Gendert ihr...
...oder seid ihr gegen das Gendern?
Ich persönlich gendere nicht und finde die Diskussion um das Thema meistens übertrieben.
14 Antworten
Ich halte gendergerechte Sprache für eine sinnvolle und auch nicht unwichtige Maßnahme. Sehr wohl gibt es aber Dinge, die wichtiger sind - das streitet aber auch wirklich niemand ab.
Passend eingesetzt ist genderinklusive Sprache für mich dann, wenn sie aus einer Kombination der verschiedenen Formen und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht.
Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine gegenderte Variante angebracht ist und bei welchen nicht, einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine genderinklusive Anpassung der Sprache benötigt, und dass nicht jede Form genderinklusive Sprache (aktuell) gleichermaßen barrierefrei ist. Ich befürworte zudem weder Zwang noch Verbot.
Außerdem ist genderinklusive Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der nicht männliche Personen sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch genderinklusive Sprache der männliche Bias im Deutschen, welcher sprachwissenschaftlich nachgewiesen ist, gemindert wird.
In Bundesländern wie Bayern und Thüringen wie bei mir ist es so. Dieser Quatsch hat in der Schule kix zu suchen und in Behörden.
Ich auch nicht nur in Schriftform. Das kann kein Schwein richtig lesen.
Trotzdem es gibt Menschen die brauchen leichte Sprache. Durch den Quatsch werden die noch mehr leiden dann.
Auch das stimmt so nicht. Gendergerecht und Leicht schließt sich nicht aus.
Wieso denkst du eigentlich, du hättest auch nur ansatzweise Ahnung vom Thema? Ich erzähle dir doch auch nicht, dass du deine Felder anders bestellen sollst.
Was dich auch betrifft, ist das Wetter. Macht dich das zum Meteorologen?
Ich habe kein Problem mit Gendern und verstehe Leute nicht, die sich darüber aufregen.
Ist übertrieben und nervt
Ich mache es nur, wo es Sinn macht wie z.B. wenn ich von mir selbst spreche.
Tatsächlich nicht aber es stört mich auch nicht, wenn jemand Gendert..
sollen die halt die extra Punkte, Striche oder was auch immer einfügen mir tuts nicht weh.
Die CDU will sie aber jetzt komplett verbieten.