Warum wird das gendern nicht gesetzlich verboten?

8 Antworten

Weil es kein Grund für ein Verbot gibt, da es Niemandem schadet.

Verbote und Gesetze haben die Funktion die Bevölkerung zu schützen und ihre Rechte zu wahren. Falls etwas das Recht eines Anderen einschränkt oder potentiell schädlich ist, hat man eine gute Grundlage um es zu verbieten. Sonst nicht wirklich.

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung in Wort und Schrift - daher kann jeder selbst entscheiden, ob er/sie in Texten gendern möchte oder eben nicht.

Es gibt weder einen Zwang es zu tun, noch ein Verbot.

Das Gendern, also das Verwenden gendergerechter Sprache, ist kein rechtswidriges Verhalten und wird auch nicht gesetzlich verboten. Es ist vielmehr eine Frage der Sprachkultur und des Respekts gegenüber allen Geschlechtern.

In vielen Ländern, einschließlich Deutschland, gibt es Bestrebungen, eine inklusive Sprache zu fördern, die die Vielfalt der Geschlechter widerspiegelt und diskriminierende oder stereotype Sprachgewohnheiten vermeidet. Dies wird als wichtiger Schritt zur Förderung der Gleichberechtigung und Diversität angesehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sprache ein lebendiger Bestandteil unserer Kultur ist und sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Die Verwendung gendergerechter Sprache ist ein Beispiel dafür, wie Sprache sich verändern kann, um den Bedürfnissen und Werten einer Gesellschaft gerecht zu werden

Woher ich das weiß:Recherche
Liebello  12.02.2023, 12:31

hat das dieses neue KI-Programm geschrieben?

pipipopo117
Fragesteller

chatgp Opfer

Mit welcher Grundlage sollte das bitte möglich sein? Das ist eine anti-freiheitliche Idee, die Sprache anderer Menschen bestimmen zu wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Weil man das nicht verbieten kann. Zumindest nicht im privaten Bereich. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn im öffentlichen Bereich darauf verzichtet werden würde, da Gendern mit bestimmten Formen (Stern, Doppelpunkt, Sprechpause und Ähnliches) nicht barrierefrei sind und hierdurch Menschen benachteiligt und sogar ausgegrenzt werden können.

Ein Umdenken scheint aber tatsächlich bereits begonnen zu haben.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landtag-gender-sprache-appell-100.html?

https://www.bz-berlin.de/deutschland/gendern-neuer-ard-vorsitzender-nutzt-kein-binnen-i-und-doppelpunkte

Ansonsten bleibt nur einem nur, das- soweit es irgend möglich ist- aus seinem Leben herauszuhalten. Also gendernde Medien meiden, selber nicht gendern, den Kontakt zu gendernden Menschen so weit es geht vermeiden und online ein Plugin benutzen.

warum sollte es?

ich finde es gut, wenn sowohl weibliche als auch männliche Personen explizit angesprochen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋