Kann die Afd das Gendern verbieten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst nach der Machtergreifung. Dann halte ich es für wahrscheinlich. Man wird auch nicht mehr Schokokuss, Paprikaschnitzel sagen dürfen. Die Blau-Braunen sind die Hochmeister der Cancel-Culture.

Photon123  29.06.2023, 19:04
Die Blau-Braunen sind die Hochmeister der Cancel-Culture.

Welche Beispiele gibts da?

edgar1279  29.06.2023, 21:28

Das wär super

Von Experte HXRKRYS bestätigt

Nein kann sie nicht. Und wenn der Tag kommt, an dem die AfD die absolute Mehrheit im Parlament hat und das Gendern verbietet, dann werde ich mit Absicht gendern… und das, obwohl ich noch nie gegendert habe.

Wer sich darüber aufregt, ist einfach nur lost. Wenn juckts? Ob gegendert wird oder nicht… wer das machen will, der solls machen. Damit tut man niemanden weh und kann jedem egal sein.

Hinkelsteiner  29.06.2023, 19:21

Es gibt nunmal manche, die bei Sprachpanschung Schmerzen empfinden.
Schön für dich, dass es dich nicht juckt.

bluebird5  29.06.2023, 20:54
@Hinkelsteiner

Man sieht hier öfters Leute, die nicht einen fehlerfreien deutschen Satz schreiben können, aber ausgerechnet im Gendern den Untergang der deutschen Kultur sehen. Das finde ich persönlich ziemlich wiedersprüchlich.

Aber vielleicht ist das auch Teil des Plans. Zuerst wird das Gendern abgeschafft, danach das/dass, dann seit/seid und zum Schluss die Kommasetzung. :)

Hinkelsteiner  29.06.2023, 21:47
@bluebird5

Da vergleichst du zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben. Und du unterstellst unterschwellig, dass Genderer korrekter schreiben als andere.
Gendern heißt nicht nur Sprachpanschung, es ist Sinnentstellung und das in erster Linie.
Nicht die Sachaussage ist im Vordergrund, sondern das Bild der eventuell gemeinten Frau soll erzwungen werden, angeblich aus Gründen der Gleichberechtigung.
Da aber negative Begriffe wie Schwein, Hundesohn und Bösebube nicht gegendert werden, ist das nur Heuchelei.

bluebird5  29.06.2023, 22:20
@Hinkelsteiner
Da aber negative Begriffe wie Schwein

Ein weibliches Schwein ist eine Sau. Wird gelegentlich als Beleidigung verwendet.

Hundesohn

Weißt du, was "Hündin" auf Englisch heißt? Ich glaube, das Wort darf man hier auf GF nicht schreiben. Wird aber ebenfalls als Beleidigung verwendet.

und Bösebube

Come on, so redet kein Mensch.

Das Ding ist, dass nicht klar definiert ist, was dieses Gendern sein soll - das müssen nicht zwangsläufig irgendwelche Sternchen sein. Das eingangs erwähnte Schwein-Beispiel zum Beispiel. Ich hab hier auch schon Leute erlebt, für die der generische Maskulin das einzig Wahre ist und schon "liebe Mitbewohnerinnen und Mitbewohner" ganz böses gendern ist.

Und eine miserable Rechtschreibung kann ebenfalls sinnentstellend sein. Komm wir essen Oma.

Philistertyrann  29.06.2023, 20:45

Für einen Weiteren ist auf dem Schafott immer Platz.

Nö, wie sollte das funktionieren?

Wenn Bernd H. (oder Björn H.?) sagt: "Früher konnte ich als Frau noch ungestört eine Zeitung aufschlagen, ohne dass dort gegendert wurde." ist das sicher unterhaltsam, wird nur darüber hinaus keine große Wirkung entfalten.

Nicht pauschal, nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Die AfD kann überhaupt nichts verbieten, da sie nicht in Regierungsverantwortung ist. Von den anderen Parteien wird diesbezüglich nichts kommen. Gendern kann einem bisher also nur der gesunde Menschenverstand verbieten. :-)