Sollte gendern in der Schule verboten werden?

Ich hoffe es wird verboten!

19 Antworten

Das sollte freiwillig sein. Wer es machen möchte, der sollte das tun. Wer das nicht möchte sollte aber auch keine Nachteile dadurch haben.

Auf jeden Fall sollte das Thema Barrierefreiheit in diesem Zusammenhang behandelt werden.

freiwillig...es muss auf jeden Fall darüber gesprochen werden und der Hintergrund dazu erläutert werden. Wenn ich ALLE Menschen erreichen möchte schaffe ich das nur durch Gendern oder eine alternative Formulierung, z.B. anstatt liebe Kolleg*innen -> Liebes Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann man sich wegen so was banalem nur so aufregen? Nein, man sollte Leuten nicht ihre Art zu reden verbieten. Ist das nicht genau das, worüber sich Leute wie du aufregen, dass ihr nicht gezwungen werden wollt auf ne bestimmte Art zu reden / schreiben? Solche Verbote zu verlangen beweist wieder, dass es dir nicht um irgendeine Freiheit geht, du willst nur Sprache so fixieren, wie du es gern hättest.

Sprache ändert sich, damit wirst du leben müssen. Und ja, sowas passiert auch mal künstlich, siehe die Rechtschreibreformen um 1900 herum. Gott sei Dank, wurde da von oben eine einheitliche Rechtschreibung diktiert, die auch noch so konsistent ist.

Es sollte zumindest nicht verlangt werden, denn es gibt kein entsprechendes Gesetz, soweit ich weiß.

Ich finde es immer wieder interessant zusehen, wie viele Menschen das gendern aufzuregen scheint.

Niemand wird gezwungen, zu gendern. Wozu sollte man es also verbieten? Solange es keine Pflicht wird, es es ja nicht ist, es es auch kein Problem, wenn es den Menschen freigestellt ist. Natürlich fühlen sich wieder Leute dadurch angegriffen, wäre auch nicht anders zu erwarten gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community