Gendern Akkusativ?

1 Antwort

Man fragt diese nach den Gründen, während man bei diesen die Gründe erfragt. Dein Satz ist nur korrekt, wenn du statt „erfragst“ einfach „fragst“ schreibst.

Wenn du das schreiben willst, lautet es: „Am besten fragt man den Klienten oder die Klientin nach seinen bzw. ihren Gründen.“

Gendern kann man das wohl eher im Plural vielleicht so: „Am besten fragt man die Klient*innen nach ihren Gründen.“ Sicher bin ich mir aber nicht. Und ich würde es auch nicht tun, auch wenn ich kein Problem damit habe, wenn's einer tut.