AfD: Bundesagentur für Arbeit abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Ich bin dagegen! 72%
Ich bin dafür! 20%
Zwiegespalten/Andere Meinung 8%

21 Antworten

Ich bin dagegen!

Das ist natürlich Unfug und belegt wieder mal die Ahnungslosigkeit der AfD.

ALG 1. ist eine Versicherungsleistung deren Höhe und Dauer maßgeblich von der vorangegangenen versicherungspflichtigen Beschäftigung abhängt.

ALG 2/Bürgergeld hingegen ist eine Steuerfinanzierte Grundsicherung. Diese deckt im übrigen nicht nur die Grindsicherung von Langzeitarbeitslosen ab, diese machen tatsäclich weniger als ein Drittel der Bezieher aus.

Man hat also sowohl rechtlich als auch fiskalisch zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Saarlodri70  11.10.2023, 18:15
ALG 1. ist eine Versicherungsleistung deren Höhe und Dauer maßgeblich von der vorangegangenen versicherungspflichtigen Beschäftigung abhängt.

Das wollen sie ja abschaffen, bzw. die gesetzliche Arbeitslosenversicherung in private Hände legen.

Ich bin dagegen!

Allerdings muss man die Bundesagentur für Arbeit stark reformieren.

JungerKind  26.10.2023, 20:09

Warum muss man die reformieren?

Ich bin dafür!

Die lokale Vernetzung hat viele Vorteile. Ich denke auch, dass das effektiver ist. Gerade im Hinblick auf das kommende Bürgergeld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Ich bin dagegen!

Die Aufgaben werden sich ja nicht ändern. Und ob dadurch wesentliche Einsparungen und/oder beschleunigte Prozesse möglich sind - dass wurde bisher weder bestätigt noch dementiert.

Entscheidend ist ausserdem: Welcher Weg ist der Richtige, um ARBEITSLOSEN zu helfen und so u.a. Kosten für die Beitragszahler zu reduzieren?

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin dagegen!

Das wäre wieder einmal ein wahnsinniges Projekt, das Milliarden verschlingen würde.

siceripos  30.09.2023, 18:34

Die derzeitige Situation mit einer Riesen-Bundesbehörde und zusätzlichen kommunalen Jobcentern verschlingt allein durch ihre aufgebähten Verwaltungsstrukturen tatsächlich Milliarden, ohne damit einen zusätzlichen Nutzen für die Arbeitssuchenden vor Ort zu generieren.

Stellwerk  01.10.2023, 09:31
@siceripos

Und die AfD generiert welchen Nutzen vor Ort für Arbeitssuchende?