Wenn man gendert, muss man dann auch das Wort "Rassist" gendern, so wie das Linke und Grüne tun?

3 Antworten

Nun wenn man sowas macht, dann natürlich konsequent. Persönlich halte ich aber nix davon die Sprache zu verstümmeln. Ich glaube sowas sorgt nicht für Gleichberechtigung oder irgendwas, sondern eher für Probleme und Hass.

Man schiebt da irgendwas vor woran man Ungerechtigkeit festmachen möchte, was kaum einen wehtut aber für erheblichen Aufwand sorgt. Denke sowas führt eher zum Gegenteil von dem, was man erreichen möchte.

Neutrale Sprache klingt natürlich noch schlimmer und hört sich fast an wie Beamtendeutsch.

Wir haben nun einmal gewisse Stereotypen in der Gesellschaft und Sachen wo wir die Geschlechter mit einbeziehen z.B. weil sie häufig auftreten oder so im Redefluss normaler sind.

Wenn ich bei Beispielen rund um die Supermarkt Kasse typischerweise von Kassiererin rede und nicht vom Kassierer oder von der Floristin, dann möchte ich damit keine Männer diskriminieren. Genauso wenig, wenn ich vom Bäcker spreche, als von der Bäckerin oder vom Baustellenarbeiter, statt der Baustellenarbeiterin oder eben vom Soldat. Bei Stellengesuchen haben wir ja eh etwas ala Bäcker/in.

Will man das alles ändern, dann nicht mit der Sprache. Die Sprache passt sich der Gesellschaft an. Zuerst an der Sprache rumzudrehen ist imo der falsche Weg.

Wenn ich etwas anders nenne, dann ist es da durch nix anderes oder wird etwas anderes. Ich bezeichne es nur ungenauer oder falsch. Oder erzeuge Aufwand für alle Stellen, wo es benannt wird, in der Schule, wo es Leute lernen usw.

Wichtiger ist wohl eher ein respektvoller Umgang miteinander und niemanden aufgrund des Geschlechts wirklich zu diskriminieren. Dass ein Beruf männlich ausgesprochen wird, indem 96% Männer arbeiten sollte nun keinem wehtun, genauso wenig wie anders herum.

Einer Frau die gut in dem Bereich ist und dort arbeiten möchte aber aufgrund ihres Geschlechts abzulehnen, das wieder rum wäre ein ganz anderes Thema.

Müssen muss man gar nichts

diese ganzen neunerfundenen Dinge

man muss nur weil man was neu quasi erfindet nicht allem Anschluss schenken

sei höflich sei zuvorkommend zu dir und zu anderen

wenn du unbedingt dennoch drauf achten möchtest Versuch halt es zu

umgehen

ich persönlich begegne hin und wieder sich Trans Leuten und da spreche in höflicher „du“ Form an

wen natürlich nicht erwünscht er oder sie

je nach optischem Stil

würde mir es nicht noch schwerer machen im

Leben

Selbstverständlich, alles andere wäre inkonsequent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft