Welche demokratische Koalition würdest du bevorzugen?

SPD, Grüne, DIE LINKE (rot grün rot) 55%
CDU, SPD (GroKo) 20%
CDU, Grüne (Schwarz-grün) 20%
CDU, SPD, Grüne (Kenia) 5%

40 Stimmen

5 Antworten

CDU, Grüne (Schwarz-grün)

Hallo Madleen130,

bei uns in NRW funktioniert schwarz-grün. Ich könnte es mir auch auf Bundesebene vorstellen. Allerdings wäre die Mehrheit sehr knapp.

Zweiter Wunsch wäre für mich "Kenia". Da wäre die Mehrheit viel eindeutiger.

LG. Widde1985

CDU, Grüne (Schwarz-grün)

Meine Überlegung ist:

  1. Drei-Parteien-Koalition ist zu unhandlich, das hat schon bei der Ampel nicht geklappt. Wenigstens wäre die FDP diesmal nicht dabei.
  2. Auch wenn ich selbst eher progressiv eingestellt bin, glaube ich, dass in unserem Land vorerst Politik gemacht werden muss, mit der auch konservative Leute abgeholt werden, daher sollte vielleicht die CDU in der Regierungskoalition mitmischen.
  3. Schon wieder GroKo kann auch nicht gut werden, Schwarz-Grün funktioniert jedoch nachweislich auf Landesebene.
SPD, Grüne, DIE LINKE (rot grün rot)

Ganz klar denn ich war schon immer links. Die SPD und die Grünen sind nicht wirklich sehr links aber ich hoffe das sich die linken dann entfalten können. Sie wurden leider immer belächelt und konnten sich noch nicht durchsetzen. Gregor Gysi als Kanzler ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Über CDU/CSU lässt sich diskutieren, ob die noch eine demokratische Partei sind nach dem Dammbruch am 29.01.

ja das sind sie ihr linken einzeller! aufwachen! es ist nur noch zum aufregen!

SPD, Grüne, DIE LINKE (rot grün rot)

Hoffentlich kommt Linke über 5 %


Madleen130 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 23:28

Laut Umfragen ist die Linke schon drüber bei 6 % und da geht noch mehr ❤️

Madleen130 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 23:54
@melia892

Und mit 3 Direktmandaten kommen die auch in den Bundestag. Da gibt es ein paar Wahlkreise, wo die Chancen gut stehen, diese Erststimmen zu gewinnen mit Gregor Gysi, Bodo Ramelow, Dietmar Bartsch, Ines Schwerdtner, Ferat Kocak, Stella Merendino, Pascal Meiser, Sören Pellmann. Es braucht nur 3 und die 5% Hürde Zweitstimmen schafft die Linke auch. Ich bin zuversichtlich ❤️

So wichtig, die Linke muss in der Opposition wenigstens dabei sein.