Warum gibt es eine brandmauer gegen die afd?

9 Antworten

Deine Frage ist teilweise schwer zu verstehen, da du sehr unübersichtlich schreibst.

Die AFD ist in Teilen gesichert rechtsextrem und hat rechtsextreme Mitglieder sowie Ansichten und Ausdrucksweisen. Dass viele nicht mit dieser rechtsextremen Partei arbeiten wollen ist also mehr als verständlich.

Unsere Verfassung und das Grundrecht sind gut geschützt, das stimmt. Aber auch auf gut geschützte Dinge sollte man weiter aufpassen, sonst besteht das Risiko, dass sie eines Tages nicht mehr geschützt sind.

Kein deutsche versteht Prinzip der brandmauer

Da irrst Du gewaltig. Und einzelne Abstimmungen mag es geben und das kann man nicht vermeiden.

Aber eine Koalition gibt es nicht.

weil man damit sich dem Wählervotum so gut es geht verschließen möchte.

im Linkssprech: "unsere Demokratie" vs Demokratie...

verreisterNutzer  15.02.2025, 09:32

Die Demokratie ist wehrhaft gegen ihre Feinde. Wo ist das Problem?

horribiledictu  15.02.2025, 09:37
@verreisterNutzer

das Problem ist, dass die AFD in keinster Weise ein Feind der Demokratie, sondern Teil derselben ist.

es wird nur von "Unserer Demokratie" so geframed, weil sie meinen verhindern zu müssen, dass der Wähler mit seinem Votum was andres durchsetzt als sie als Parteien wollen.

horribiledictu  15.02.2025, 09:49
@verreisterNutzer

tut sie.

wie schaut es mit der Achtung des Grundgesetzes bzw der darauf basierenden Gesetze bei den andren aus, Stw gefordertes Parteiverbot, freies Mandat vs Brandmauer etc?

tanikatasselo  15.02.2025, 10:01
@horribiledictu

die afd ist der feind der demokratie, verfassungsfeindlich und rechtsextrem. was hast du daran nicht verstanden? keiner will was mit nazis zu tun haben

horribiledictu  15.02.2025, 10:03
@tanikatasselo
feind der demokratie,

falsch.

verfassungsfeindlich

auch falsch.

und rechtsextrem

zum Teil ja - ist aber auch nicht verboten.

tanikatasselo  15.02.2025, 10:05
@horribiledictu

falsch sind nur deine aussagen. eingestuft ist die nsafd als verfassungsfeindlich, demokratiefeindlich u. rechtsextrem. nichts womit sich normale menschen auseinandersetzen u. beschäftigen möchten. darum gehören sie endlich verboten.

niemand möchte mit nazis und deren nazi anhänger was zu tun haben. darum arbeitet keiner mit der nsafd zusammen. das haben die meisten deutschen so verstanden

David  15.02.2025, 09:29

Ich finde das sehr bezeichnend wie sehr du den Holocaust und die Taten der Nsdap verharmlost. Hier ging es um die Ermordung und Versklavung von Millionen von Menschen.

Dies setzt du gleich mit einer Partei die Rückführung von illegalen Migranten fordert (was Recht und Gesetz ist)

Du bist so weit links, dass du ganz rechts wieder rauskommst.

verreisterNutzer  15.02.2025, 09:31
@David

Quatsch. Niemand verharmlost hier irgendwas. Es ist aber durchaus angebracht aus der Geschichte zu lernen und auch Parallelen ziehen zu dürfen. Und ebenda gibt es einige Überschneidungen der AfD mit der NSDAP, vor allem in der Sprache.

David  15.02.2025, 09:35
@verreisterNutzer

Natürlich verharmlost du hier den Holocaust.

Die NSDAP hat Millionen Fach gemordet und Menschen gequält. Die AFD hat soviel ich weiß nichts davon getan.

Und ebenda gibt es einige Überschneidungen der AfD mit der NSDAP, vor allem in der Sprache

Welche Sprache meinst du ?

Vlt den Satz von Goebbels " wir müssen kriegstüchtig werden ". Oh warte, das sagte ja Pistorius.

Nenne mir mal Beispiele.

verreisterNutzer  15.02.2025, 09:42
@David
Natürlich verharmlost du hier den Holocaust.

Nein! Solche Unterstellungen weise ich scharf von mir.

Welche Sprache meinst du ?

Der AfD-Sprech. Ein paar Schlagworte:

• Kulturfremde
  • Volkskörper
  • Volkstod
  • Schuldkult
David  15.02.2025, 09:55
@verreisterNutzer
Nein! Solche Unterstellungen weise ich scharf von mir.

Dann widersprichst du dir.

Kulturfremde
Volkskörper
Volkstod
Schuldkult

Quelle dazu ?

Hat die NS jetzt Patent auf Worte angemeldet?

Also sagst du im Umkehrschluss, dass jeder der Worte aus der NS Zeit verwendet ein Nazi ist ?

tanikatasselo  15.02.2025, 10:00
@David

du widersrpichst dir selbst schätzchen. jeder der nazisprache verwendet ist ein nazi. das hast du prima erkannt

Man möchte halt nicht mit einer Demokratiefeindlichen Partei die obendrauf rechtsextrem ist zusammenarbeiten.