Bafög beantragen aber Mutter hat Hartz 4?

MrSlowhand129  06.10.2023, 07:32

Ist deine Mutter arbeitsfähig, oder nicht ?

verreisterNutzer
Fragesteller

sie ist arbeitsfähig und sie arbeitet auch

6 Antworten

Wenn deine Mutter vor 2023 ALG - 2 oder besser gesagt Hartz - lV beantragt hat, dann natürlich auch in Vertretung für dich, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen hast decken können.

Denn unter 25 Jahren wohnhaft bei deiner Mutter hast oder bildest Du eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf wie gesagt nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Ob da vorher schon einmal ALG - ll oder ab 2023 Bürgergeld bezogen wurde oder wird, ist in Bezug auf Bafög - nicht relevant, dass müsste als vorrangige Leistung sogar beantragt werden, wenn ein Anspruch darauf bestehen könnte.

Würdest Du weiter bei deiner Mutter im Haushalt wohnen und sie immer noch Bürgergeld als Aufstockung beziehen, dann würde dein Bafög - natürlich entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet, so wie das auch mit Kindergeld und Unterhalt passieren würde.

Erwerbseinkommen bis zu monatlich 520 Euro Brutto gleich Netto blieben bei dir seit Juli 2023 ohne Anrechnung auf deinen Bedarf, wenn Du unter 25 und Schüler, Azubi oder Stundent bist.

Auf das Bafög - hätte der Verdienst aus dem Minijob auch einen Einfluss.

Dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich war dank meiner Eltern zu meiner Ausbildung in Sozialhilfe und das BaföG wurde dennoch bewilligt. 340 Euro bekam ich.

Ich denke mal das das auch bei dir bewilligt wird, denn du brauchst ja ein Ticket, vielleicht Berufsbekleidung und musst Schulzeugs besorgen oder Fachbücher. Das kann man ja nicht vom Hartz 4 alles zahlen.

anjanni  15.10.2023, 13:36

"denn du brauchst ja ein Ticket" - das dürfte heutzutage meistens in der Studiengebühr enthalten sein...

Du kannst Bafög und Bürgergeld nicht gleichzeitig beziehen. Du könntest aber durchaus einen Bafög-Anspruch haben.

Mein Tipp: Lass dich vom Studierendenwerk beraten. Und spar auf jeden Fall jetzt schon mal Geld: Bis der Bafög-Antrag bewilligt es dauert ist Zeit und das kann existenzbedrohend sein.

wenn du studierst musst du auch vorrangig bafög beantragen. wenn deine eltern nicht leistungsfähig sind für unterhaltszahlungen bekommst du auch bafög. damit kannst du dann gerne ausziehen.

es kann sein, dass nach deinem auszug, die kdu der wohnung nicht mehr angemessen sind für eine person und deine mutter ausziehen muss in eine günstigere.

Laß Dich vom BAFöG-Amt beraten. Die wissen das sicherlich ganz genau.

Es kann sein, dass Dein HartzIV-Anspruch dann wegfällt. Auch "Dein" Anteil ander Miete möglicherweise.