Haben kreative Menschen generell ein Problem mit der Ordnung?

4 Antworten

Ich werde jetzt über mich erzählen wie es bei mir ist, es kann sein, dass es auch für die andere kreativen das der Fall ist

Ich bin in meinem Innerem eine Dualität, zwar liebe ich Ordnung, Klarheit und Übersicht, vor allem weil durch Ordnung man die eigene Pläne besser umsetzen kann, weil man die Übersicht hat über alles, und weil ein ordentlicher Ort sich oft angenehmer anfühlt als ein Ort wo überall Sachen rumliegen usw

Und ich bemühe mich, im letzter Zeit diese ordentliches Teil meiner Persönlichkeit in meinem Leben zu integrieren, aber oft fällt es mir zum Teil schwer auf Dauer die Ordnung zu halten, weil um das zu schaffen muss man Regelmäßigkeit haben - mal den Bessen und Bodenwischer zu nehmen und sauber zu machen, mal alle 2 Tage Waschmaschine Durchgänge zu starten, mal alle 2 Tage, überall Staub weg zu wischen, usw

Und das Sauber machen und alles immer auf "seinem" Platz zu stellen, nimmt oft viel Zeit in Anspruch (je nachdem wie schnell man das macht), und diese Zeit will ich in andere Dinge nutzen, meine Hobbys nachgehen, Dinge nach Lust und Laune zu machen, spontane Dinge zu tun, mich frei bewegen und leben zu können

und das regelmäßige Sauber und Ordnung machen nimmt mir diese Zeit für meine andere Wünsche weg

Ich fühle mich dann zum Teil eingeengt, ich kann dann nicht frei sein wie ich es möchte, weil ich an Stunden Sauber machen gebunden bin

Kreative Menschen sind oft spontan und wollen sich frei bewegen können nehme ich mal an, und nicht an Routinen gebunden sein, du musst dies und dies und dies machen, und das wird so und so gemacht, nein, kreative Menschen wollen sich frei bewegen können, mit dem Leben experimentieren, Dinge nach seiner Lust machen

Aber ich muss zugeben, Ordnung ist schon wichtig, weil das eine mit dem anderem verbunden ist - wenn ich keine Ordnung halte, dann wird es mir schwerer fallen, Dinge schnell zu finden, ich werde mich weniger wohl fühlen, ich kann Dinge verlieren und nicht mehr finden usw, man musst schon ein ein Weg finden, wie man sein Leben frei und spontan lebt, aber die Ordnung auch ausgelebt wird, auch wenn das Zeit und Wille braucht, ist aber halt so

Hi,

Vielleicht ist das auch einfach nur ne Ausrede, um sich nicht den unangenehm arbeiten stellen zu müssen. Wirklich kreative Menschen, die etwas erschaffen was es vorher noch nicht gab, sind mmn auch eher selten. Wenn die dann auch völlig unstruktoriert sind, wirds auch schwer, diese kreativen Werke selbstständig zu vermarkten oder in die Welt zu bringen. Ich sehe das nicht als Zeichen von etwas besonderen, wenn man im Chaos wohnt. Man kann sich das aber sicher einreden. Sorry trete damit warscheinlich einigen auf die Füße, das ist halt meine Meinung dazu.

Viele Grüße

Edit: was ich als ausrede gelten lasse ist, wenn ein kreativer Mensch 14 Stunden am Tag arbeitet und keine Zeit hat aufzuräumen.

RhoMalV
Fragesteller

14 Stunden am Tag kommen da sehr schnell zusammen. ;)

skipworkman  07.12.2019, 16:14
@RhoMalV

kann ich mich mir vorstellen, auch das man viel zeugs hat wenn wirklich künstlerischen tätig ist. Ich finde das ist auch ein Unterschied, wen man wirklich was erschafft.

Ollemappe  26.12.2022, 21:51

Da muss ich dir widersprechen. Ich bin zweifache Mama mit zwei kleinen Kindern und selbstständig im kreativen Bereich und damit auch recht erfolgreich.

Da bei mir Zeit Mangelware ist, wir die Kids fast ausschließlich selbst betreuen und uns beim arbeiten abwechseln, habe ich chronischen Zeitmangel. Ich habe also nur Zeit um mich um Ordnung zu kümmern, wenn ich die Kinder habe. Da mir Aber die Zeit mit meinen Kids wichtiger ist und ich auch da steht’s für meine Kunden erreichbar bin, versuche ich meine Aufmerksamkeit in erster Linie den Kindern zu widmen.Nebenher eben klingelt natürlich immer wieder das Telefon und es flattern Nachrichten rein, die beantwortet werden müssen. Bei der Ordnung muss es immer schnell gehen. Daher lege ich z.B. hier mehr Gewichtung auf die Sauberkeit, da mit spielenden Kindern Ordnung eine Illusion ist. An den Tagen wenn mein mann die Kids hat, ist es danach so, als hätte ich 3 kleine Kinder alleine zu Hause gelassen 😅 und es geht von vorne los 😂

skipworkman  26.12.2022, 23:04
@Ollemappe

Ja ok, das habe ich auch vor 3 Jahren geschrieben, ich kann mich sogar noch daran erinnern 😅 grundsätzlich stehe ich noch dazu, würde es warscheinlich nur etwas anders formulieren. Aber klar, mit drei Kindern 😁 ist das was anderes. Soviel kannste ja garnicht aufräumen. Das ist sicherlich absolut verständlich und weiterhin viel Erfolg im künstlerischen also auch im privaten Bereich 🍀🍀

Ordnung ist ein relativer Begriff. Bin nicht sehr ordentlich, aber ausreichend, da ich gesuchtes meist schnell finde. So gesehen bin ich doch ordentlich ordentlich, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bine12  07.12.2019, 13:19

Geht mir auch so....

Also ich kenne das Problem nur zu gut ;-)

Es heißt ja nicht umsonst: "Ordnung ist für Idioten, das Genie beherrscht das Chaos".

Ich denke mal, dass es durchaus damit zusammenhängt.

Es gibt natürlich auch kreative Menschen, die ordentlich sind, keine Frage ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung