Eltern Hartz 4 Student?

3 Antworten

Im Internet findest Du einen kostenlosen Bafög - Rechner !

Wenn Du zusätzlich kein Erwerbseinkommen erzielst, bleiben dann von deinem Bafög - pauschal 100 € Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen.

Der Rest so wie Kindergeld unter 25 Jahren wird dann entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet und deine Eltern bekommen dann weniger oder auch gar keine Leistungen mehr für dich.

Du müsstest dann im Normalfall deine Anteile für die Warmmiete, Haushaltsstrom, Essen usw. selber an deine Eltern zahlen.

In den 100 € sind 30 € Versicherungspauschale enthalten, diese können in Abzug gebracht werden, die verbleibenden 70 € muss jeder für berufsbedingte oder ausbildungsbedingte Aufwendungen wie z.B. Fahrkosten einsetzen.

Bei höheren notwendigen Aufwendungen müssten diese nachgewiesen werden, damit sie zusätzlich abgesetzt werden können.