Kündigen als Beamter auf Probe?

6 Antworten

Ist dir auch bekannt, dass es für Beamte Tätigkeiten gibt, wobei man nicht immer sitzen muss?

Außerdem, wenn ein ärztliches Attest dafür vorliegt, solltest du dich vielleicht zuerst mal mit deinem Personalrat, bzw. Personalchef darüber unterhalten, welche Möglichkeiten es bei deiner Behörde geben könnte.

Wenn du aber trotz allem aus dem ÖD raus willst, hier noch ein Hinweis.

Eine Kündigung ist nicht möglich, allerdings kannst du deine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beantragen nach § 23 Abs. 1 Nr. 4

http://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__23.html

Für die Zeit deiner Tätigkeit als Beamter, werden die Beiträge bei der Deutschen Rentenversicherung nachentrichtet, aber nicht die Arbeitslosenbeiträge.

Hinweise hier auf ALG I - sind falsch!

Allerdings hast du Anspruch beim Jobcenter auf ALG II.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Beamtenstatus, ist der Dienstherr verpflichtet, die Sozialbeiträge für den Arbeitnehmer nachzuentrichten.

Das kann aber dauern. Es ist also durchaus möglich, dass du dich erst einmal auf dem Niveau von Hartz IV bewegst.

Unterfranke61  18.09.2019, 15:34
ist der Dienstherr verpflichtet, die Sozialbeiträge für den Arbeitnehmer nachzuentrichten.

Dies ist falsch! Es werden nur die Rentenbeiträge nachentrichtet.

Und somit hat der entlassene Beamte lediglich Anspruch auf ALG II

Du kannst nicht kündigen, sondern nur um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis bitten.

Beim Jobcenter wird's aber wie ne eigenmächtige Kündigung behandelt!

Ich würde mir das überlegen.....vor allem, was Du alles aufgibst!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymus1453
Fragesteller

Aber macht es denn keinen Unterschied, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen kündige? Und noch etwas hatte ich mal gehört unswar, wenn einer in der Probezeit kündigt, dass er nicht sanktioniert wird, denn die Probezeot ist ja dafür da, dass sowohl der AG als auch der AN sich in der Arbeit erproben...

  1. Kündigen kannst du nicht. Du kannst nur Entlassen werden aus deinem Beamtendienst.
  2. Das JC wird es wie eine eigene Kündigung handeln und ggf. Sanktionieren
  3. Ich würde für kein Geld der Welt den Beamtenstatus aufgeben wollen. Das was du da verdienst & an Pension bekommen kannst, würde ich nicht aufgeben wollen.
  4. Schau lieber ob du ein anderes Tätigkeitsfeld zugeteilt werden kannst wo du nicht soviel sitzen musst.
anonymus1453
Fragesteller

Jedem das Seine, aber ein zweites Mal würde ich diesen langweiligen Job nicht machen und das Gesundheitliche ist natürlich auch ein Grund für mich. Finanziell kann ich mich gar nicht beklagen und mir ist auch klar, dass ich jetzt in der Privatwirtschaft erst einmal nicht so viel verdienen werde wie als Beamter. Die Pension ist natürlich ein großer Vorteil, aber erst mit 67 Jahren und da kann mir keine garantieren, dass ich so lange lebe oder wie lange ich danach lebe. Da ist mir meine Jugend bzw. mein heutiges ICH wichtiger.

Unterfranke61  18.09.2019, 15:38
@anonymus1453
aber ein zweites Mal würde ich diesen langweiligen Job nicht machen

Langweilig?

Mich würde mal interessieren, welche Tätigkeit du ausübst und bei welcher Behörde du bist?

Und welche Tätigkeit dich außerhalb des öffentlichen Dienstes interessiert?

anonymus1453
Fragesteller
@Unterfranke61

Ich bin zur Zeit im Personalamt tätig und kümmere mich um die Kita-Bereiche. Was mir bis jetzt von den ganzen Ämtern Spaß gemacht hatte, war Jobcenter, da ich dort auch den Kundenkontakt hatte. So genau weiß ich leider nicht was ich außerhalb des ö.D. machen möchte (Orientierungsphase), aber höchstwarscheinlich was handwerkliches z.B. Elektriker oder aber auch ein Job, was ich draußen ausüben kann.

Unterfranke61  18.09.2019, 16:01
@anonymus1453

Dann gehen doch etwas unsere Meinungen auseinander.

Im Jobcenter möchte ich z.B nicht arbeiten.

Aber wenn es dir Spaß macht, weshalb versuchst du nicht dort rein zu kommen?

Aber auch eine Tätigkeit beim Personalamt macht doch richtig Spass, wenn man den Angestellten und Beamten behilflich sein kann, bei ihren Problemen. Zusammenarbeit mit den Führungskräften. Entscheidungen bezüglich Höherstufung bzw. Beförderung.

Sprich doch einfach mal mit deinem Personalchef und teile ihm ganz einfach mal mit, dass dir deine jetztige Tätigkeit auf Dauer keinen Spass macht und du etwas suchst, wo du dich richtig reinarbeiten kannst und du dich auch mit Gesetzen herum schlagen möchtest.

Auch Chefs sind nur Menschen!

Und noch so ein kleiner Tipp am Rande, wenn du mal nichts zu tun hast, bitte ihn doch mal um eine Zusatzaufgabe.

Besprich das zuerst mit dem Jobcenter.

Aber warum suchst dir nicht zuerst einen neuen Job und dann kündigst du ?

anonymus1453
Fragesteller

Ist eig. die sinnvollere Variante ist mir klar, aber ich erwäge evtl. eine Ausbildubg bzw. eine Schulung, die um die 15.000€ kostet und das kann ich zur Zeit leider nixht aus der eig. Tasche zahlen, daher habe ich vor es über das Jobcenter abwickeln zu lassen.