Was passiert jetzt wenn man in Bayern gendert?

6 Antworten

Keine. Es wird in offiziellen Behörden-Angelegenheiten darauf verzichtet und in Schule/Universität wird analog der Empfehlung des Deutschen Rechtschreibrates korrigiert.

Jolle2004  01.04.2024, 19:04

Aber was passiert, wenn man gegen das Verbot verstößt?

Jost79  01.04.2024, 20:22
@Jolle2004

Da muss man sicherlich unterscheiden, wer das tut. So differenziert habe ich deine Frage nicht aufgefasst. Für die meisten Bayern gilt, was ich gesagt habe: nichts.

Immer diese provkanten Halbwahrheiten...

In Behörden und co. wird nicht gegendert, aber niemand hindert dich dran, zu gendern. Ich tus und das sowohl privat, wie auch dienstlich. Wer soll mich abhalten und wie? Panzertape über den Mund?

Die Sprachpolizei ist schon im Aufbau und wird dich zur Rechenschaft ziehen. Aus Kostengründen werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Einstellung erfolgt nach einer einfachen Gewissensprüfung: Wem nach drei ausgewählten Söder Bierzeltreden nicht übel wird, ist qualifiziert ;-)

Kommt mir vor als entwickle sich Markus Söder zum leibhaftigen Antichristen. Nur mein subjektives Empfinden wenn ich an Söder denke. Soll natürlich nicht andeuten das Söder der Antichrist ist.

Aber lebt der Mann überhaupt noch irgendwelche christlichen und demokratischen Werte!? Hausiert neulich bei Autokraten wie Vučič, indoktriniert Kinder indem es auch an Schulen verboten wird, hetzt gegen Millionen deutscher Bürger - siehe Söders Aussagen unschuldigen Cannabiskonsumenten gegenüber, missachtet deutsche Bundestagsbeschlüsse uvm.

Was davon ist noch ansatzweise demokratischen oder gar christlich!?

Glaube Jesus würde sich kopfüber am Kreuz umdrehen wenn er sieht was unter seinem Vermächtnis in Bayern passiert.

Die Sache ist komplett autoritär und fern jeglicher demokratischer Werte.

Ich gender selber zwar nicht. Aber die Entscheidung dazu obliegt jeden selbst.

Und wenn Männer die ich als Größenwahnsinnig ansehe anfangen Maßnahmen zu ergreifen um Minderheiten zu verfolgen, dann werde ich meinen Mund nicht halten.

SÖDER und die Union MUSS WEG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
HarmonyZ  20.03.2024, 00:41

Demokratie bedeutet, dass die Mehrheit entscheidet. Dir ist klar, dass die Mehrheit gegen das Gendern ist?

peace87  20.03.2024, 00:45
@HarmonyZ

Die Mehrheit entscheidet nicht darüber was ich selbst tue.

Leben und Leben lassen. Nur Faschisten maßen sich an anderen vorschreiben zu wollen was sie für sich selbst tun dürfen und was nicht.

Wenn jemand gendern will steht der Person es frei das zu tun. Es unter Strafe zu stellen ist verfassungswidrig in höchstem Maße!

HarmonyZ  20.03.2024, 00:46
@peace87

Geht ja auch nicht darum, wie du mit deinen Freunden redest

Lubitz12321  20.03.2024, 00:50
@HarmonyZ

Es hat aber auch niemanden die Behörden gezwungen zu gendern! Es ist doch okay gewesen wie es war, also dass man es kann wenn man will oder es halt bleiben lässt..

Aber das hier war wieder ne völlig verblödete Söder-Populisten-Entscheidung..

Wär er mal mit der Bavaria One zum Mond geflogen..

HarmonyZ  20.03.2024, 00:57
@Lubitz12321

Nein, es war eben nicht okay, wie es war. In Schulen wurden teils die Schüler von ihren Lehrern genötigt zu gendern oder sie haben schlechte Noten bekommen, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und das kann halt nicht sein

Lubitz12321  20.03.2024, 01:13
@HarmonyZ

Das war doch nicht flächendeckend so dass Schüler*innen schlechter bewertet wurden! Klar hätte es bei den Einzelfällen ne Ansage gebraucht 'lass die machen wie sie wollen!'. Aber deswegen ein Verbot auszusprechen ist einfach nur ne trotzige Reaktion die ich vielleicht von nem Zwölfjährigen erwartet hätte aber nicht von nem Ministerpräsidenten..

Das hackt alles in diese ideologisch, konservativ-verklärte Kerbe die sich bei der Union schon länger abzeichnet, und mittlerweile nimmts Ausmaße an die schon Rechtsstaats- und demokratiefeindlich sind.

Hardy3  23.03.2024, 20:31
@peace87

Es geht doch gar nicht um privates Gendern, sondern nur um das Gendern im Amtsdeutsch bei Behörden.

HopeAndJoy123  20.03.2024, 09:41

Kein Politiker kann mir verbieten "Kolleg*innen" zu schreiben oder zu sagen ;)
Ich reize das gerne auf Behörden aus, musste letztens meinen Ausweis verlängern und habe das ein bisschen provokant in die Länge gezogen mit: "Guten Morgen, sehr geehrte mitarbeitende Personlichkeit unbekannter Identität, um Sie nicht weiter zu beleidigen, möchte ich alle Möglichkeiten nennen, die uns sprachlich gegeben sind: Herr, Frau, Divers, Inter, Neutral, Nicht-Binär, Neopronomen nutzende Person. Sollte ich eine Anrede nicht passender Art gewählt haben, so bitte ich Sie, mich höflich zu korrigieren.
Ich bevorzuge die Pronomen sie/ihr und er/ ihm und möchte nicht mit "Frau" angesprochen werden, sondern einfach mit meinem Namen, da ich zum nicht-binären Spektrum gehöre".
Die Frau am Schalter hat nur die Augen gerollt und ich meinte: "Was verboten ist, macht eben mehr Spaß".
Ich habe davor auch nicht gegendert, jetzt mach ich es aus Trotz seeeehr gerne, danke Söderling ;)

Rjinswand  02.04.2024, 07:39
@HopeAndJoy123

Du hast da was falsch verstanden.

Nicht dir ist es Verboten bei Behörden zu gendern sondern den Behörden ist es untersagt bei offiziellem Schriftverkehr u.ä Sternchen oder Doppelpunkt zu verwenden. Andere Genderneutrale Sprache ist auch den Behörden erlaubt.

Aber du darfst dich trotzdem gerne als Outlow fühlen wenn du den Leuten da aufn Wecker gehst.. vorallem weil die ja was dafür können.

peace87  02.04.2024, 09:37
@Rjinswand

Nein das gilt auch für Schulen und Schüler z.b.

Deshalb für mich ein Angriff auf die freie Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und eine staatlich angeordnete Indoktrination.

Rjinswand  02.04.2024, 09:44
@peace87

Naja also als ich noch zur Schule ging hat mein Lehrer mich auch in meiner Persönlichkeitsentwicklung eingeschränkt als er nicht anerkannt hat das 1+1 3 ergibt.

So ein Mathematik Nazi halt.

Scheiß Indoktrination aber auch, sich in der Schule als Schüler an die korrekte Rechtschreibung halten.... soweit kommts noch.

/ironie off

Die Bayern sind halt sehr speziell mit ihrer eigenen Sprache. Bayrisch mit Gendern hört für viele Bayern wierd an.
Söder hat sowieso sich kaum angeschaut und lutscht nur an seiner Worscht.