Wie gendert man das Wort "Neuling"?

2 Antworten

Hallo Basti845!

Das Wort Neuling hat ein Genus (= grammatisches Geschlecht), in diesem Fall Maskulinum.

Ähnlich verhält es sich bei weiteren Wörtern, die Personen oder Gruppen von Personen bezeichnen und aus Wortstämmen mit Suffixen (= Nachsilben) gebildet werden.

Es gibt solche mit allen drei Genera (= grammatischen Geschlechtern).

Daher liegen Genus und Sexus (= natürliches Geschlecht) in etlichen Fällen zwangsläufig auseinander.

-schaft Gruppe von Personen, Femininum

die Sippschaft, die Bruderschaft, die Hundertschaft

-ling Person, Maskulinum

der Neuling, der Lehrling, der Ankömmling

- ling wird interessanterweise als diminuierend (= Verkleinerungsform) und teilweise pejorativ (= abwertend) gedeutet.

Marlene Rummel, "Brisantes Suffix?..." ISBN 978-3-944682-26-6, Seiten 47/48

-tum Gruppe von Personen, Neutrum

das Bürgertum, das Christentum, Judentum.

Einen (diskriminierenden) Zusammenhang zwischen diesen Wörtern und den Genera bzw. Sexus kann ich nicht so einfach feststellen wie zum Beispiel bei

die T+nte, die Schw+chtel.

https://www.nzz.ch/feuilleton/gendern-genus-und-sexus-sind-eng-miteinander-verbunden-ld.1578299

Daher vermisse ich hier keine Gender-Regel.

LG

gufrastella

Nein, muss man nicht und kann man nicht gendern. Er ist ein Neuling. Sie ist ein Neuling.