Denkt ihr das gendern sollte überall abgeschafft werden? Wenn ja warum?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 47%
Ich habe dazu keine Meinung 2%

6 Antworten

So weit mir bekannt ist, gibt es keine Verpflichtung zum Gendern.

Wenn Universitäten das fordern, dann fragt den Prof. warum er Punktabzug gibt für etwas wofür es keine offizielle Regelung gibt.

Warum sollte also das Gendern abgeschafft verboten werden. Das wird sich meiner Meinung nach noch weiter entwickeln und irgendwann in einer Form in die deutsche Sprache einfließen wo jeder mit leben kann.

Für alle die wehement dagegen sind. Sprache entwickelt sich immer weiter, das wird man nicht aufhalten können. In meiner Jugend gab es auch Phrasen und Wörter die zum größten Teil wieder verschwunden sind, und ein paar haben sich gehalten.

Am Besten so sprechen wie man denkt das man sprechen möchte. Ob gegendert oder nicht. Nur bitte nicht beleidigen und sachlich bleiben.

Und wenn persönlich, dann mit einem Kompliment dem Gegenüber zu erkennengeben das man dies oder jenes an der Person mag oder gut gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  06.04.2024, 08:52

Privatpersonen kann man Gendern nicht verbieten, man kann aber Behörden verpflichten, sich an die Rechtschreibung zu halten und Angestellte des Staates, in ihrer Funktion, nicht in Gendersprache zu sprechen.

Wobei ich finde, daß in den meisten Fällen Gendersprache nichts bringt.

Man kann Gendern nicht überall abschaffen, man kann ja Menschen nicht Privat vorschreiben wie sie zu reden haben.

In Schulen, Behörden und anderen Öffentlichen Einrichtungen sollte es aber schon verboten werden. Da hat man sich an die gültige Rechtschreibung zu halten. Punkt.

Da ich sehr gerne Lese, Gedichte und Liedtexte in Deutscher Sprache sehr schätze finde ich das Gendern schon irgendwie einen Angriff auf die Deutsche Sprache.

So Ausgeburten wie radfahrende, gebährende, studierende, forschende usw finde ich einfach absurd.

Es ist einfach Sprachlich falsch.

Nein

Immer dieses Gerufe nach Verboten...

Wer es machen will, soll es machen und wer nicht, der lässt es halt!

Ich gendere auch nicht.

Sollte ich aber eine Person treffen, die nicht binär ist, divers, was auch immer ist, soll sie mir das sagen und natürlich erfülle und respektiere ich den persönlichen Wunsch dieses Menschen.

SchakKlusoh  05.04.2024, 23:40

Es geht nicht um eine Verbot, sondern um die Einhaltung der Rechtschreibregeln.

heaven666  06.04.2024, 00:37
@SchakKlusoh

Ein Großteil hat längst damit aufgehört, diese zu beachten. Hat aber nichts mit gendern zu tun..... und ganz ehrlich, wir sind im Internet, also wen juckts?! Keinen!

SchakKlusoh  06.04.2024, 08:29
@heaven666

Du weißt doch aber hoffentlich, wozu Rechtschreibung gut ist?

Gerade in einem Medium, wo man fast auschließlich über Text kommuniziert und man <Ironie> schreiben muß, wenn man etwas ironisch meint.

IsaJea  06.04.2024, 09:32
@SchakKlusoh

Nur wenn man vor einigen Jahren her geht und die Rechtschreibregeln derart verändert das inzwischen jeder schreiben kann wie Er will, macht das für mich keinen Sinn etwas zu verbieten.

Nein

Ich zitiere dazu einen echten Weisen unserer Tage:

"Jede und jeder darf Sprache verwenden, wie sie und er will (...). Es geht aber nicht, dass Sprache am Ende verordnet wird. Es kann nicht sein, dass wir eine Art Gendergesetz oder Genderstrafzettel bekommen. Bayern ist ein Freistaat und kein Belehrungsstaat".

Na, wer hat's gesagt?

Natürlich: der Markus, auch Supersöder genannt, von Beruf bayerische Ministerpräsidentin. Am 15. September 2021.

SchakKlusoh  05.04.2024, 23:40

Es geht nicht um eine Verbot, sondern um die Einhaltung der Rechtschreibregeln.

Funship  06.04.2024, 10:00
@SchakKlusoh
wir werden das Gendern in Schule und Verwaltung sogar untersagen«, sagte Söder in seiner ersten Regierungserklärung

Wenn das kein Verbot ist, kann man es wohl am besten unter "alternatives Erlauben" einordnen.

Ja

... es handelt sich dabei um eine künstlich herbeigeführte Gleichschaltung der Sprache - ganz im Sinne des "Newspeak" eines George Orwell ("1984").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!