Dagegen

Vermutlich ist in berlin auch jeder dritte 9 klässler muslim. Kein wunder also wollen sie das! Radikale islamisten können somit anderen ihre ideologie aufzwingen.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Aufwendige Story-Games oder lieber Spielen ohne Hürden? Wie zockt Ihr im Alltag am liebsten?

(Bild mit KI erstellt)

Nach den gigantischen Trailern des Summer Game Fest 2026 stellen sich viele die Frage, ob wir im Alltag überhaupt noch die Energie für 100-Stunden-Blockbuster haben.

Der Druck der Mega-Games

Die Spieleindustrie überbietet sich mit fotorealistischer Grafik und epischen Welten. Doch nach einem stressigen Tag fehlt oft die mentale Kapazität, um komplexe Steuerungen zu lernen. Riesige Games fühlen sich dann schnell wie Arbeit an.

Die Magie der 5-Minuten-Pause

Studien zu mentaler Gesundheit zeigen: Sogenannte „Micro-Breaks“ (Ultrakurz-Pausen) sind der perfekte Reset-Knopf für das Gehirn. Ein schnelles, unkompliziertes Spiel baut nachweislich Stress ab und steigert die anschließende Konzentration.

Zero Barrier: Einfach direkt loslegen

Der Trend geht zu Spielen ohne Hürden: Kein Download, kein Account, sofortiger Spielspaß, wie z.B. auch die neuen gutefrage Spiele, wo man zwischen zwei Diskussionen ganz entspannt eine Runde Sudoku oder Mahjong einschieben kann.

Am Ende gewinnt eben oft das Spiel, das uns sofort entspannt, statt uns neue Aufgaben aufzuzwingen.

Unsere Fragen an Euch:

  • Habt ihr das Gefühl, dass moderne Spiele heutzutage oft zu kompliziert und zeitraubend geworden sind?
  • Wann habt ihr das letzte Mal ein richtig großes Story-Spiel komplett durchgespielt – und welches war es?
  • Welches ist das eine Gelegenheitsspiel, das ihr schon seit Jahren immer wieder zockt?
  • Reizt es euch mehr, gegen ein Spiel zu gewinnen oder euch auf einer Rangliste mit echten Menschen zu messen?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Euer gutefrage Team

...zum Beitrag
Was anderes (und zwar)

Ich spiele gerne storygames aber auch spiele die auf freiheit setzen wie minecraft.

Haubtsache es macht spaß!

...zur Antwort

Doch klar! In den 80ern wurden schon die 40°C geknackt! Ist nachgewiesen!

Es gibt da schlicht nichts zum leugnen.

Klima existierte schon seit anbeginn der zeit!

Die dinos würden über unsere "zu warme" erde nur lachen!

Es ist unglaublich wie sehr dieser ökowahn die leute verdummen lässt. Hinterfragt wird gar nichts mehr!

Ich jedenfalls lebe so weiter wie bisher. Ich habs auch ohne panikmache überlebt.

Lass mich raten, die wochenlange kälte die mit dem regenwetter an spätherbst erinnert ist natürlich wieder nur wetter?

Aber drei tage schön sonnig soll schon klima sein?

Es ist doch unfassbar wie viele diesen unsinn immernoch glauben!

Solche schlagzeilen gab es schon in den 70ern. Schon damals titelte die bild mit 50°C hitzerekorden. Schon damals sang rudi carrel von 40°C im schatten!

Es ist alles panikmache!

Es dauerte auch nicht lange bis nach dieser panikmache die wahren gründe dieser aufgedeckt wurden: geld und macht!

Aber natürlich nicht von journalisten sondern von einfachen leuten. Da es nur einfache leute sind, hobbywissenschaftler, blog-ersteller die recherche betreiben, einfache kritische mitbürger usw, hat die politik es natürlich leicht, sie als spinner da zu stellen!

Erst wenn die beweise nicht mehr zu leugnen sind, tauchen sie in den großen "seriösen" medien auf, natürlich wird einem dann eingeredet man hätte das alles schon lange gewusst und es hätte nie dem paniknarrativ widersprochen...

Angst war schon immer eines der besten mittel um dinge durchzudrücken, mit denen man unter normalen umständen die durchgekommen wäre!

Die mehrheit des volkes würde für klimaschutz bezahlen.

Ist das nicht genau das, wovor die bösen "verschwörungstheoretiker" und "leugner" gewarnt haben? Dass den leuten so lange eine schreckliche katastrophe eingeredet wird, bis sie freiwillig bezahlen und sich freiwillig bevormunden lassen?

Ganz ehrlich: wer noch nie als rechter, afdler, klimaleugner oder sowas niedergebrüllt wurde, der kann noch nicht viel von dieser welt durchschaut haben!

Natürlich bedeutet das aber auch nicht, dass jeder der opfer dieser keulen wurde ein klardenkendes genie ist.

Und der rest?

Der leugnet die wahrheit bis heute immernoch. Trotz der offensichtlichen evidenz, trotz dessen dass sie tagtäglich erleben wie sehr sich die realität von den paniknarrativen unterscheidet...

...zur Antwort

Eher wird die normalität zum notstand heraufdramatisiert!

Schon 1983 wurde in deutschland 40°C geknackt! Schon 1957 gab es 35°C. Kannste gerne nachprüfen, ist alles echt!

Früher nannte man es sommer.

Wo bleibt ihr eigendlich wenn es mal im sommer wochenlang nur höchstens gerade so an der 20°C marke kratzt?

Das ist plötzlich alles nur wetter.

aber sobald es auch nur einen etwas wärmeren tag gibt, bricht plötzlich angeblich die apokalypse aus und unser ende ist nahe!

Diese panikmache ist reine geldmache!

Es ist unglaublich wie sehr dieser ökowahn die leute verdummen lässt. Hinterfragt wird gar nichts mehr!

Ich jedenfalls lebe so weiter wie bisher. Ich habs auch ohne panikmache überlebt.

Man kann nicht mal das wetter für nächste woche fehlerfrei vorhersagen aber was in 100 jahren ist, will man angeblich ganz genau wissen?

Es ist doch unfassbar wie viele diesen unsinn immernoch glauben!

Solche schlagzeilen gab es schon in den 70ern. Schon damals titelte die bild mit 50°C hitzerekorden. Schon damals sang rudi carrel von 40°C im schatten!

Es ist alles panikmache!

Es dauerte auch nicht lange bis nach dieser panikmache die wahren gründe dieser aufgedeckt wurden: geld und macht!

Aber natürlich nicht von journalisten sondern von einfachen leuten. Da es nur einfache leute sind, hobbywissenschaftler, blog-ersteller die recherche betreiben, einfache kritische mitbürger usw, hat die politik es natürlich leicht, sie als spinner da zu stellen!

Erst wenn die beweise nicht mehr zu leugnen sind, tauchen sie in den großen "seriösen" medien auf, natürlich wird einem dann eingeredet man hätte das alles schon lange gewusst und es hätte nie dem paniknarrativ widersprochen...

Die coronaimpfung lieferte uns dazu die besten beispiele.

Angst war schon immer eines der besten mittel um dinge durchzudrücken, mit denen man unter normalen umständen die durchgekommen wäre!

Die mehrheit des volkes würde für klimaschutz bezahlen.

Ist das nicht genau das, wovor die bösen "verschwörungstheoretiker" und "leugner" gewarnt haben? Dass den leuten so lange eine schreckliche katastrophe eingeredet wird, bis sie freiwillig bezahlen und sich freiwillig bevormunden lassen?

Ganz ehrlich: wer noch nie als rechter, afdler, klimaleugner oder sowas niedergebrüllt wurde, der kann noch nicht viel von dieser welt durchschaut haben!

Natürlich bedeutet das aber auch nicht, dass jeder der opfer dieser keulen wurde ein klardenkendes genie ist.

Und der rest?

Der leugnet die wahrheit bis heute immernoch. Trotz der offensichtlichen evidenz, trotz dessen dass sie tagtäglich erleben wie sehr sich die realität von den paniknarrativen unterscheidet...

...zur Antwort
Nö, freue mich nicht drauf

Ich habe noch nie verstanden warum die leute das standart herbstwetter so romantisieren.

Goldener herbst schön und gut aber dieses graue, dunkle, kalte regenwetter? Ist doch schrecklich!

...zur Antwort
so eine dauerhafte Hitze.

Es ist nicht mal seit einer woche warm! Von dauerhaft kann da keine rede sein!

euer ständiger alarmismus geht mir nur noch auf die nerven!

Kaum ist es drei tage bisschen heiß, geht bei euch schon die apokalypse los!

Sogar schon 1957 gab es 35°C Hitze! Das ist nichts "nie dagewesenes"!

Hitze in bestimmtem Zeitraum im jahr ist völlig normal. Früher nannte man das sommer!

Bis letzte woche konnte man noch langamshirt tragen. Wieso sollte wochenlange kälte plötzlich nur wetter sein im gegensatz zu paar tagen wärme?

...zur Antwort
Stimmt

natürlich stimmt das! das ist der grundgedanke einer demokratie.

jetzt kann aber jeder koalieren wie er will. schön und gut. aber wenn das nur noch ausgenutzt und missbraucht wird um an der macht zu bleiben und den rivalen nicht regieren zu lassen, so wie aktuell, sollte dem schon ein riegel vorgeschoben werden!

man wählt nicht für nichts!

...zur Antwort
Wie glaubwürdig sind die Deutschen Medien? 🇩🇪📰🔍 🕵️

ich meine besonders die Staatsnahen GEZ Medien ARD / ZDF (die durch den Rundfunkbeitrag von allen Arbeitnehmern bezahlt werden müssen, ob sie wollen oder nicht, also fast wie eine Art staatliche Steuer)

Auch im Internet und sozialen Medien (Youtube, Tiktok, Instagram) gibt es ein dutzend Kanäle die alle Teil des Rundfunkbeitrag sind (Funk)

Darunter z.B. MrWissen2go, Die da Oben, STRG_F.... Und viele mehr, die alle teilweise durch Steuergelder finanziert / unterstützt werden, aber nur solange sie ein bestimmtes Narrativ folgen... 🤔

Und auch die meisten "privaten" Unterhaltungs Sender wie RTL und Pro7 sowie diverse Zeitungen, die allesamt die gleichen Texte über die gleichen Themen schreiben, fast so als würden sie alle von einander abschreiben... 📰📰📰

Ich habe manchmal das Gefühl das sie ein bisschen tendenziös / einseitig und nicht neutral berichten

Über Themen wie Ukraine-Russland Krieg, über die AfD und "rechts" insgesamt (angeblich sei rechts die größte Gefahr, während sie andere Probleme ausblenden/relativieren), oder über die Migration / Masseneinwanderungs Politik der Regierung, oder über den "Klimawandel" und seine angeblichen Folgen (Daueralarmismus, Weltuntergangshysterie)...

Und auch die sogenannten "Satire Sendungen" sind nur noch "linke Satire" die hauptsächlich gegen rechts (AfD) kritisieren, aber sollte politische Satire nicht ursprünglich gegen die Mächtigen und herrschenden kritisieren (also Staat und Regierung kritisieren), nicht nur gegen die Opposition?

Es gibt zum Ausgleich keine einzigen Rechten Satire Sendeungen in den öffentlichen Medien... 🤔

(eine Ausnahne ist der Nachrichtensender Welt, wo ausnahmsweise auch mal etwas kritischer über die Regierung berichtet wird und da werden auch mal öfter pro-AfD Positionen eingeladen)

Aber icn könnte mich auch irren, vielleicht halluziiere ich nur oder bilde mir das alles nur ein... 🥴

Was meint ihr dazu ?

...zum Beitrag
Ich habe auch das Gefühl die Medien sind einseitig /nicht neutral

die medien sind nur noch am manipulieren!

man kann denen nicht mehr vertrauen!

...zur Antwort

nur manipulierte erkennen einen rechtsruck.

wer klar denken kann, weiß dass wir einen massiven linksruck hatten, von dem sich das volk gerade erholt!

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

auf keinen fall! mit linker autokratie muss endlich schluss sein!

...zur Antwort
Warum fühlen sich insbesondere AFD Wähler so sehr angegriffen wenn man ihre Partei kritisiert?

Also, ich bin politisch mittig eingestellt, aber eher nach links tendierend. Ich unterstütze tatsächlich aber nicht alle linke Parteien oder die, die sich für Links halten da sie sehr viel Schaden angerichtet haben in den letzten Jahren und die meisten für Waffenlieferungen sind auf unsere Kosten, was ich nicht richtig finde. Ich selbst kann es abhaben wenn man meine politische Richtung kritisiert, da wir ja in einem freien Land leben. AFD Wähler verhalten sich in echt aber auch im Netz aber oftmals einfach wie kleine Kinder und glauben das eine zum Teil wirklich extreme Partei die Lösung sein wird! Der Björn Höcke z.B nannte das Denkmal des Holocaust in Berlin vor ein paar Jahren ,,das Denkmal der Schande“ und wir leben in Zeiten wo eine Alice Weidel offen sagen darf, dass Hitler ein Kommunist gewesen ist, obwohl sie zu seiner Zeit dafür ins KZ Lager gekommen wäre da Hitler nicht nur Juden, sondern auch Kommunisten gehasst hat! Ich finde das eh heftig wie diese Nazi Sprache wieder normalisiert wurde. Unser Kanzler Merz ist zum Teil ja auch nicht besser da er behauptet das Ausländer das Stadtbild zerstören, was Joseph Goebbels damals auch über Juden sagte! Vor noch 6 bis 7 Jahren hätte es für solche Dinge riesen Proteste gegeben und das sowas normalisiert wurde, finde ich als demokratischer und politisch reflektierter Mensch wirklich schlimm, da es in der Politik keine echten Lösungen mehr gibt und es irgendwie immer nur noch dieses ,,wir gehen die“ heißt und Menschen über einen Kamm geschoren werden und das ist bei allen Minderheiten so, ob bei Juden, Muslimen oder Homosexuellen! Das wir auch kulturelle Probleme haben weiß ich, liegt aber oft daran weil Flüchtlinge oft Jahre in Heimen leben müssen und kaum ne Chance haben sich zu integrieren (was nicht heißt, dass Kalifat Demos etc. in Ordnung sind, dass soll keine Rechtfertigung sein). Mich nervt es einfach nur das die AFD Minderheiten gegeneinander ausspielen und Menschen manipuliert und dann wenn man was sagt stellen sich diese Leute immer in die Opferrolle.

...zum Beitrag

wer opfer ist, braucht keine opferrolle!

fakt ist doch, dass seit jahren nur noch gehetzt wird gegen die afd und alles niedergebrüllt wird, was nicht linksgrün genug ist!

sich zu wundern, warum da irgendwann gegenwehr kommt ist echt das letzte oder zeigt die manipuliertheit!

oftmals ist angebliche kritik aus der linken oder grünen ecke in wirklichkeit nur inhaltslose hetze. "alle afd wähler sind dumme nazis" oder "weidel ist eine nazischl**pe" ist eben keine richtige kritik.

und dass die grüne partei, die ständig gegen alles rechter als spd hetzt sich dann über angebliche hetze beschwert ist die kirche auf der sahnetorte.

es ist der linksgrüne rand, der am schnellsten schreit, wenn man ihn kritisiert.

...zur Antwort

nein. die Grünen sind das symptom der bildungskrise.

...zur Antwort
Ist die AfD Schuld an den Stromausfällen in Berlin?

Stromausfälle sind kein Zufall – sie sind politisches Klima

Wer jetzt reflexartig behauptet, die AfD habe „nichts mit den Stromausfällen in Berlin zu tun“, verkennt die eigentliche Dimension dieses Problems – oder will sie bewusst nicht sehen. Demokratie wird nicht nur durch konkrete Taten beschädigt, sondern vor allem durch das politische Klima, das solche Taten erst denkbar macht.

Seit Jahren arbeitet die AfD systematisch daran, Vertrauen in staatliche Institutionen zu delegitimieren: Parlamente, Verwaltungen, Medien, Wissenschaft – alles wird als „System“, „Altparteienkartell“ oder „Versagerapparat“ diffamiert. Wer ständig erzählt, der Staat sei unfähig, die öffentliche Daseinsvorsorge zu sichern, darf sich nicht wundern, wenn genau diese Infrastruktur zum Ziel von Angriffen wird. Worte haben Folgen.

Natürlich hat kein AfD-Abgeordneter persönlich ein Kabel angesägt. Aber politische Verantwortung endet nicht beim Schraubenzieher. Wer permanent Ängste schürt, Krisen herbeiredet und staatliche Handlungsfähigkeit systematisch untergräbt, trägt Mitverantwortung für eine Gesellschaft, in der Eskalation normalisiert wird. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine demokratische Binsenweisheit.

Gerade im Energiebereich hat die AfD über Jahre hinweg ein Narrativ kultiviert, das auf Rückschritt, Blockade und Ressentiment setzt: gegen Energiewende, gegen Klimaschutz, gegen Investitionen in Resilienz. Wer moderne Infrastruktur ideologisch sabotiert, darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen, wenn genau diese Infrastruktur verwundbar wird.

Demokratie heißt nicht nur, Gesetze einzuhalten. Demokratie heißt auch, Verantwortung für die gesellschaftlichen Nebenwirkungen der eigenen Rhetorik zu übernehmen. In diesem Sinne ist die AfD nicht Opfer der Debatte, sondern Teil des Problems. Und wer das ausspricht, betreibt keinen „Meinungsterror“, sondern demokratische Hygiene.

Denn der Schutz der Demokratie beginnt dort, wo wir aufhören, politische Brandstifter für die Rauchentwicklung verantwortlich zu machen – aber nicht für das Feuer.

...zum Beitrag

was ein unsinn! die täter sind linksextremisten. punkt!

akzeptiert endlich mal, dass es auch im linken spektrum ein extrem gibt!

...zur Antwort