Gendern - Hebamme?

4 Antworten

Gar nicht, da männliche Hebammen auch Hebammen sind. Ist in etwa so sinnvoll wie die Fragen "Wie gendert man Person?" oder "Wie gendert man Mensch?".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Gar nicht.

Die Bedienung (im Bistro) kann männlich oder weiblich oder divers sein. Die Hebamme auch. Typischerweise ist gendern fast nur bei primär männlichen Berufsbezeichnungen erforderlich, aber hier auch nur dann, wenn sicher ausgedrückt werden muss, ob nur ein Geschlecht gemeint ist oder alle.

Bitte:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
 - (Sprache, gendern)
Vinnapas
Fragesteller

Nope.

So einfach lass ich das net durchgehen.

rei2017  28.12.2021, 23:03
@Vinnapas

Äußerst überraschend, dass bei einer Trollfrage eine korrekte, gar amtliche Antwort nicht interessiert ;)

Vinnapas
Fragesteller
@rei2017

Dann müsste das Wort "Hebamme" aus dem gebrauch verschwinden und nurnoch "Geburtshelfer*in" genutzt werden, denn das wäre diskriminierend gegenüber den Männern.

rei2017  28.12.2021, 23:17
@Vinnapas

Nö, wieso? Ein Paarform ist "gegendert" und eine Frau ist eine Hebamme.

newcomer  28.12.2021, 23:13

N. N.: Das stimmt natürlich auch nicht. Das Gesetz über das Studium und den Beruf von Hebammen (Hebammengesetz - HebG) welches erst in den lezten Jahren verabschiedet wurde sieht in § 3 Berufsbezeichnung vor, dass es den Begriff Entbindungspfleger nicht gibt: "(1) Den Hebammenberuf darf nur ausüben, wer die Berufsbezeichnung „Hebamme“ führen darf. (2) Die Berufsbezeichnung „Hebamme“ gilt für alle Berufsangehörigen." Also wird jede männliche Hebamme auch die Berufsbezeichnung Hebamme tragen und der Post von Kollegen N.N. ist richtig. (18.06.2021 14:04)

antworten