Jobcenter in mehreren Städten?

5 Antworten

Arbeitslosengeld 2 "kündigen" kann man nicht :D

Zunächst solltest Du beim aktuell zuständigen Jobcenter einen Antrag auf Erteilung einer Umzugserlaubnis stellen.

Sobald diese erteilt ist, mit dem neuen Jobcenter in Verbindung setzen.

Wenn Du arbeitsunfähig bist, hast Du übrigens grundsätzlich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Shizoex
Fragesteller

Ich bin nur temporär arbeitsunfähig.. danke für die Antwort !

Wenn Du auf finanzielle Unterstützung für den Umzug angewiesen bist und beim dann neuen Jobcenter auch auf ein zinsloses Darlehen für die Kaution, dann musst Du beim derzeitigen Jobcenter einen Antrag auf Kostenübernahme für den Umzug stellen.

Ohne wichtigen Grund wirst Du diese aber im Regelfall nicht bekommen, aber die brauchst Du, wenn Du zumindest auf die Kaution angewiesen wärst.

Den Umzug selber kann dir natürlich keiner verbieten.

Würdest Du dann die Zusicherung für die Kostenübernahme für den Umzug bekommen, dann könntest Du dich beim neuen Jobcenter melden, da teilt man dir dann die neue max.angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete mit.

Dann kannst Du dich auf die Suche machen, vor einer Unterschrift unter einen neuen Mietvertrag musst Du das OK vom Jobcenter einholen.

Nicht die Kündigungsfrist für die derzeitige Wohnung vergessen.

Comp4ny  07.02.2022, 11:48
Du beim derzeitigen Jobcenter einen Antrag auf Kostenübernahme für den Umzug stellen.

Beim neuen, nicht beim alten.
Das alte soll die Kosten ja nicht mehr übernehmen, sondern das neue.
Es herrschen ja auch andere Mietobergrenzen.

Beim neuen wird das Exposé eingereicht, mit der bitte um Kostenübernahme.
Passt alles, bekommt man entsprechend vom neuen JC eine Bewilligung dass man die Kosten übernimmt. Diese reicht man dann beim neuen Vermieter ein.

isomatte  07.02.2022, 12:35
@Comp4ny

Sicher doch !

Das neue Jobcenter hat mit den Umzugskosten nichts zu tun, die sind erst ab neuer Antragstellung zuständig und die kann erst dann erfolgen, wenn man in der neuen Stadt eine Meldeanschrift hat

Comp4ny  07.02.2022, 13:51
@isomatte

Wir reden hier nicht von Umzugskosten, sondern von der zukünftigen Miete und der Kaution. Die wird vom neuen JC gestellt. Daher auch der Antrag an die zu stellen. So wie der FS es gerne wissen wollte.

Der FS hat auch nicht gefragt wer die Umzugskosten übernimmt.
Diese wären dann durchaus beim alten zu stellen.

isomatte  07.02.2022, 15:03
@Comp4ny

Dann lese und verstehe meine Antwort !

Oder liest Du da etwa das ich etwas anderes schreibe ?

Wenn es vom alten Jobcenter keine Bewilligung für den Umzug gibt, weil entweder gar kein Antrag gestellt wurde, oder dieser abgelehnt wurde, weil es keinen wichtigen Grund dafür gab, dann gibt es vom neuen Jobcenter auch kein Darlehen für die Kaution.

Nicht immer nur darauf beschränken was in der Frage steht, sondern auch zusätzliche Informationen geben, damit erst gar keine Nachfragen kommen.

Shizoex
Fragesteller

Auf Umzugskosten bin ich nicht angewiesen. Nur ein Darlehen für die Kaution muss ich wahrscheinlich aufnehmen, je nachdem ob ich meine derzeitige Kaution vollständig oder überhaupt zurück erhalte

isomatte  09.02.2022, 11:33
@Shizoex

Deshalb habe ich es ja ausführlich erklärt, auch wenn Du auf keine Umzugskosten angewiesen bist, musst Du die Zusicherung vom alten Jobcenter haben.

Die bekommst Du im Regelfall nur, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.

Das neue Jobcenter möchte dann diese schriftliche Bestätigung sehen, sonst bekommt man im Normalfall vom neuen Jobcenter auch kein Darlehen für die Kaution.

Shizoex
Fragesteller
@isomatte

Wichtiger Grund liegt vor (Gesundheit, Schlaganfall etc)

Danke dir

isomatte  09.02.2022, 15:02
@Shizoex

Das wäre aber nur dann ein wichtiger Grund, wenn dich am neuen Wohnort jemand pflegen würde, was am derzeitigen Wohnort nicht möglich ist.

Aber das wird am Ende das Jobcenter entscheiden.

Bitteschön

Ruf mal Dein JC an, die erklären Dir das genau:

https://umziehen.de/an-ab-ummelden/umzug-jobcenter-kosten-antraege-nachweise-mit-hartz-iv-2007

>>>
Welches Jobcenter muss dem Umzug zustimmen? Das hängt von verschiedenen Dingen ab. Fragen Sie sich zunächst bei Ihrem bisherigen Jobcenter nach, um zu erfahren, wie die Abläufe sind bzw. an wen Sie sich wenden können. Beim Umzug in eine andere Stadt wird ein anderes Jobcenter für Sie zuständig. Auch deswegen ist es wichtig, dass Sie den Umzug vorher Ihrem alten Jobcenter melden. Sie werden dann darüber informiert, welches Jobcenter künftig für Sie zuständig ist, und was Sie weiter tun müssen.

Du kannst nicht ohne Einwilligung der Jobcenter X und Y umziehen, bzw. du kannst schon, wirst dann aber wahrscheinlich kein Geld mehr bekommen. Nur Wohnungslose können ohne Erlaubnis umziehen, da sie sowieso nicht Sesshaft sind.

GutenTag2003  07.02.2022, 10:38
 Nur Wohnungslose können ohne Erlaubnis umziehen, da sie sowieso nicht Sesshaft sind.

Das ist nicht ganz richtig.

Nur... ohne Zustimmung zur Anmietung einer Wohnung, müssen Mehrkosten selbst getragen werden.

GrandVoyager  07.02.2022, 10:42
@GutenTag2003

Aha und unter welchen realistischen Bedingungen kann solch eine Konstellation vorkommen!?

Mir fällt da nur Zuzug in die Wohnung des Freundes, oder Freundin in eine anderen Stadt ein - meinst du diese Konstellation!?

GutenTag2003  07.02.2022, 10:46
@GrandVoyager
 unter welchen realistischen Bedingungen kann solch eine Konstellation vorkommen!?

... bei einem Umzug ohne vorherige Genehmigung

Schreib Deinem Vermittler eine mail und erzähle, was Du vor hast. Der wird Dich dann beraten. Die Bundesagentur ist - wie der Name schon sagt - für die gesamte Bundesrepublik zuständig. Insofern wird Deine Adresse neu eingetragen und Du bekommst einen neuen Vermittler, welcher persönlich vor Ort Dein Ansprechpartner wird.

GutenTag2003  07.02.2022, 10:36

Die Bundesagentur (Arbeitsamt) hat auch nichts mit der Miete zu tun.

AriZona04  07.02.2022, 10:39
@GutenTag2003

Sie hat dann was mit der Miete zu tun, wenn der Jobcenter Dir diese bezahlt. Der Jobcenter gehört zur Bundesagentur für Arbeit.