Daueraufträge ein, sonst vergisst du die Zahlungen wenn du Pech hast.
  • Haustiere machen das Leben besser - fällt bei dir aber natürlich gerade weg wegen eines Studentenwohnheims
  • pflege Kontakt mit den dir wichtigen Menschen! Wenn man ganz allein wohnt, vereinsamt man sehr schnell.
  • Lege dir ein Rezeptbuch mit Rezepten an, die du gern regelmäßig kochst.
  • Gehe nur mit Einkaufszettel einkaufen, nicht planlos.
  • Führe ein Haushaltsbuch und behalte deine Finanzen im Blick.
  • Checke aus, wo in deiner Umgebung die nächsten Supermärkte, Ärzte, die Post etc sind. Erkunde generell mal deine neue Wohngegend.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gern. Es ist ein großer Schritt (ich habe sehr lange mit mir gehadert), auszuziehen, aber ich bereue es absolut nicht!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich das nachgelesen habe liegt der Bafög-Höchstsatz, wenn du bei deinen Eltern lebst, aktuell bei 633€. Ob das Bafögamt zügig den Betrag erhöht (auf 934€), wenn du ausziehst, würde ich bezweifleln.

Zusätzlich kannst du prüfen, ob du noch kindergeldberechtigt bist.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du bei deinen Eltern weiter mit krankenversichert bleibt. Sonst wird es ziemlich teuer.

Wie teuer ist denn das WG-Zimmer im Studentenwohnheim? Ist dies eine Warm- oder Kaltmiete, musst du noch extra Stromkosten zahlen? Brauchst du einen Wlan-Anschluss oder kannst du im freien Netz oder an der Uni das Internet nutzen? Was für wohnungsbezogene Kosten hast du sonst noch?